1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von oberbayer66, 16. Dezember 2007.

  1. F. Fries

    F. Fries Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Wenn Du in Oberbayern lebst (also vermutlich über Kabel Deutschland versorgt wirst), dürfte das Hörfunkprogramm ohnehin eher bescheiden sein: neben den Pay-Radio-Angeboten von Premiere und KD Home empfängst Du im wesentlichen DLF, DR Kultur und die ARD-Klassiksender - Bayern 4 Klassik, SWR 2, NDR Kultur, MDR Figaro etc. Der komplette ARD-Hörfunktransponder wird von Kabel Deutschland (noch) nicht eingespeist, was im wesentlichen auf Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen zurückzuführen ist. Die ARD verlangt eine unverschlüsselte 1:1 Einspeisung des Transponders vom Satelliten, KD ist dazu jedoch nicht bereit.

    Im wesentlichen also ein Angebot für Klassikfans, die sich ohnehin am meisten an der traumhaften Qualität erfreuen dürften.
     
  2. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Danke schon mal! Zufällig bin ich Klassik-Fan. :)
    Jetzt muss ich ja nur noch mit Thomson abklären, warum das Ding nicht funktioniert...
     
  3. F. Fries

    F. Fries Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Ich auch. :) Und gern geschehen! Zu Deinem technischen Problem kann ich leider von hier aus auch nichts sagen, obwohl ich Dir gerne helfen würde.

    Aber mit Radio über DVB-C wirst Du noch viel Freude haben. Übrigens sehr viel mehr als mit DAB. Wenn Du mal Bayern 4 Klassik in 320 kbps über DVB-C mit den schwachen 192 kbps über DAB vergleichen würdest, kämen Dir als Fan bestimmt die Tränen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Nur wird über Kabel auch nur mit 192kbit/s übertragen da man dort den Radiotransponder nicht einspeisen will (Der hätte dann die 320kbit/s).
    Mit 192kbit/s hören sich ein Klavier an als wenn man eine Hand voll Schrauben in den Kasten geworfen hat und Geigen als würde man mit einer Eisensäge draufrumfideln.:eek:
     
  5. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Hört man denn die Fernsehprogramme über die Stereo-Anlage?

    Wenn nein, dann ist an der Kabelverbindung etwas nicht in Ordnung, oder irgendwelche Einstellungen in DVB-C-Receiver oder der Stereo-Anlage.

    Ansonsten kann es sein, daß die digitalen Pakete von ARD und ZDF die Frenquenzen gewechselt haben (bei denen sind die Radioprogramme als Untermieter eingeschlossen), und damit die im Kabelreceiver vorprogrammierten Einstellungen für die Radioprogramme nicht mehr stimmen. Ein Programmsuchlauf sollte dann helfen. Gehen vielleicht andere Programme als gerade Bayern 4 Klassik?
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    ich auch.

    :winken:
     
  7. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?


    Warum sagt dann F.Fries, dass Radio über DVB-C so toll ist? Er schreibt ja "Bayern 4 Klassik in 320 kbps über DVB-C".

    Hat es nun 192 kbit/s oder 320?

    PS: Bin übrigens in der Vorweihnachts-Hektik noch nicht dazu gekommen, die Thomson Hotline anzurufen. Kann also leider nichts neues vermelden. Ich werde noch mal am System-Menü rummmachen. Vielleicht kann man da noch die Audio-Ausgänge irgendwie aktivieren/deaktivieren.
     
  8. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Noch eine Frage bzw. Anmerkung.

    Ich hab mal in idealo.de nachgesehen, was DAB-Tuner kosten. Ich sehe da eine Spanne von 200-400 Euro.

    Warum sollte jemand so ein Teil kaufen, wenn man das von Kabel Dtl. nachgeschmissen bekäme? :confused:
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    In einem Kabelnetz, in das der spezielle ARD-Hörfunktransponder einspeist wird, hast du alle ARD-Hörfunkprogramme, mit hoher Datenrate, und Bayern 4 eben somit mit 320kbps.

    In einem Kabelnetz, dessen Betreiber sich darum nicht schert, hast du nur wenige digitale Radiosender mit geringer Datenrate und Bayern eben nur mit 192kbps.

    F.Fries bezieht sich also mit seiner Aussage auf Kabelnetze MIT ARD-Hörfunktransponder.

    Beispiel Köln: Unitymedia = ohne ARD-Hörfunktransponder, NetCologne = mit ARD-Hörfunktransponder
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2007
  10. oberbayer66

    oberbayer66 Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vermutlich doofe Frage: Ist der Kabel-Receiver ein DAB-Empfangsgerät?

    Aha! Und was in welcher Qualität Radio im Großraum München im Kabel ist, werde ich dann vermutlich über die kabel Deutschland webseite herausfinden?

    PS: Was ist ein Transponder?