1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von waltgallus, 28. November 2007.

  1. waltgallus

    waltgallus Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    102
    Anzeige
    Guten Tag

    Geplant: TV-Empfang über Parabolantenne für 4 Teilnehmer.

    1. Grösse der Antenne. Sie spielt offenbar eine wesentliche Rolle; sie soll auch Reserven für schlechte Empfangsbedingungen bieten (z.B. sehr schlechtes Wetter). Ist die Überlegung "je grösser desto besser" richtig? Ich möchte Astra und v.a. Eutelsat Hotbird (ich wohne in der Schweiz) empfangen. 90cm, 1m, 1.2 m? Was ist sinnvoll. Ich habe auf dem Dach genügend Platz. Gibt es bei der Schüssel zu beachtende Qualitätsmerkmale.

    2. Was muss ich vorkehren, damit sich der untere Teil der Schüssel nicht mit Schnee füllt?

    3. Benötige ich _zwei_ LNBs? Worauf muss ich beim Kauf achten?

    4. Antennenkabel: Spielt die Länge (hier 20 bis 30 m) eine Rolle. Gibt es durch lange Kabel Verluste. Auf welche technischen Merkmale muss ich beim Antennenkabel-Kauf achten?

    5. Muss ich von der Parabolantenne zu jedem Teilnehmer eine separate Antennenleitung ziehen, oder kann man so etwas wie eine Abzweigdose näher bei den Empfängern verwenden. Ich höre von Multiswitch - benötige ich das und wo wird es installiert?

    6. Ausrichten der Antenne - das scheint die Krux zu sein: Benötige ich einen Satfinder oder ein ähnliches Insturment? Was ist empfehlenswert?

    7. Und welche wesentliche Frage habe ich zu stellen vergessen ;-)?

    Dank und Gruss
    waltgallus
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Verschiedene Anfängerfragen

    Schau dir diese Seite mal an und alle deine Fragen werden beantwortet.
     
  3. waltgallus

    waltgallus Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    102
    AW: Verschiedene Anfängerfragen

    Danke für den Link, Hans2; ich werde mich da mal durchkämpfen.

    Gruss
    Waltgallus
     
  4. waltgallus

    waltgallus Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    102
    AW: Verschiedene Anfängerfragen

    Das habe ich mittlerweile getan. Eine Frage bleibt im Moment: Aus meinem Bekanntenkreis höre ich, dass es heute statt der bekannten grossen Parabolantennen viel kleinere rechteckige Antennen gäbe. Gefunden habe ich bisher dazu nichts Brauchbares. Was hat es damit für eine Bewandtnis, und wo kann ich mich klug machen?

    Dank und Gruss
    Waltgallus
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Verschiedene Anfängerfragen

    Diese spezielle Bauform einer Satellitenantenne nennt sich "Planarantenne". Sie ist für Mehrteilnehmeranlagen generell nicht geeignet, da das integrierte und nicht austauschbare LNB nur den Anschluß eines einzelnen Receivers zulässt.
     
  6. waltgallus

    waltgallus Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    102
    AW: Verschiedene Anfängerfragen

    Danke, Schlüsselmann! Das ist klar und verständlich. Und aus meinen Fragen lässt sich auch schliessen, dass diese Bauform für mich nicht in Frage kommt (nur ein Anschluss).

    Walt Gallus
     

Diese Seite empfehlen