1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von oberbayer66, 16. Dezember 2007.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Da brauchst du leider nichts bzu suchen: Kabel Deutschland gehört zu den Anbietern, die nirgendwo den Hörfunktransponder einspeisen, also hast du nur wenige digitale Sender in niedriger Qualität.

    Ein Transponder ist auf einem Satelliten ungefähr dasselbe wie ein "Kanal" im Kabelfernsehen. Also eine Frequenz auf der entweder ein einzelnes analoges, oder ein Paket mit mehreren digitalen Sendern sendet.

    Kabelanbieter setzen also einen SAT-Transponder komplett auf einen Kanal um, oder suchen sich einzelne Programme diverser Transponder zusammen und packen daraus neue eigene Pakete.

    Die ARD leistet sich halt für ihre Radios einen kompletten extra Transponder, auf dem nahezu die ganze Bandbreite für die Verbreitung aller ARD-Radioprogramme in hoher Qualität benutzt wird.

    Wo dieser via ASTRA verbreitete Transponder von den Kabelbetreibern nicht eingespeist wird, findet man nur einige wenige Hörfunkprogramme in niedrigerer Qualität, die von der ARD den hauptsächlich für TV verwendeten Transpondern als Beigabe zugepackt werden, um den Kabelkunden die "Pech" haben wenigstens ein minimales Digitalradioangebot zu bieten.
    Vermutlich hätte man dort nicht mal die im Kabel, wenn die ARD nicht darauf bestehen würde, dass die zwei ARD-TV-Transponder zwangsweise und 1:1, also UNVERÄNDERT, eingespeist werden. Den speziellen Hörfunktransponder gabs bei Abschluss der Verträge noch nicht.

    Da sich ins Kabel aus Bandbreitengründen nur ein Bruchteil der verfügbaren SAT-Transponder einspeisen lässt, muss der Kabelbetreiber eine Auswahl treffen. Und da z.B. der Umsatzanteil an noch den x-ten Gameshow- und Shoppingsendern interessanter ist ;) als das anbieten von 70 Radiosendern an denen man nix verdienen darf, findet man den Radiotransponder nicht überall im Kabel... besonders nicht bei Gesellschaften die aufgrund der Eignerstruktur, ahem, unter stärkerem Renditedruck stehen und/oder grösstenteil noch ein veraltetes/unausgebautes Netz mit entsprechend noch prekärerer Kanalknappheit betreiben.

    In modernen Kabelnetzen, die mehr Kanäle zur Verfügung haben, oder die gegenüber der Konkurrenz einen Mehrwert suchen, trifft man den Radiotransponder eher an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Sorry doppelposting
     
  3. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Wo noch gibt es denn Kabelnetze, die das ARD-Hörfunk-Paket einspeisen? :rolleyes:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    In den ausgebauten Netzen von KabelBW, sdtelecom, Kabelkom, TeleColumbusST, ewt Sachsen, PrimaCom ... um nur einige zu nennen. Auch halb Österreich (z.B. kabelsignal)...
     
  5. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Super, danke schon mal für diese sehr ausführliche Antwort!

    Mein Wissen über das Thema hat sich nun um ca. 200% vergrößert.. :)

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich - wenn ich Digital-Radio in hoher Qualität hören will - folgende Optionen:
    • Herausfinden, ob es in Gilching (Lkr. Starnberg) neben Kabel Deutschland noch einen anderen, leistungsfähigeren Kabelanbieter gibt (vmtl. aber nicht)
    • Digital-Radio über Astra empfangen. Dann brauche ich aber wohl eine Satellitenschüssel auf dem Dach? Das will ich aber keinesfalls.:mad:
    • Radio über DVB-T? Gibt's das überhaupt? Oder wäre das dann DAB? :confused: (Was ja laut einem Vorredner auch nur eine mäßige Qualität haben soll.)
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Ja, derzeit aber nur im Raum Berlin.
    Nein, DAB hat nichts mit DVB-T zu tun, das ist "Digital Audio Broadcasting", also echtes Digital-Radio, übertragungstechnisch optimiert für mobilen Empfang, allerdings mit eher spärlicher Programmbelegung.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Selbst wenn, müsste der Anbieter "sein" Kabel ja auch zumindest vorm Haus liegen haben. Wenn überhaupt im Ort zwei Kabelgesellschaften tätig sind, dann meist in getrennten, abgesteckten Gebieten. Hier in Köln-Riehl haben wir die offenbar ziemlich einzigartige Situation, dass neben Unitymedia (wegen Netz aus Bundespostzeiten) auch schon lange das NC-Netz liegt, und die ganze Wohnsiedlung auch längst von NC versorgt wird. Jedoch lassen brav beide Gesellschaften ihre Reklame, Angebote und Mitteilungen hier einwerfen. Früher gabs sogar noch ish-Werber...:)

    Aber zu Digitalradio über ASTRA: Muss dafür doch nicht unbedingt eine aufwändige 80cm Schüssel auf dem Dach sein, eine kleine unauffällig angebrachte wie zB die Digidish 33 von Technisat irgendwo am Balkon oder einer Ecke tuts für deine Zwecke doch auch, wenn ein geeigneter dezenter Montageort gefunden werden kann. Oder diese berüchtigte Balkon- oder Gartenlampe oder ganz klassisch eine kleine Flachantenne. Das sind alles keine Profiantennen mit Super-Schlechtwetterreserven, aber als Ergänzung zum Kabelanschluss für digitale Radio- und gff. sonst nicht zu empfangene TV-Programme eine Alternative. Einfach mal beraten lassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  8. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Danke! Ich werde das mal verfolgen!
     
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Die Schüssel ist entweder auf der Wand (aufwändig) oder auf dem Dach, aber beides zusammen geht nicht. Ich würde aufwändig vorziehen.
    :LOL:
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Ich musste es auch zweimal schreiben :):). Neue deutsche Rechtschreibung (Aufwand) klingt eben jetzt so :):)

    Gruß, H.Th.