1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter verlangt Entfernung der Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von le-sat, 12. März 2007.

  1. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass bei DrDish-TV auf Hotbird noch bis Freitag täglich um 11:28 und 18:28 MEZ der Sonderbeitrag über versteckte Schüsseln wiederholt wird. Dazu gehört auch ein Gerichtsurteil zur Duldung versteckter Schüsseln.

    Hotbird 12360 H
     
  2. freezbee

    freezbee Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Hallo zusammen!!

    Bin neu hier und habe eine Frage an euch, was das Aufstellen einer Sat-Anlage angeht!!!

    Ich bin Mieter, obwohl ich keine Miete zahle, da die Wohnung meinen Eltern gehört.
    Ich zahle nur die Verwaltungskosten, in denen u.a. auch der Preis fürs Kabelfernsehen abgezogen wird.

    Meine Eltern als Eigentümer, haben gegen eine Sat-Schüssel nichts einzuwenden, aber die Hausverwaltung duldet keine. Nur wenn diese auf dem Balkon steht, bzw. nicht ausserhalb von diesen.

    Leider ist es bei mir der Fall das der ganze Zugang zum Balkon mit Fenstertüren versehen ist, so dass ich keine Angriffsfläche(Wand) für die Montage der Sat-Anlage innerhalb des Balkons habe.

    Das wichtigste hääte ich ganz vergessen:
    Meine Ehefrau ist Staatsbürgerin von Bosnien, und im KD internationalen Paket gibt es keine Sender aus diesem Land.

    Wie schaut die rechtliche Lage aus?
    Darf ich die Sat_Anlage am Balkon-Geländer anbringen?
    Wenn nicht: ist dann die Hausverwaltung verpflichtet eine auf dem Dach aufzustellen??

    Danke euch und sorry für den langen Text!
     
  3. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Ich sehe folgende Möglichkeiten:

    I.

    Deine Eltern versuchen mit Engelszungen, die Eigentümerversammlung umzustimmen, eine Schüsselmontage an der Fassade bzw. am Balkongeländer zu erlauben. Dem müsste sich die Hausverwaltung beugen und die Schüsselmontage jedem gestatten.

    Die Erfolgschancen sind null, da diese Lösung beschissen aussieht und außerdem z.B. die Fassadenisolierung beschädigen kann. Wegen des prolligen Charakters einer schüsselverzierten Hausfassade würden alle ETW im Wert sinken, die Eigentümer somit Vermögenseinbußen hinnehmen müssen. Also nix is.

    II.

    Du kaufst Dir einen Balkonständer für die Schüssel. Der funktioniert ähnlich wie ein Sonnenschirmständer. Damit kein Sturm die Schüssel samt Ständer umpustet, ist unten an dem Teil ein Rahmen angebracht, der mit einer Waschbetonplatte aus dem Baumarkt beschwert wird. Es gibt auch Modelle, die an ein auf den Balkon führendes Fenster geklemmt werden, aber das kommt nach Deinen Schilderungen kaum in Frage. Immerhin hast Du die Wahl, die Schüssel auch liegend zu montieren, damit sie von innen nicht so die Aussicht versperrt. Dafür wirds dann auf dem Balkon enger. Hierzu ist in den letzten Tagen genug gepostet worden.

    Alle diese Lösungen haben den Vorteil, dass die Schüssel leicht zu warten und nachzujustieren ist und die Bauteile weniger der Witterung ausgesetzt sind.

    Die Hausverwaltung ist bei vorhandenem Kabelfernsehen in der Regel nicht verpflichtet, eine Schüssel auf dem Dach zu gestatten oder gar selbst aufzustellen, auch wenn es in Ausnahmefällen diesbezügliche Urteile gibt.

    Ich hoffe, von Deinem Balkon aus gibts Sichtverbindung zu den Satelliten.
     
  4. Arp

    Arp Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Hi!

    Ich hab da auch mal ne Frage.

    Meine Situation:
    Wir haben keinen Kabelanschluss. Dafür eine Gemeinschaftsantenne. Das problem ist, das diese ca. 15 Jahre alt ist und nur analoges TV empfängt.
    Unser Balkon geht auch leider gen Norden.
    Das einzige was es gibt sind Fenster nach Süden, und bei mir im Zimmer noch ein kleines Geländer, mit ca. 20 cm tiefe. Ich denke mal damit kann man nichts anfangen.
    Aktuell guck ich Digital TV mit einer 60er Schüssel hinter einem Fenster. Klappt ganz gut. Lediglich die Sender der ZDF und RTL Gruppe kommen so gut wie nicht rein. Das hat allerdings den Vorteil das ich die Antenne drehen kann und so Astra 2 Empfangen kann :)
    Jedenfalls wärs trotzdem nicht schlecht die Schüssel hinter dem Fenster loszuwerden. Gibts da eine Möglichkeit den Vermieter zu überreden die Antenne mal zu aktualisieren? Oder müsste ich im schlimmsten Fall das selber machen lassen?
    Ich hatte ihn mal gefragt, und völlig unhöflich und absolut unsympathisch meinte der das ich nichts selber machen darf. Weder die Schüssel auf dem Dach selber auf aktuellem Stand zu bringen, noch selbst draußen eine anzubringen.
    Allerdings dürfte ich die Hausantenne von Fachleuten aktualisieren lassen.
    Würde dann aber wohl kostenmäßig auf mir lasten.

    Also, gibts da nichts um den Vermieter das zahlen zu lassen? :)
     
  5. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Tut mir leid: hatte überlesen, dass die Gemeinschaftsantenne die Schüssel auf dem Dach ist. Hatte es für eine alte Yagi-Anlage gehalten.

    Deswegen habe ich meinen Beitrag als obsolet zurückgezogen. Wie Schlosser oben ist mir aber auch nicht klar, was denn nun gemeinschaftlich ins Haus kommt. Liegt überhaupt eine Sternverkabelung vor? Wieviele Parteien?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    @Arp: Ich finde, es kann nicht die Lösung sein, wenn Du die Kosten für die Antennenaufrüstung trägst, und alle dann davon profitieren.

    Meinst Du mit analogem TV: 3-4 Sender, oder (Du schreibst von einer Schüssel auf dem Dach) habt ihr schon RTL, SAT.1.... (die üblichen Privatsender) im Netz? Wenn Du so 10-15 Programme hast, dann ist das aus Sicht der Rechtssprechung möglicherweise ausreichend. Wenn aber gar kein Kabelanschluss möglich ist und auch keine Kanalaufbereitung von Satellitenprogrammen für mehrere Teilnehmer erfolgt, dann hast Du gute Karten für die Montage einer Schüssel. Wenn Du nur 3-4 Programme empfängst, kann der Vermieter Dir das nicht verwehren. Er muss Deinen dementsprechenden Antrag genehmigen, kann aber den Montageort der Schüssel bestimmen und zudem darauf bestehen, dass eine Firma die Montage durchführt.

    Am besten ist es immer, sich zu einigen. Wenn Du sinnvolle Argumente vorbringen kannst, dann könnten diese verstanden werden. Nicht jeder Mensch ist allerdings für Argumente offen. Da wir Deinen Vermieter nicht kennen, können wir nicht wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ihn zu überreden.
     
  7. Arp

    Arp Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Wir kriegen schon (leider) die ganze Palette an Analogen Programmen.
    Nur hätte ich gern die digitalen über die Dachantenne. Ist übrigens ein Mehrfamilienhaus und alle haben den Analogen empfang.
    Nur, da 90% von denen rentner sind werden die wohl kein interesse an sowas haben :)
     
  8. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Ein Schüsselverbot mit Verweis auf einen bereits vorhandenen Kabelempfang verstößt gegen Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention und ist somit nichtig:

    Art. 10

    Freiheit der Meinungsäußerung

    (1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Radio-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.

    EU bestätigt das Grundrecht auf Satellitenschüssel

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
  9. potc01

    potc01 Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Und trotzdem muss man nicht mit dem Kopf durch die Wand.
    Ich finde es immer besch... wenn ich Wohnanlagen sehe wo überall Satschüsseln mehrfach angenagelt sind und alle im Prinzip die selben Sats empfangen.
    Im Haus meines Schwiegervaters haben sich z.B. alle drauf geeinigt Kabel zu kicken und Sat aufs Dach zu machen. Jeder hatte Kosten von ca. 800 Euro und ist incl. 2 Receiver. Hat alles bestens geklappt aber jetzte gibt es immer noch Betonköpfe die ihre eigene Schüssel an der Wand brauchen. Wie weit dieses recht auf Informationsbeschaffung dann noch gehen soll weiß ich ja auch nicht
     
  10. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Auch nicht als Vermieter oder Eigentümerversammlungen von privaten Wohnanlagen.

    Daß es in dieser EU-Richtlinie nicht unbedingt um eine private Schüssel, sondern um einen diskriminierungsfreien Satellitenzugang geht, hast du aber verstanden. Oder?