1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Februar 2014.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Schwer zu sagen. Vorallem was die Leute wirklich sehen wollen. Vorallem habe ich ja Private geschrieben und nicht Explizit RTL. Weil Sender wie Tele5 oder Pro 7 die zum Großteil Filme / Serien Zeiten könnte man durchaus mittels Streaming Anbieter ersetzen. Und Nachrichten gibt es auch im Öffentlich Rechtlichen Sendern. Wie spannend jetzt die Shows sind und ob so etwas evtl. auch über Streaming Anbieter angeboten wird ist ja eine ganz andere Frage.
     
  2. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Es wäre schön, wenn du recht hättest.
    Ich bin kein Befürworter der HD+ Technik und nutze auch kein HD+ Modul,
    da in meinem TV ein integrierter Digitalrekorder vorhanden ist.

    Eine Aufnahmefunktion im TV und der Einsatz eines HD+ Moduls stehen doch einander im Widerspruch.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Ohne "HD+"-Modul kannst Du die Privaten nur in SD sehen und aufzeichnen, mit "HD+"-Modul kannst Du die Privaten zwar auch nur in SD aufzeichnen, aber in HD sehen. Wo ist da jetzt der Widerspruch?
     
  4. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Anstelle des ÖR würde ich in 2019 über SAT die SD-Sender rigoros und kompromisslos abschalten!! :p:):wüt::p

    Im Kabel ist die Situation eine andere!
     
  5. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    2019? Ist da nicht erstmal die analogabschaltung im Kabel? ;)
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Mit billig oder nicht hat das relativ wenig zu tun – eher noch andersherum: Offenbar gibt es einige Geräte, die zwar HD-Signale verarbeiten können, aber _nur_ einen SCART-Ausgang haben.

    Was das ständige "dann ist man auf HD+ angewiesen" angeht: Die Privatsender sind auf Werbeeinnahmen angewiesen – und für diese braucht man Quote und dafür wiederum Reichweite. Die Einnahmen von HD+ sind dagegen Kleckerbeträge; ich vermute, dass schon 5% Reichweitenverlust mehr kosten als 95% HD+-Nutzer einbringen.

    Ansonsten reden wir hier von Dingen, die in 5 oder 9 Jahren passieren werden – bis dahin wird sich sicherlich noch vieles ändern und der Anteil der Haushalte ohne HD-Geräte wird bis dahin sicherlich auf einen Bruchteil des heutigen gefallen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Kommt auf die Zielgruppe drauf an.

    Gerade jüngere Zuschauer die ARD und ZDF nur noch einschalten wenn gerade EM/WM ist, denke ich würden dann zum Grossteil schon auf ARD und ZDF verzichten.

    Eben weil es SD noch als kostenlose Alternative gibt, gibt niemand Geld für HD+ aus.

    Aber wenn es kein SD mehr geben würde, würden die meisten wohl doch wohl oder übel HD+ abonieren.

    *********

    Vorschlag: Ich denke die öffentlich-rechtlichen Programme könnten SD in zwei Stufen abschalten.

    2019 eben die ganzen Dritten und Digitalen Spartenprogramme abschalten, ARD, ZDF und Phoenix aber noch in SD weitersenden bis auch die Privaten SD abschalten. Die Kosten für drei SD Programme dürften ja recht überschaubar sein.
     
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Also ein Gerät das Digitale HD Daten verarbeiten kann aber nur SCART Ausgibt kenne ich nicht. Aber SAT-Receiver die nur noch HDMI haben sieht man im Billig Segment schon z.B.: Digitalbox Imperial HD 1 basic wird bei Amazon für 34,99€ verkauft Free to Air HD Receiver (also kein HD+), aber auch Geräte mit CI+ Schnittstelle wie Technisat TechniBox S1 für 64,99€ haben keinen SCART Anschluss mehr. Aber das sind alles Recht günstige Einstiegsgeräte bei Teuren Geräten habe ich bisher immer noch einen SCART Anschluss gesehen. Aber das mag sich Langfristig auch ändern denn die meisten sollten schon einen HDMI Anschluss haben.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    So steht's zumindest beim Geizhals für nicht mal so wirklich wenige – wobei da natürlich auch gerne mal eine Angabe fehlt. Aber so oder so steht da für 25 Kröten einer, der beides hat (und für 15 einer mit nur HDMI); wer bei solchen Preisen noch reine SD-Geräte kauft, muss schon ziemlich dämlich sein.

    Wer sich was neues kauft, hat sowieso HD mit drin.
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Verschiebt sich die SD-Abschaltung von ARD und ZDF?

    Tja, altmodisch wie immer.
    Wird interessant, ob zuerst Kabel Deutschland die analogen Sender rausschmeißen oder die ÖR die SD-Sender. ;)