1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermisse Radiosender in Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von sonius, 29. September 2004.

  1. sonius

    sonius Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo erfahrene Sat-Radio-Nutzer,
    Nach erfolgreicher Installation meiner Digi-Sat-Anlage und erfolgter Sendersuche, vermisse ich in der Radiosender-Liste den Sender "Radio Melodie".
    Nach eigenen Angaben sendet er analog auf Astra 1B.
    Meine Anlage ist auf ASTRA ausgerichtet.
    Nun kenne ich mich mit den Satellitenbezeichnungen nicht aus. Deshalb hoffe ich auf Euere Mithilfe. Vielleicht interessieren sich auch andere Sat-Radio-Laien dafür.
    - gehe ich richtig in der Annahme, daß ich mit meinem Universal-LNB und digitalem Receiver auch analoge Programme empfangen kann ?
    - wenn ich Astra 1E empfangen kann, müsste ich nicht auch die Programme von Astra 1B, und den anderen Astra's ( 1F, 1G, usw.) hereinbekommen ?
    - kann ich eventuell den Sender manuell suchen ( wenn ja, welche Eingaben) ?
    Gruß, sonius
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Vermisse Radiosender in Senderliste

    Hallo,

    Nein. Mit einem Universal-LNB kannst du zwar die Signale im Low-Band (häufig analoge Programme, aber auch ein paar digitale) und High-Band (nur digitale Programme) empfangen. Da dein Receiver aber ein digitaler Receiver ist, kann er keine analogen Programme empfangen. Für Radio Melodie, das z.Zt. nur analog sendet, brauchst du also weiterhin einen Analog-Receiver.

    Ja, das stimmt. Die einzelnen Satelliten stehen alle direkt nebeneinander auf fast der selben Position und sind deshalb mit einer einzigen auf 19,2° Ost ausgerichteten Schüssel zu empfangen.

    Das geht eben nur mit einem Analog-Receiver. Dort musst du dann das DSF als Bild suchen und bei den Toneinstellungen statt 7.02/7.20 (normaler TV-Ton) 7.38 und 7.56 MHz wählen.
     
  3. sonius

    sonius Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    33
    AW: Vermisse Radiosender in Senderliste

    @Kroes,
    danke für die erschöpfende Auskunft.
    Ist rein zufällig bekannt, ob der Sender in nächster Zukunft digital senden wird ?
    Schönen Tag noch,
    sonius
     
  4. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.058
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    AW: Vermisse Radiosender in Senderliste

    Hi,

    Radio Melodie plant schon ewig auch digital zu senden. Hoffentlich wird mal was drauß.

    Gruß

    Kreisel
     

Diese Seite empfehlen