1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter verlangt Entfernung der Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von le-sat, 12. März 2007.

  1. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Diese Woche (bis Freitag) läuft in DrDish-TV (www.drdish-tv.de) täglich um 11:58 und 18:58 MEZ ein Beitrag zum Sat-Empfang hinter Glas. Vermutlich der gleiche Beitrag vor 14 Tagen ergab, dass bei unbedampftem Zweischeiben-Isolierglas gute Chancen bestehen, bei bedampftem kann mans wohl vergessen.

    Aus der damaligen Sendung ergeben sich noch ein paar Anregungen:

    1. Auch bei Hinterglasempfang lässt sich der alte Balkonbesitzertrick mit der horizontalgelegten Antenne anwenden. Die Schüssel liegt dann unterhalb des unteren Fensterrands und ist von außen unsichtbar. Außerdem dunkelt sie das Fenster nicht ab, ragt aber dafür ein Stück in den Raum hinein.

    2. Aus einem Urteil des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg von 1999 (16BC212/99) geht hervor, dass es praktisch keine Möglichkeit gibt, das Anbringen einer von außen nicht sichtbaren Schüssel zu untersagen.

    3. Falls die Horizontalantenne (s. o.) zu viel Platz beansprucht, gäbe es noch die Option auf eine Flachantenne. In der Sendung wurde das Modell Attisat FL 500 (53cm x 53cm, 1 Teilnehmer, 1 Satellit) vorgestellt und für gut (d. h. einer gleichgroßen Schüssel überlegen) befunden, das mit einer Vielzahl von aufgedruckten Mustern lieferbar ist, die eine Identifizierung als Antenne von außen praktisch unmöglich machen. Auf diese Weise gelangt noch etwas Licht ins Zimmer.
     
  2. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Ich weiß nicht woher du die Informationen (deine Meinung) beziehst aber das mit Kabelgrundgebühren in den Nebenkosten ist so was von üblich und normal in Mehrfamilienhäusern…. Nur Sonderkosten digital usw. das macht jeder Mieter selber wie er/sie will…
     
  3. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Da gab es doch vor noch nicht all zu langer Zeit ein Gerichtsurteil. Gerade im Bezug auf Kabel Deutschland. Also da war der Fall so, dass Ausländer da wohnten und DAS spezielle Programm (Sender) die die haben wollten nicht über Kabel empfangbar war, wohl aber Sender in ihrer Sprache. Der Richter hat dem Vermieter Recht gegeben und zwar mit der Begründung das es ausreicht das es Sender in der Landessprache gibt. Ein Recht auf einen speziellen Sender gibt es nicht! Dazu ist es auch unerheblich das dem Mieter weitere Kosten zum Empfang der Sender entstehen (da ja Fremdsprachen Sender bei KD nicht kostenlos sind).

    Grundsätzlich hat damit der Richter ehe gegen Sat Schüsseln entschieden da heutige Kabelanbieter ein wesentlich größeres Angebot haben als noch vor einen Jahren.

    Es ist wohl so, dass wenn Kabelfernsehen angeboten wird man eben kein Recht hat auf eine Sat Schüssel (ein RECHT gibt es da eh nicht, höchsten Richtlinien). Selbst wenn man Fremdsprachige Programme haben muss gibt es kein RECHT!

    Ich frage mich immer ob man wegen so was belanglosem wie Fernsehen sich mit seinem Vermieter streiten muss…. Besonders wegen so einem Schrott vor Gericht zu gehe finde ich persönlich (meine Meinung) mehr als unnötig. :rolleyes:

    Man kann über Kabel heute echt eine menge Programme bekommen und wenn man das partout ablehnt, muss man halt bei der Wohnungssuche drauf achten das es kein Kabel gibt oder beim Einzig sagen das man aber eine Satanlage möchte und diese schriftlich festlegen.

    Wobei man bei Gerichtsurteilen immer berücksichtigen muss das diese NUR für den jeweiligen Einzelfall gelten und nicht pauschal übertragbar sind auf einen anderen Fall (= jeder muss für ich selber klagen solange es da nicht endliche mal entsprechende Gesetze gibt die klipp und klar klären was Sachlage ist.)
    Das heißt wenn du wirklich wissen willst wie die rechtliche Lage für deinen Fall ist, dann beleibt dir nix anderes übrig als selber vor Gericht zu ziehen um zu schauen wie ein Richter deine Situation und deine Auffassung dazu beurteilt. (ist leider so in Deutschland, ist bei Tierhaltung das gleiche Hickhack … mal sagt ein Richter ja mal sagte ein Richter nein bei fast identischen Situationen…)

    Hier mal ein paar gegen Urteile:

    Mehr Urteile (Leider viele gegen Sat Schüsseln)
    http://www.immobilien-hauck.com/gerichtsurteile-p.html

    Auch "lustig":


    Also als deutscher ist der Wunsch nach ausländischen Sendern noch schwerer umzusetzen... ;)

    Auch wenn die Sat Jünger das immer gerne wieder so auslegen als wenn JEDER irgendwie durchboxen könnte eine Sat Schüssel anbringen zu können. Es ist Leider nicht so ….und es muss jeder selber für sich entscheiden ob man sich wegen so einem belanglosen Mist mit seinem Vermieter in Streitigkeiten einlässt.
    :cool:
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    kannst du dir vorstellen, dass es menschen gibt, für die das eben nicht belangloser mist ist ??? kannst du dir vorstellen, dass es menschen gibt, die gänzlich andere interessen haben als du ???

    PS das trifft nicht auf mich zu. für mich ist eine satschüssel nicht lebensnotwendig, aber ich erkenne an, dass es eben menschen gibt für die es das ist.
     
  5. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    möchte hier auch meinen Senf zur Diskussion einbringen,:confused:
    wo sind hier jene:D die sonst so fleissig mit Bauteilelisten für Sat Multischalter und Block ZF Verteilanlagen herumwerfen?

    Ich habe die Diskussion in diesem Theard aufmerksam verfolgt, interessanterweise kommt hier eine Mieter Initiative, über eine gemeinschaftliche Sat Empfangsanlage nicht vor, scheinbar dogmatisch finden sich offensichtlich Mieter damit ab, dass entweder Professioneller Kabel TV-Empfang, oder abenteuerliche eigene SAT Empfangsanlagen zur Wahl stehen.

    Eines ist jedenfalls auch klar, Mieter werden kaum Geld in eine teure Sat Aufbereitung mit noch schlechterem Programmangebot als Kabel-TV investieren.

    Warum also nicht 2,3 Ghz Breitband
    Ethernet_DVB-C_UKW_DVB-T_DVB-S_Einkabelmpfang?(1)

    (1) http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem
     
  6. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    <lebenserfahrung>Eher friert die Hölle ein, als das sich Mieter in einer Initiative organisieren um zu fordern das das Haus technisch auf den Stand der Technik gebracht wird.</lebenserfahrung>
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    Hallo,

    wollte mich zunehmend aus diesem Forum zurückziehen und arbeite bereits erfolgreich daran, aber hier noch kurz eine Wortmeldung (u.a. initiiert durch @heulnet:rolleyes: ).

    Inhaltlich stimme ich mit den Äußerungen von @Nadin völlig überein!:winken:

    U.a.

    P.S.
    @Nadin hat lediglich Hinweise bzw. Bedenken geäußert, aber keinesfalls etwas vorgeschrieben! Daher nicht aus dem Zusammenhang gerissen hier das richtige Zitat dazu:

    Etwas mehr Korrektheit wäre schon wünschenswert oder lang es wieder einmal daran (schon öfters beobachtet), dass einfach die Bereitschaft fehlt genauer zu lesen, bevor man sich zu Wort meldet????????????????;)

    Es macht mir keineswegs Spaß dies so zu schreiben und stellt auch nur meine persönliche Ansicht zu einem richtigen Beitrag dar, der ausdrücklich keine Wertung vornimmt, sondern lediglich Hinweise zum Überdenken bestimmter Positionen anregt.;) Dies scheint jedoch zu viel verlangt zu sein?

    Zu anderen Dingen verkneife ich mir besser weitere .....:(

    Nachtrag:
    Mußte gerade erkennen, dass der "..." wieder die unmögliche Gelegenheit genutzt hat seinen Schmarn auch hier zu verbreiten, obwohl es hier völlig falsch platziert ist.
    Gäbe es hier einen Moderator, so würde er sicher entsprechenden Beitrag an anderer Stelle verschieben oder wie im Reel- Forum (???) einfach löschen.
     
  8. zoki_rs

    zoki_rs Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    natürlich ist es nicht normal

    mich kann doch keiner zwingen kabel zu sehen wenn ich nicht will
    so kann auch niemand kabelkosten zusammen mit der miete verlangen
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    das du @ nadin inhaltlich zustimmst ist dein gutes recht. theoretisch stimme ich @ nadin auch zu. es gibt aber leute hier die das anders sehen und auch die haben ihre daseinsberechtigung. ich sehe einfach nicht ein, warum jemand in einem fachforum anderen leuten erklären sollte was belanglos sein sollte und was nicht. ich denke in einer demokratie sollte jeder selbst entscheiden dürfen was für ihn belangslos ist. das hat nichts mit unkorrekt oder schlecht gelesen zu tun
    ich habe auch nur bedenken geäussert und nichts vorgeschrieben


    ich glaube doch, dass hier die meisten richtig lesen können. vielleicht fehlt es auch bei dir manchmal an bereitschaft die anderen zu verstehen oder deren meinung gelten zu lassen ( ich betone ausdrücklich " vielleicht " geschrieben zu haben obwohl ich mir dazu eine feste meinung bebildet habe )
    mir macht es auch keinen spass das zu schreiben, aber wir sind hier erwachsene menschen und benötigen in einem fachforum vielleicht technischen rat, aber keinen rat in moralischer richtung a la erhobener zeigefinger. das darf man und das darf man nicht. so habe ich die bemerkungen von @ nadin gesehen und das ist mein gutes recht.
     
  10. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Vermietr verlangt Entfernungd er Schüssel mit Verweis auf Kabel Deutschland

    @ nadin würde sich schon freuen wenn die Leute wenigsten so viel lesen würden, das sie ihren Namen richtig schreiben würden: nadine

    [​IMG]

    @heulnet ich glaube das ich auch viel Inhaltliches zu dem Beitrag geschrieben habe nicht nur meine moralische Bewertung. schade finde ich das du dir dann nur diesen Bereich raussuchst (und das noch unvollständig und somit aus dem Zusammenhang gerissen)
    Tja aber mit so belangslosen Beiträge die zur Klärung des Hauptthemas (zu dem ich ja dann doch auch etwas mehr geschrieben habe) auch Überhauptnix beitragen, kann man natürlich auch seine Beitragszähler hochjagen.
    Was wieder belegt das Beitragszähler und Titel in Forum nix über die Qualität eines Forenmitgliedes mit Aussagt. [​IMG]

    Ich kenne sogar Leute die das Fernsehen (und andere Medien) tatsächlich beruflich benötigen aber komisch, das sind eigentlich nie die Leute die wegen so belanglosen Mist (und ich wiederhole hier diese Wortwahl bewusst) vor Gericht ziehen. (Weil bei vernünftiger Begründung kann man sich wirklich mit fast jedem Vermieter auch außer gerichtlich einigen, wenn man gute Argumente hat außer nur: ICH WILL DAS!)

    Aber diese "ICH WILL DAS ABER" - Leute können dann ja mal Schimmel geplagten Mietern erläutern warum sie 1 ½ Jahre auf ihre Gerichtsverhandlung warten müssen um zu ihrem Recht als Mieter zu kommen…. (weil die Gerichte mit so Überlebenswichtigen Dingen wie Kabel gegen Satanlage beschäftigt sind)
    Ja ich finde man sollte sich wirklich mal Gedanken machen zwischen: ich habe da zwar durchaus eine Berechtigung zu diesen Technischen Dingen und dem Mittel diese Berechtigung gerichtlich einzufordern abzuwägen… ob da die Verhältnismäßigkeiten wirklich noch stimmen. Aber dazu müsste man anfangen über den ICH Gedanken heraus zu denken und Gesellschaftlich zu denken… ich weiß das fällt einigen (hier) besonders schwer…

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007