1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Kontrollwurst, 13. November 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    Was sind flasche Links....:LOL::LOL:

    Alles völlig überholt und Kokolores was die "Satzentrale" palavert.:eek:
    Schnee von gestern - eben.
    Olle Kamellen fast nur von den AG und LG stammend.

    Relevant sind die Entscheidungen des BGH von 2007
    und erweitert auch noch später.
    Bundesgerichtshof
    Kein Vermieter muss so was dulden:
    [​IMG]
    Macht keiner was dran...:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  2. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    da steht "Aufstellung einer Parabolantenne auf dem Balkon einer Mietwohnung "
    eine Sat Flat ist aber keine Parabolantenne sondern eine Flat Sat Antenne ,
    durch die Bauart bestimmte Flat Sat Antenne ist diese keine Parabolantenne.
    nich war , genau so gut kann ich mir auf eine DAB+ oder DVB T Antenne hin stellen das ist auch
    keine Parabolantenne.

    und diese Urteile kannste vergessen veraltet ,
    hier geht es um Satelliten Antenne auf dem Balkon - frag-einen-anwalt.de

    ich habe mehrere AK Urteile gelesen in allem ist nahe zu eins gleich so bald man was andere Hausfassade die Außenfassade des Hauses montiert und die Schüssel da ist oder über den Balkon hinausragt z.b. der LNB gibt es Probleme,anderes ist es aber alles was du innerhalb des Balkon tust .

    bei uns hier ist das so kleine Schüssel auf der Balkon Brüstung sag keiner was ,
    eine Große Sat Schüssel gibt es Ärger ,
    innerhalb des Balkons kann ich aufstellen was ich möchte auch den Sonnen Schrim
    solange nicht Nachbar dadurch beeinträchtigt werden .

    hier geht es um Internet was hat das Internet mit dem TV Empfang zu tun,
    er kann nur kein IP TV nutzten
    könnte aber das über Sat z.b. SAt IP TV
    Kabel Anschluss ist ja veraltet nicht stand der Dinge , fehlende Sender bei Kabel das Recht auf Informationsfreiheit berechtigt u.a. schon das aufstellen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung


    Keine Ahnung was du für ein Krüppelding hast, aber ich stelle meine flat-Antenne ein, die hält Bombenfest und bei 1mm Abweichung ist noch nichts weg. Und egal was... Sat ist bei vorhandener Möglichkeit immer das Mittel der Wahl.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    So ist es....
    @playuser hat eben von nix eine Ahnung und mit Unwissenden ist jede Diskussion sinnlos.

    Da passt der berühmte Spruch (wenn man keine Ahnung hat.....) von Dieter Nuhr perfekt.

    Deswegen habe ich auch diese Thread - Benachrichtigung deaktiviert.
     
  5. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    offenbar könnt oder wolt ihr beiden nicht lesen ?


    1. gibt es die Neue EU Versorgung das EU Bürger nicht vom Sat Empfang ausgeschlossen werden dürfen
    Recht auf Informationsfreiheit dann auch noch das ein oder andere Urteil wenn kein schnelles oder kein Breitband Anschluss vorhanden ist u.a in einem stand sogar das man den TV Empfangsweg frei wählen
    darf auf welchem Weg man TV bekommt .

    bevor ihr beiden nun gleich wieder munter drauf los postet mal lesen das vom Anwalt Link weiter oben den Text von der Mitte bis zum Ende .
    wahrscheinlich hat der Anwalt und die EU und die zahlreichen Richtern auch keine Ahnung die zu -gunsten des Sat Nutzers entschieden haben da ging es um Mobil aufgestellte Schüsseln

    eine Sat Schüssel muss auch nicht zwangsweise auf dem Balkon oder an der Hauswand sein
    wenn das Wohnzimmer Fenstern nahezu freie Sicht 19.2 c hat geht die Schüssel auch auf der Fensterbank im Zimmer da passt dann so eine Flat besser hin die direkt hinters Fenster stellen und immer schön die Fensterscheibe putzen,
    wenn ich eine durchsichtige Plastiktüte über meine Flat stülpe und sich nichts verändert geht diese auch durch ein Zimmer Fenster zum Himmel .
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    Machen wir es nicht so schwierig. Wenn Volterra das Handtuch schmeißt, dann ist Holland in Not. Wer's übrigens auch gut erklären kann, ist Mischobo.

    Ich sag jetzt noch mal, wie es richtig ist: beim Antennenstreit handelt es sich um die Abwägung von zwei Grundrechten.

    In verkabelten Gebieten eine optisch weithin sichtbare Schüssel aufzustellen, ist schwierig, weil das UM-Kabel bereits eine gute Teilhabe an der Medienvielfalt ermöglicht.

    Volterras Empfehlung ist, die optische Beeinträchtigung minimal zu halten. Das funktioniert rechtlich immer, aber eben leider technisch bei weitem nicht überall.

    Läßt sich eine optische Beeinträchtigung aus technischen Gründen nicht vermeiden, ist der Vermieter nur dann gezwungen, die Schüssel zu dulden, wenn der Mieter ein Informationsinteresse vorträgt, das erheblich vom typischen Durchschnittsfall abweicht und nicht durch den vorhandenen Kabelanschluss befriedigt werden kann. Karlsruhe hat ausdrücklich anerkannt, dass die KNB mit ihren digitalen Bezahlpaketen Bürger mit Migrationshintergrund abzocken dürfen.

    Man muss sich schon auf Programme berufen, die gar nicht im Kabel drin sind. Nach EU-Recht dürfen die Anforderungen an diesen Punkt nicht überspannt werden - eine Konfrontation mit dem EU-Recht hat Karlsruhe in allen mir bekannten Fällen (mieterfreundlich) vermieden.

    Strittig ist die Frage, ob der Vermieter verlangen kann, dass die neue Schüssel auf's Dach kommt. Bei VDE-konformer Erdung wird der Spaß dann so teuer, dass der Schüssel-Interessent entnervt aufgibt.

    Da es sich dabei um eine Verhinderungsstrategie handelt, bestehen hier europarechtliche Bedenken. Das hat aber noch keiner durchgeklagt, so dass man erst mal davon ausgehen muss, dass der Vermieter den Aufstellungsort der Schüssel bestimmen darf.

    Die bisherige Rechtsprechung in Deutschland spricht eindeutig dafür, dass der Vermieter eine VDE-konforme Erdung verlangen kann, sofern die Antenne nicht im Schutzbereich ist.

    Zusammenfassend ist festzustellen, dass Volterras Vorschlag, die Antenne sichtgeschützt im hinteren Balkondrittel aufzustellen, die mit Abstand am besten praktikable Lösung ist, um unabhängig von Vermieter-Willkür zum Sat-Vergnügen zu gelangen.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    Unglaublich? Der Typ ist leider Tatsache!:rolleyes:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    Das gerade Du diese Feststellung von dir gibst, belustigt mich.:D
     
  9. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung


    Auch hier ist wieder viel Mumpitz dabei, denn die von dir vorgeschlagene Verfahrensweise funktioniert nur, wenn die Fensterscheiben nicht mit Eisen bedampft wurden, ansonsten kannste putzen wie du willst. Von der grundsätzlichen Dämpfung bei Doppelscheibenfenster mal ganz abgesehen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vermieter verweigert jegliche Modernisierung

    Du weist schon das es Parabolantennen für Direktempfang so gut wie garnicht gibt? das sind alles Offsetantennen.

    Was ich damit sagen will: Parabolantenne ist ein allgemeiner Begriff der natürlich auch für Flachantennen einbezieht!;)