1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 23. Februar 2005.

  1. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Er redet nur von "angeführten" Punkten, aber da waren auch Gerichtsurteile bei. Ich hatte auf den Aspekt aufmerksam gemacht, dass die Rechtssprechung in den letzten Jahren mobile, optisch wenig beeinträchtigende Schüsseln nicht verbietet und dabei auf einige Rechtsurteile verwiesen. Darauf hat er sich aber überhaupt nicht bezogen und einfach behauptet, dass diese Gerichtsurteile eben nicht der aktuellen Rechtsprechung entsprechen und jeder Vermieter ohne Angabe von Gründen eine Parabolantenne untersagen kann. Im Mietvertrag steht ja auch, dass das Anbringen oder Verändern von Antennen genehmigungspflichtig ist. Im weitesten Sinne erfasst dieser Text absurderweise natürlich jede Antenne - also auch, wennich meine DVB-T Antenne in der Wohnung neu positioniere und somit "verändere", wäre das nach dieser Formulierung im Mietvertrag genehmigungspflichtig.
    Kann mich auch noch z.B. gut an den Ärger mit Blumenkästen erinnern. Nur exakt ein bestimmer Blumenkastentyp, den die Hausverwaltung vorgab durfte eingesetzt werden - aufgrund der Einheitlichkeit. (davon ist man in den letzten Jahren aber schon abgewichen, aber war hier vor einigen Jahren so). Haustiere aller Art sind genehmigungspflichtig, Hundehaltung völlig verboten. Waschmaschinen/Geschirrspüler sind genehmigungspflichtig (verm. wegen Wasserschadenabsicherung). Also ich bezweifle, dass an diesem Mietvertrag noch wirklich allzu viele Klauseln gültig sind.

    Also provokativ war er denke ich weniger, ich hatte halt nur die derzeitige Situation der sich wandelnden Rechtssprechung dargestellt, was er aber eh völlig ignoriert und für falsch deklariert hat

    Kabel und Miete sind bei mir voneinander getrennt, sollte denke ich kein Problem sein das zu kündigen. Nur die etwa 4Euro Betriebskosten im Monat, die der Hausverwaltung entstehen - da kommt man wohl nicht raus. Ich mein die müssen ja auch schließlich ihre marode 15 Jahre alte Verkabelung hier warten.
    Der Vermieter verweist mich ja auch aufs Kabelfernsehen und gibt mir dazu beiliegend dann ein Fax von 2001 mit Informationen zu Angebot, Senderbelegung, etc. ziemlich kompetent finde ich.

    Das soll natürlich alles nicht beleidigend sein und wird gegebenenfalls zurückgenommen, falls es so wirkt, - eben einfach nur den Stand der Dinge geschildert.

    Achja, ich finde es viel unästhetischer, wenn auf den Balkonen Kühlschränke stehen - und das ist hier für einige der Fall
    und: sehr viele Leute haben auch klar Gegenstände auf ihrem Balkon "installiert", wofür sie sicherlich die Bausubstanz angegriffen haben müssen, z.B. irgendwelche Wandverzierungen an den Balkonseitenwänden oder hängende Pflanzentöpfe an der Balkondecke.
    klingt einfach mal unfair, dass die einfach so installieren dürfen - denn ich gehe mal davon aus, dass die nicht alle gefragt haben. Aber da die meisten wohl der Ansicht sind, dass das den Wohnwert der Anlage erhöht, sagt niemand was.
    Also klingt für mich auch eigentlich ziemlich nach einem Scheinargument mit der Bausubstanz. Ich meine in der Wohnung darf ich ja auch Löcher von einem Raum zum anderen bohren. Fensterdurchführung geht zwar, aber ein Loch zwischen Wohnzimmer dahinter und Balkon wäre mir natürlich lieber. aber man muss ja den Ärger auch nicht provozieren, auch wenn der Vermieter das sicherlich eh nicht mitkriegen würde, solange er es nicht direkt überprüft.

    aus GEZ raus geht hier so sicher nicht. bin seit ewigkeiten der GEZ treu ...
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Selbst wenn er es kontrollieren wuerde, ich sehe keinen Punkt in seiner Antwort, gegen den Du verstossen wuerdest bei Aufstellung einer Sat-Antenne a la Sonnenschirm.

    Ob man ihm dies nochmal mitteilen soll mit Verweis auf das neue Urteil weiss ich nicht. Es wuerde ihn denke ich eher herausfordern. Und wenn er es wirklich kontrollieren sollte kann er ruhig vertragliche Konsequenzen durchfuehren, naemlich die Streichung dieses Satantennenverbots ;) in selbigem.

    Es macht Spass, Wortklauberei zu betreiben.... er schreibt, sofern er davon Kenntnis erhaelt. Also nichts mehr sagen. Auf dem Balkon kann stehen was will. Und in Deine Wohnung darf er ja auch nicht einfach rein. Und wenn er etwas anzettelt (wie Vertragskuendigung), immer ruhig und sachlich bleiben, die Gesetzeslage ist sehr gut fuer Dich. Aber soweit wollen wir es hoffentlich nicht kommen lassen...
     
  3. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    radiator hat einen Fehler gemacht: Er hat nach einer Erlaubnis für etwas gefragt, wofür es (so wie er es jetzt gemacht hat) keine Erlaubnis bedarf.

    So wie ich es verstehe, hat der Vermieter das "Anbringen" oder "Installieren" eine Schüssel untersagt. Ob dieses Verbot wirksam wird, muß nötigenfalls gerichtlich geklärt werden, ist aber in diesem Falle völlig irrelevant.

    Argumentationslinie: Relevant ist, daß der Vermieter das "Anbringen" oder "Installieren" verbietet. Diesem Verbot kommt radiator gerne nach und hat daraufhin sein Anliegen geändert und die Schüssel auf dem Balkon "aufgestellt". Von einer die Bausubstanz berührenden Installation sieht er gänzlich ab.

    Ganz einfach.

    blondie
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Da habe ich mich auch schon gefragt, was machen die Leute mit einem
    Kühlschrank auf dem Balkon? :eek:

    Oder besser gefragt, was macht der Kühlschrank auf dem Balkon? Wärmt er
    im Winter und kühlt er im Sommer, wenn er in der prallen Sonne steht? :rolleyes:

    Und wie lange hält er sowas aus? ;)
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Oder Waschmaschinen,hab ich auch schon gesehen.
     
  6. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    entweder zum benutzen oder zum lagern, weil kein Platz im Keller oÄ.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Das weiß ich ja. Ich wollte nur wissen, ob ein Kühlschrank auf dem
    Balkon überhaupt vernünftig funktionieren kann im Sommer und im
    Winter, rein physikalisch! Der muss sich doch tot machen in der Sonne
    und bei Frost kommt er sich bestimmt verar-scht vor, oder? ;)
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    sicher, der Energiebedarf wird im Sommer höher sein.
    Ich empfehle den wikipedia Artikel und den Abschnitt Umgebungstemperatur: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank
    dort gibts Normen für +43Grad nach oben und +10Grad nach unten, aber nicht beides zusammen. Unter Sonneneinstrahlung kanns natürlich im Sommer noch härter werden und jetzt im Winter noch kälter. Diese Normen lassen aber sicherlich noch ein bisschen Toleranz zu. Ich könnte mir vorstellen, dass es funktioniert. Vielleicht schalten die Leute ihn im Winter ja auch ab und kühlen einfach so auf dem Balkon. Aber sobald er das erste mal kaputt gegangen ist, wird man es wohl nicht mehr machen ;). Alternativ wäre es möglich, dass der Balkon einfach nur als Abstellplatz für einen nicht benötigten alten Kühlschrank ist. aber alles ziemlich offtopic.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Ja, das stimmt natürlich. :LOL:

    Aber der Sachverhalt an sich ging mir schon ein paar mal durch
    den Kopf, und einen anderen Platz hier im Forum wird man zu
    diesem Thema ja auch nicht finden! ;)

    Oder gibts schon digitale Kühlschränke? :winken:
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46