1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von aladar, 24. September 2006.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    AFAIK wurde von den Sopranos die erste Staffel komplett gezeigt, und mehr war auch nicht angekündigt, oder?
    Das ZDF hat sie hingegen komplett gezeigt.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    na, sind doch ne menge.... :eek:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Ist RTL jetzt ÖR? Die haben z.B. Dienstags "die Nase" vorn.

    In den gesamt Quoten holt RTL2 so gut wie nie den Tagessieg, da ist es egal was gesendet wird. Bei solchen Sender gilt der Senderduchschnitt als Messlatte und z.B. Stargate kann dort überzeugen.

    whitman
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Müsste ich mal nachgoogeln, aber mMn liefen im ZDF allenfalls die ersten 3 oder 4 Staffeln, die weiteren dann nur noch exclusiv auf Premiere.
    Als die Serie dann auf Kabel1 kam, war sie noch schneller weg vom Fenster; keine Ahnung, ob die bei der Ausstrahlung überhaupt bis zur 2. Staffel gekommen sind.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Das ZDF hat jeweils alle verfügbaren Staffeln gezeigt.

    Anfang 2000 gab es nur die Erste (Erster Durchlauf) und bis Mitte 2002 gab es nur die ersten Drei (Zweiter Durchlauf).
     
  6. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Worüber diskutieren wir hier eigentlich??? :eek:
    Ich hatte "Sopranos" als Beispiel für eine Serie genannt, die vom Sender nach gewisser Zeit "abgewürgt" wurde.
    Du hast nun bestätigt, dass vom ZDF NUR die ersten 3 Staffeln gezeigt wurden. Damit sollte doch alles geklärt sein?!
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Weil hier das Zeigen alles Verfügbaren bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einem Absetzen nach 3 Folgen gleichgesetzt wird. Davon kann ja wohl bei diesem Beispiel nicht die Rede sein. Zumal es mittlerweile bekannt ist, dass HBO-Serien niemals in Pay- und Free-TV gleichzeitig laufen, d.h. die Rechte nur einmal vergeben werden.
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Das ZDF hat nun also 3 Staffeln KOMPLETT ausgestrahlt. Das macht die Sache für die Zuschauer nicht besser, weil sie danach keinen Nachschub vom ZDF mehr bekamen.
    Die letzte Ausstrahlung im ZDF: 17.08.2002 Folge 39 "Kalt wie der Tod", die folgende Episode "Schuldig bleibt schuldig" (Beginn 4. Staffel) kam erst am 15.06.2005 auf Premiere.

    Oder ist jetzt auf einmal das "böse" HBO schuldig, weil die an das ZDF keine Episoden mehr verkaufen wollten??? :eek:
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Sicher hat auch das ZDF kein Interesse mehr gehabt, aber man hat zwei Versuche unternommen und keinen davon vorzeitig abgebrochen. Das wäre erstmal zu würdigen. Und das hebt diesen Fall auch von anderen (Nip/Tuck, LasVegas, etc.) ab.

    Wenn Du das ZDF für "Serienarbeit" kritisieren willst (berechtigt), dann nimm so Versuche, wie StarTrek oder Cheers oder viele andere Serien der 60-80er auch.

    Der Abstand von drei Jahren erklärt sich übrigens auch dadurch, dass Premiere entgegen eigener Ankündigungen die ersten drei Staffeln nochmal auf Film gezeigt hat (ursprünglich hatte man nach der Ausstrahlung auf Serie sofort mit neuen Folgen auf Film weitermachen wollen). Verzögerung: Knapp ein Jahr. Dazu kommt dann auch noch die Verzögerung, die HBO reinbringt. Die Staffeln liefen selten im Jahresabstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Genau darum ging es ja!!!
    Und um den Bogen zurück zu spannen zu "Veronica Mars": durch den neuen Nachtsendeplatz ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass genau das auch bei dieser Serie passieren wird.
    Man wird das Pflichtprogramm tun: die Folgen (die man schon eingekauft hat) nachts verheizen; und dann ist FINITO!