1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von aladar, 24. September 2006.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Wer gestern um 0:05 Uhr "Veronica Mars" sehen wollte, oder genau für diese Zeit (ohne VPS) seinen Recorder programmiert hat, hatte leider Pech.
    Denn kurzfristig wurde die Folge verschoben und erst ab 1:40 Uhr ausgestrahlt. :wüt:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Was war an dieser Serie so besonders? Ne stinklangweile Teeny-Serie....
     
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Wir wissen langsam, dass du keine US-Serien magst.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Kann man so nicht sagen. Nicht wenn sie gut sind.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Und eine "gute Serie" bedeutet für jeden etwas anderes:
    Was du bspw. als "gut" empfindest, wird für viele andere nur Schrott sein, und umgekehrt. Insofern ist es völlig unsinnig, hier eine "Geschmacksdiskussion" anzufangen. :rolleyes:

    edit: Und da es dMn nur eine stinknormale Teeny-Serie ist, hat sie im Nachtprogramm schon mal überhaupt nix verloren.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Sicherlich...
    Aber das diese Serie vorwiegend jugendliches Publikum an den TV locken sollte war auf Grund der Thematik und der Darsteller leicht zu bemerken. Ich habs ja ein paar mal zum Kaffee gesehen. Mich hats nicht vom Hocker gehauen, und das anvisierte Publikum wohl auch nicht. Also versendet man den eingekauften Rest um Mitternacht.
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Ich hatte die Gelegenheit, die DVDs zu sehen und die erste Staffel in 8-10 Tagen verschlungen.
    Ich finde, dass die Serie durchaus eine ansprechende Umsetzung aufweist, dafür muss man sie aber aufmerksam und lückenlos verfolgen. Und da liegt das Hauptproblem. Das ZDF hat nichts dafür getan, dass die "richtigen" Zuschauer konstant dabeibleiben.
    Das PRogrammumfeld war extrem schwierig, dauernde Verschiebungen und Ausfälle machen es nicht leichter.
    Die Serie wäre was für den Kika nach 20:15: Junge Leute, "erwachsene" Sendezeit und kein Quotendruck. Und weil die Folgen nur 40 min lang sind, ist hintendran noch Platz für Bernd das Brot.
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Sorry, auf dem KiKa wäre die Serie völlig deplatziert. Es ist nun mal keine Kinderserie, und Zuschauer, die bspw. im ähnlichen Alter wie die Hauptdarsteller der Serie sind, werden kaum noch den KiKa einschalten.

    Ich bin mit der Serie auch nicht sofort warm geworden, hat ein paar Folgen gedauert; inzwischen finde ich sie ziemlich gut.
    Aber wenn man sich das gesamte Serienangebot bei den ÖR mal anschaut, sticht sie einfach wie ein Juwel aus der Masse heraus.
    Und dass man mit der einzigen (aktuellen) US-Serie, die auf den ÖR Sendern läuft, so liederlich umgeht, kann ich nicht nachvollziehen.
    Möglicherweise ist das "normale" ZDF-Publikum mit der Serie überfordert?! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Die Serie war einfach völlig falsch platziert.
    Die erste Folge lief zwischen einem NAchruf auf H. Juhnke und einer Tierdoku.
    Spätere Folgen - wenn nicht gerade ausgefallen - liefen zwischen einem Wochenrückblick und einer schmalzigen Familienserie.
    Außerdem laufen wöchentliche Endlosserien bei uns eh nicht gut, bzw. selbst produzierte am Vorabend laufen, eingekaufte oder solche zur Primetime nicht.

    Man hätte min. eine weitere Lizenzserie davor senden sollen, um einen Programmblock zu erschaffen. Einmal pro Woche 40 min reichen nicht zur Zuschauerbindung. Diese andere Serie hätte eine mit abgeschlossenen Geschichten sein müssen, um den Zuschauer nicht zu überfordern.
    Man hätte die Serie nicht ausfallen lassen sollen. (~26 Wochen für ~18 Folgen) Auch das ist bei übergreifender Geschichte unpassend.

    Man muss sich der jungen Zuschauer erstmal bewusst werden. Nachdem Das Erste "Lost in Translation" bereits nachts versendet hat, macht man das im November und Dezember mit Filmen wie "Minority Report", "A.I." oder "Jurassic Park I & II" jede Woche. Das nenn ich mal unpassende Programmierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2006
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Veronica Mars wird ins Nachtprogramm verbannt!

    Naja, Du und ich haben ja Festplattenreceiver. Die Sendezeit interessiert mich normalerweise gar nicht.