1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verschärfte Hartz IV Gesetze im Kontext zur Flüchtlingskrise

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 13. Februar 2016.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    Dein Blick ist leider ein etwas romantischer ;) klar wenn man einfach nur Geld verteilen will, dann braucht es keine Sanktionen, wenn man aber als Arbeitsvermittler Einladungen verschickt und darauf keine Reaktion erfolgt, dann noch per PZU eine Einladung zustellen lässt und der Kunde noch immer keinen Bock hat zu erscheinen, was soll dann helfen?

    Am Ende steht er dann bei 60% Sanktion (die Mietkosten bleiben i.d.R. davon unberührt) in der Leistungsabteilung auf der Matte und bekommt Lebensmittelgutscheine, er wird also weiterhin weder seine Wohnung los, noch muss er straffällig werden um überleben zu können.

    Und ich glaube nicht das es so sinnlos ist, dem Arbeitsvermittler den Nachweis über erfolgte Bewerbungen vorzulegen oder von ihm Angebote unterbreitet zu bekommen, das Geld gibt es schließlich nicht für's ausschlafen und Party machen.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wer kein Bock hat, sollte in Ruhe gelassen werden, und die Vermittlung auf die konzentriert werden, die wollen. (Ist ja die Mehrheit, und selbst die kann aktuell und weniger in Zukunft mit Jobs versorgt werden)

    Wenn du diese Art von Kontrollbürokratie einsparst und die Ressourcen auf die konzentrierst, die wirklich auch wollen, ist allen mehr geholfen.
    Dem Arbeitssuchenden den dann wirklich geholfen wird, dem Steuerzahler, und nicht zuletzt dem Unternehmer, wo der nicht frustriert sein muss,
    weil sich dort nur Leute bewerben, weil die so und so viele Bewerbungen der "Arbeitsanstalt" vorzeigen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
    rolaf, Harmonia, Major König und 2 anderen gefällt das.
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Gut, wenn Du so spendabel bist, jeden in der "Sozialhängematte" unterstützen zu wollen, bist Du aber wohl in der Minderheit, ich glaube die Mehrheit der Steuerzahler sieht das etwas anders.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Dann lies mal den Rest des Textes.....;)
    Denn auch das jemand aktiv wird, weil er muss, nicht weil er will, nicht einen Cent einspart, eher im Gegenteil.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    "Die Anschreiben sind kopiert, das kann verändert worden sein, das sind immer die gleichen Anschreiben, dafür gibt es keine Erstattung!"
    Wohlgemerkt bei einem Berufsbild und nicht etwa bei verschiedenen Bewerbungen auf verschiedene Berufe.
    Ausdrucken will er auch, nicht nur die Bewerbungen und Antworten, nein, auch die im Netz gesuchten ausgeschriebenen Stellen.
    Ökologie und Technikverständnis sieht anders aus, können dort auch andere, er ist Technikverweigerer oder will drangsalieren.
    Egal was, das ist unmöglich und grenzt an Schikane.

    Passiert hier, letzten Monat.
    Hat nen schmäckle, muß doch der arme Mann diese Ausgaben selber tragen.
     
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Klar gibt es auch Arbeitsvermittler, die ihren Job nicht wirklich gut machen, ich kenne inzwischen beide Seiten und auch ich hatte eine Arbeitsvermittlerin, die ich sonst wohin gewünscht hätte, einige Jahre später durfte sie mich als neuen Kollegen begrüßen, was ihr dann sichtlich unangenehm war, man sieht sich halt immer zweimal im Leben. ;)
     
    Lechuk gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich meinte ja 250€ "Taschengeld" netto.

    404€ ALGII-Regelsatz
    450€ Miet- und Heizkosten
    170€ Fahrt- und Verpflegungskosten
    250€ "Taschengeld"
    wären ja durchaus 1.274€ netto ... mehr kann man für einen Geringqualifizierten nun nicht erwarten. Schliesslich muss sich ja auch Qualifikation lohnen, und somit noch Spielraum für Einfachqualifizierte und Mittelqualifizierte da sein.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mal eine Statistik gelesen wonach die allermeisten Sanktionen um die 70% allein schon wegen Nichterscheinen zum Termin verhängt wurde. Es sind also nicht mal Sanktionen wegen abgelehnter bzw abgebrochener Arbeit sondern schlicht Meldetermine. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Leute Angst haben zum Jobcenter zu gehen und sich lieber sanktionieren lassen. Es gibt sicherlich viele Leute, die nicht arbeiten wollen und sanktioniert werden sollen. Aber die Mehrheit denke ich möchte arbeiten und diese sollte geförder werden. Ich wäre z.B. für professionelle Arbeits-Vermittler (nicht diese Sachbearbeiter) die Firmen anrufen, hingehen ihre Kunden präsentieren und für jeden Arbeitsplatz kämpfen. Natürlich sollten diese Leute ein angemessenes Grundgehalt haben, aber ich wäre auch dafür dass sie für jeden Vermittelten (>6 Monaten Arbeitsverhältnis) eine Prämie bekommen. Die sollen vonmir aus auch richtig Kohle machen können, aber Hauptsache die bringen Leute in Arbeit. Ist 1000x effektiver und letZtendlich billiger als die Leute in sinnlose Maßnahmen zu stecken...
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Wenn man ohne trifftigen Grund nicht zum Termin erscheint sind's 10 % beim zweiten mal ebenfalls 10%......man muss also schon ne Jobcenter Allergie haben ;) i.d.R. sind es jüngere Kunden, die einfach keinen Bock haben mal morgens früh aufzustehen, selbst bei Terminen um 11:30 Uhr muss man mit "rustikalen" Verspätungen rechnen.
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  10. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Martyn, Lechuk und suniboy gefällt das.