1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Denis, 25. Dezember 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Völlig korrekt. Warum das bei den Privaten Sendern so ist habe ich ja schon geschrieben. Sicherlich haben einige private Sender schon auf Astra durschnittliche Datenraten. Nur wenn KDG meint die Sender nochmal bündeln zu müssen und neuzuencoden kommt halt so ein Qualitätsmüll raus.

    Daher bin ich froh das wenigstens bei ARD/ZDF und Premiere KDG nicht Hand anlegen darf. Wobei Premiere von Hause aus auf den Thema Sendern auch unterirdische Datenraten fährt. :rolleyes:
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Vielleicht wird das Bild ja mit der Glasfaserumstellung etwas besser. Da könnte man schließlich auch die Sender irgendwie mit anschließen, so dass KDG nicht mehr das Sat-Signal nutzt, sondern es direkt von den Sendern bekommt. Ich denke, das ist in Zukunft gar nicht so unwahrscheinlich. Und es würde besseres Bild geben, weil man nicht noch mal coden müsste wie jetzt beim Satabgriff.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Die Bandbreite ist dann aber die gleiche. Nur man könnte sich das reencoden sparen. (das würde minmal etwas bringen).
    Aber Prinzipjell sollte man niemals mehr wie 8 Sender pro Transponder bei QAM64 übertragen und bei QAM 256 maximal 11.

    Gruß Gorcon
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Grundsätzlich bin ich da deiner Meinung, aber um das zu realisieren müsste man entweder so manchen Analogkanal digitalisieren(da bocken die Medienanstalten derzeit noch) oder schneller ausbauen(was aber recht teuer ist, alleine Niedersachsen 500 Mio. €).
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Oder aber die bereits ausgebauten Gebiete bereits jetzt mit mehr Sendern und höherer Qualität bedienen. So dümpeln die auf 862 Mhz ausgebauten Gebiete seit Jahren sinnlos rum und Kapazitäten liegen brach.
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Das mit dem re-encoding ist eine sehr spekulative Geschichte... Ein insider von KD hat mir mal hoch und heilig geschworen, dass kein re-encoding stattfindet.. Ich habe mehrfach verucht die Datentraten parallel ueber Astra und bei KD Muenchen zu messen, habe nie einen Unterschied festgestellt. Rein optisch - auf einem 50 inch plasma - kann man zwischen Sat und Kabel-streams keinen Unterschied feststellen.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Na dann geh mal zum Optiker, und Vergleiche vorher die Transponderbelegungen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Nichst Spekulativ sondern hier schon mehrfach bewiesen.
    Allein die Zeitverzögerung von dem "Original" Stream zum reencodeten Stream beweist das es reencodiert wurde.
    Dann hast Du was falsches "gemessen"(oder nur das Flag ausgelesen was überhaupt nicht relevant ist).
    Die Datenrate unterscheidet sich extrem. Teils liegt sie zwar höher aber darin sind extrem viel Nullbyte Anteile so das wenn man diese herauslässt die Datenrate viel nidriger ist.

    Gruß Gorcon
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Ach wieder mal die Schlaueriane .. Die Verzoegerung beweist gar nix. liert. Vergleich mal die Streams von Eutelsat und die von KMS. Sind ebenfalls verzoegert obwohl die KMS gar kein re-encoding machen kann - auch wenn sie es wollte.

    Das mit dem Optiker werde ich nicht kommentieren, ist einfach nur schmarrn..
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verpixeltes Bild: Wird KDG die Bitrate heraufsetzen?

    Jaja...

    Ach übrigens: Falls Du uns nicht glaubst, die Zeitschrift "Video" und auch "DF" haben den Vergleich veröffentlicht. KDG hängt immer nach bei den Bitraten...