1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verschieden DVB T Empfänger - unterschiedlicher Empfang warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von bennie, 18. April 2009.

  1. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: verschieden DVB T Empfänger - unterschiedlicher Empfang warum?

    Danke daß ihr hier seid und mir helfen wollt.

    Also wir haben tatsächlich Kabel, Satelit und Dachantenne.
    Ich habe allerdings nur terrestrische Dachantenne in der Wohnung.

    Kabel kommt aus dem Keller, terrestrische und Sat kommt natürlich vom Dach.

    Natürlich hätte ich gerne bis zu meinem Auszug, noch kein Datum, einen guten Empfang.

    Und mit einem Receiver (Skywalker) hatte ich einen guten Empfang. Der ist leider kaputt.
    Da ich mir jetzt einen von Philips gekauft habe merke ich den gewaltigen Empfangsunterschied.
    Der ist nähmlich mit dem Philips Receiver sehr mau.
    Und an der Antenne kann das nicht liegen weil die noch die Selbe ist.

    Die terrestrische Hausantennenanlage hat bereits einen Verstärker. Mit der Zimmerantenne bekomme ich aber auch nicht alle Programme u. z. Teil zwar Bild aber keinen Ton. Ist für mich auch keine gute Lösung.

    Meine Frage war: Wenn ich mir jetzt noch einen DVB T Receiver kaufe woran kann ich das erkennen wenn ich mir die Beschreibung durchlese.
    Da bin ich doch noch nicht auf den Trichter gekommen.

    Möglicherweise gibt es aber bei den technischen Daten gar keine Hinweise für die Tunerstärke.
    Das war es was ich wissen wollte.

    Ich werde mal nach einem Receiver von Technisat schauen und zwar Digipal2, will ja mal was aufnehmen.
    Danke für den Tip.
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: verschieden DVB T Empfänger - unterschiedlicher Empfang warum?

    Unterschiede zwischen den Empfängern sind normal, und kein technischer Parameter oder Testbericht kann vorab klären, welcher Empfänger in Ihrer Situation zufriedenstellend funktioniert, zumal die Ursache der Probleme Ihrer Empfangsanlage ja nicht bekannt ist. Denn, dass die Anlage nicht optimal arbeitet, ist ja wohl klar, oder wohnen sie in einem Tal, das früher per Füllsender versorgt wurde und jetzt nicht mehr? Was sagt denn die Empfangsprognose bei "Ueberallfernsehen" zu Ihrem Ortsteil?
    Die Eigenschaften mehrerer Komponenten des Empfängers wirken zusammen, und kein Anbieter eines Konsumelektronikgerätes wird es sich heutzutage erlauben, ausschließlich Komponenten der Spitzenklasse zu verwenden. Der Preiswettbewerb lässt das nicht zu, jedenfalls nicht bei dieser Produktkategorie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2009
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: verschieden DVB T Empfänger - unterschiedlicher Empfang warum?

    Kabel-TV ist schlecht für den DVB-T-Empfang an einer Zimmerantenne im gleichen Haus. Beide benutzen teilweise denselben Frequenzbereich und Leckagen am TV-Kabel überdecken eventuell die DVB-T-Signale. Auch der Empfang an der Dachantenne kann gestört werden. Hier stellt sich zudem die Frage: Hat der Eigentümer die Dachantennenanlage bei der Umstellung von Analog-TV auf DVB-T einfach so weiter laufen lassen? Eventuell unterblieben notwendige technische Anpassungen.
     
  4. bennie

    bennie Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: verschieden DVB T Empfänger - unterschiedlicher Empfang warum?

    also ob der Eigentümer an der Dachantennenanlage etwas gemacht hat nach der Umstellung auf DVB T weiß ich nicht.
    Was hätte das denn sein können?

    Wo sich auf dem Dach die Sat-Anlage befindet weiß ich auch nicht, so daß sich die Anlagen beißen.

    Wir hatten vor DVB T jahrelang einen superschlechten Empfang. Da wollten viele Mieter Sat. Als dann die Sat-Schüssel auf dem Dach war wurde bei uns auf DVB T umgestellt.

    Die meisten haben sich dann für entweder Kabel oder Sat entschieden. Ich werde mich mal umhören wie der Empfang bei ihnen ist.