1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 23. Februar 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Steck doch einfach einen Sonnenschirm rein. Gegen einen Sonnenschirmständer hab ich noch nie ein Gericht entscheiden sehen. :D
     
  2. Mabra

    Mabra Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat 4S Receiver
    78cm Triax
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Ich muss schmunzeln wie agressiv so ein Vermiter werden kann.
    Als ich in meine Wohung eingezogen bin, gabs eine Grundversorgung über die Dachantenne. Mehr nicht !!! Also bat ich den Vermieter mir eine Schüssel aufstellen zu lassen, da mein Balkon exakt nach Süden zeigt. Nun habe ich dies auch im Mietvertrag verankert, das eine SAT Schüssel erlaubt ist. Finde ich richtig klasse.

    PS: Ich wohne im Stadtzentrum und dort gibts überall Kabel, nure nicht in diesem Haus :D
     
  3. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Da aber ORF verschlüsselt ist und man die Karten nicht auserhalb Österreich benutzen darf, könnte der Vermieter, wenn er Ahnung davon hat, dies als Begründung für eine Schüssel ablehen. :)
     
  4. VariableWorm

    VariableWorm Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Ich denke du solltest dich eher mal daran halten, dir die gesetzlichen Bestimmungen anzuschauen. Letztendlich koenntest du auch ne SAT-Schuessel in dein Wohnzimmer stellen und sie durchs Fenster ausrichten, wenn das der Winkel zulaesst... machen koennte er da nichts.

    Desweiteren, wie schon oben erwähnt, beeintraechtigt deine Schuessel keinesfalls das Bild der Wohnanlage. Soweit ich weiß ist es nicht verboten, Stangen auf dem Balkon aufzustellen.

    Ich wuerde lediglich mal nachschauen, welchen Mietvertrag ich da unterschrieben habe. Wenn dort drin steht, dass das Betreten und Benutzen des wohnungseigenen Balkons untersagt ist, koenntest du jetzt natuerlich Probleme bekommen. ;)
    Desweiteren kann der Vermieter dir ja nicht verbieten, eine Schuessel zu benutzen. Du hast keinesfalls den Zwang, Kabel-Schauer zu sein. Er kann sich im Hoechstfall beschweren, dass du das Gesamtbild der Wohnanlage verschandelst. Solange sich da aber kein weiterer Anmieter beschwert, wuerde ich die Finger still halten -> auf sein Schreiben nicht antworten.

    Selbst wenn er dir droht, gerichtliche Schritte gegen dich einzuleiten, muss er erstmal einen Ansatz für seine Klage finden. Wegen was soll er dich verklagen ? Benutzung des Balkons ?

    Also, calm down... und wenn er dich verklagt, wuerde ich es drauf ankommen lassen. Er muesste seine Klage erstmal bei der Staatsanwaltschaft durchkriegen und das schafft er sicherlich ohne Beweisfotos nicht. Und so, wie dein Balkon ausschaut hat er wenig Aussicht auf Erfolg.

    So far :)
     
  5. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Naja, Dein Vermieter versucht sicher nur sowas hier zu vermeiden:
    [​IMG]
    Ganz verübeln kann ichs ihm nicht....
    Dennoch. Der Ton macht die Musik, da hast Du vollkommen recht!
    Pigga
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Und sein Balkon sieht nicht aus,wie dein Bild.
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Was die aktuelle Rechtsprechung angeht, kann ich minzim nur zustimmen. Ich gehe aber ganz stark davon aus, daß das Tarnnetz den Empfang nur minimal beeinflußt. Ich würde es auf der Sat-Schüssel lassen bzw mal probeweise Testwerte (Signalstärke/qualität) ohne Tarnnetz ermitteln.
    Ok, haben wir das schonmal geklärt.
    Das stimmt. So ca. einmal im Jahr muß man dem Vermieter Zutritt zur Wohnung gewähren, damit er sich vom Zustand der Wohnung ein eigenes Bild machen kann. Aber Du bist dann ja vorgewarnt und kannst die Sat-Schüssel evtl entfernen.

    @Radiator2k:
    Allgemeine Infos zum Thema Sat-Empfang:
    http://www.bw-sat.de
    http://www.satzentrale.de
    Das sind zumindest die Seiten, die mir zu diesem Thread hier einfallen und die sicher für Dich interessant sind.

    In der e-mail an Dich spricht Dein Vermieter eindeutig von der "Installation" einer Sat-Schüssel, installiert hast Du Deine Sat-Schüssel ganz klar nicht, das geht aus den Fotos hier hervor.

    Ich würde den Vermieter erstmal über gar nichts informieren (daß Du die Sat-Schüssel aufgestellt, aber nicht installiert hast). Einfach Zeit verstreichen und die Sache ruhen lassen.
     
  8. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    so ungefähr siehts bei mir auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus - andere Hausverwaltung, dort dürfen seit Jahren Schüsseln angebracht werden. Ich finds auch keineswegs schlimm sone Fassade zu sehen bzw. dahinter zu wohnen. Aber ich kann durchaus verstehen, wenn andere das nicht so toll finden. Das scheint mir einfach Gewöhnungssache zu sein.

    Davon abgesehen, denken viele Leute vermutlich auch Schüssel = da wohnt ein Ausländer, womit meiner Meinung nach viele Leute immer noch ein Problem haben (wenn sie nur von Ausländern umgeben sind). Und bei dem Bild sieht man ja auch imho recht deutlich, dass da ziemlich viele Schüsseln auf Türksat ausgerichtet sind.

    ABer so siehts ja bei meinem Balkon wirklcih nicht aus.

    Achja: Ich wohne seit über 15 Jahren hier und kann mich an keine Besichtigung seitens des Vermieters erinnern. also jedenfalls nie ein Besuch einfach nur zur Besichtigung - wenn hatte das immer einen Grund.

    Ich werde dann wohl erstmal garnichts gegenüber dem Vermieter tun, scheint wohl das beste und gehe mal davon aus, dass er sich nicht melden wird.

    auf guten Empfang und weiter abwärts mit Kabel-TV-Verbreitung.

    PS: neu von astra: http://www.ses-astra.com/press-info/news/press-releases/05/20050224_d.shtml
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Wir haben hier seit 8 Jahren auch keine Besichtigung des Vermieters gehabt......kommt wohl nur sehr selten vor.
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermieter und $freundlicher Briefwechsel

    Interessant waere noch zu wissen, was Du ihm eigentlich geschrieben hattest. Er bezieht sich auf irgendwelche angefuehrten Gerichtsurteile. Vielleicht war Dein Brief an ihn auch etwas provokativ?

    Grundsaetzlich erachte ich die Mitteilung bei Deiner Aufstellung der Satschuessel als unnoetig. Anderst vielleicht, wenn Du mit Satempfang die Kuendigung des Kabelanschlusses rechtfertigen musst (falls Du in einem Knebelvertrag mit Kabel bist). Da wuerde dann ein Interesse an auslaendischen Programmen sicher helfen (nicht, um die Schuessel genehmigen zu lassen, sondern um vom Kabel befreit zu werden).

    Ich denke, ein wichtiges Wort in seinem Brief ist "Anbringen". Du bringst nichts an sondern stellst auf.

    Zu dem neuen Urteil: Wie schoen, dass festgestellt wird, dass Internet TV Empfang ein voellig anderes Medium ist. Ob man das gegen die GEZ Gebuehr fuers Internet nutzen kann??