1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Satikus, 22. September 2004.

  1. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Hat man? Ich fahre eigentlich nie extra zum Pfandflaschen-Wegbringen. Eigentlich erledige ich das beim Einkaufen.

    Farnsworth
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Ich finde es immer so schön, wie unlogisch diese ganzen Verordnungen sind: Säfte im Getränkekartons mit Pfand, meine H-Milch auch in Zukunft im Tetrapak ohne Pfand! Es geht doch!

    Zu BlackWolf:
    Unter "Atomkraft" hattest Du über Bündnis90/Die Grünen geschrieben: "40 Millionen Arbeitslose". Du siehst, wir nähern uns in D langsam diesem Ziel! Das ist jetzt von mir auf den Reglementierungswahn in D allgemein bezogen, nicht nur auf den armen Trittin.

    Zu tarak:
    Manchmal bezahlen die Konsumenten nicht nur stur das Pfand, sondern bringen die Pfandverpackung gar nicht mehr zurück, das Pfand ist dann "verloren".

    Einfach nur köstlich, diese neue Verordnung! Meine Stimmung ist gleich wieder aufgeheitert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2004
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Das ist ja die Idee dabei. Leider gibt es aber Leute, die diese 25 Cent als Preiserhöhung hinnehmen und den Mist trotzdem weg*******en.
    Eben.
    Und für die Produzenten gibt es keinen Grund, sich sich den Streß mit Rücknahme, Reinigung etc. anzutun.
    Mir wäre es am Liebsten, wenn es ab morgen gar keine Einwegverpackungen mehr gäbe.
    *duck*
    \\//_
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Ich mach das, wenn ich gerade daran denke. Und das ist irgendwie immer genau dann, wenn ich mit dem Einkaufen eigentlich schon fertig bin. Typische Zerstreutheit, was man nicht direkt vor sich hat, wird vergessen.

    Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann auch Pfand auf Milchkartons gibt. Ist dann naemlich doch etwas unhygienisch, die eine Woche lang in der Wohnung vor sich hin gaeren zu lassen.
     
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    OT:

    Es lebe die Technik.
    Worin besteht der Handlungsbedarf zur Zensur des Wortes W E G S C H M E I S S E N ?
     
  6. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    In Wien gibt es* ein Recyclingprojekt für Tetra-Paks.
    *oder gab es - ich weiß es nicht genau, da ich nur Flaschen kaufe.
    In so eine Sammelbox passen ca 20 flachgedrückte Tetra-Paks.
    Das geht natürlich nur, wenn man die Packungen mit heißem Wasser ausspült.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    @littlelupo: Bei bestimmten Getränken sind Mehrwegverpackungen aufwändiger. Zum Beispiel sind Milchprodukte in Mehrwegverpackungen ökologische Katastrophen, weil die Reinigung hier extrem auwändig ist.
    Da schadet es die Umwelt weniger, den Tetrapack zu recyclen oder zu verbrennen.


    @Rest:
    Mich nervt dieses Geschiss eigentlich auch immer mehr. Das Pfand auf die Einwegverpackungen weitet sich immer mehr zu einem Ärgernis aus. Nicht, weil man da eben Pfand bezahlen muss, sondern weil alles drumherum einfach nur undurchsichtig und aufwändig ist. Aber das ist der Unfähigkeit des Einzelhandels zuzuschreiben.

    Neulich war ich auf der Zeil und wollte 'ne Cola trinken. Da hab ich mir mutig bei Woolworth eine aus dem Kühlschrank genommen, bezahlt, ausgetrunken und musste dann 10 Minuten an der Service-Theke warten, bis ich mein Pfand zurückerstattet bekam.

    Meine Pfandmehrwegflaschen hingegen stecke ich beim HL um die Ecke in den Rücknahme-Automaten -- und fertig! Der nimmt alle Flaschen an, auch ganze Kästen.

    Aber wo sind die Rücknahmeautomaten für Dosen und den anderen Kram? Wurde uns sowas nicht lange vorher versprochen? Ich kann mich noch daran erinnern, dass da entsprechende Systeme vorgestellt wurden. Dose rein -- Geld raus. Die Dose wurde innen gleich zusammengequetscht.

    Ich finde es irgendwo ja schon richtig, dass die Mehrwegquote erhöht werden sollte. Aber für manche Sachen ist das einfach nix. Ich möchte gerne ein Getränk mitnehmen können, wenn ich z.B. unterwegs bin. Da möchte ich mich nicht noch mit dem Leergut belasten. Als ich in den Urlaub gefahren bin, habe ich mir schließlich (pfandfrei) Mineralwasser in Tetrapaks mitgenommen -- weil ich einfach keinen Bock hatte, die leeren Flaschen 2000 km durch die Gegend zu bewegen.
    Okay, es sind zwar nur ein paar Cent, aber irgendwo sehe ich das nicht ein, dass ich die wegen diesem Geschiss wegschmeißen soll.

    Und was Trittin angeht: Es stimmt, dass Trittin zur Verpackungsverordnung eine eigentlich ganz andere Vorstellung hat, als ihm immer wieder unterstellt wird. Zumindest habe ich davon einiges gelesen und entsprechende Äußerungen von ihm in Interviews gehört. Und ich hoffe, dass er es schafft, die Verordnung so hinzubiegen, dass man damit auch was anfangen kann.

    Gag
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    wenn man statt wegschmeissen, weg*******en schreibt, dann kommt das wohl vor :D

    Farnsworth
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Siehst Du, so etwas finde ich, ehrlich gesagt, abartig. Muell ist etwas, das ich so schnell wie moeglich aus dem Haus haben will. Das soll keinen Platz wegnehmen und kein Ungeziefer anlocken und auch nicht noch gereinigt werden muessen, als wollte ich es noch im Second Hand Laden verkaufen.



    Die Technik ist weit genug entwickelt, dass man alles, vielleicht nur getrennt nach Biomuell und verwertbarem, in einen Container entsorgen koennte. Getrennt, sortiert und weiterverarbeitet wird dann spaeter. Wenn eine Nation keine anderen Sorgen hat, als ihre Yoghurtbecher nach dem Essen in ihre Komponenten zu zerlegen, abzuwaschen schoen sortengetrennt in der Kueche zu stapeln ...

    Umweltschutz geht auch anders.
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Verpackungsverordnung: Trittin will Pfandpflicht für Eistee und Saftkartons

    Langsam reichts mir! Was soll denn noch kommen?

    Ich erinnere mich an die Zeit als ich für 40 pfennig ne dose cola kaufen, und sie nach dem trinken in die landschaft schmeißen konnte.

    Ach, das waren noch schöne Zeiten