1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sniffx, 10. Juni 2009.

  1. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    Stimme den Vorrednern zu. Der Preis ist gerechtfertig, wenn der Vermieter ne ordentliche Anlage aufbauen lässt. An deiner Stelle wäre ich froh, dass du weniger zahlen musst und dabei ein mindestens gleichwertiges Angebot erhältst.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    Du meinst sicher einen DVB-S Tuner, denn den wird er mindestens brauchen ;)
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    Ähm - ja natürlich :rolleyes:.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren

    Liebe Community,

    es freut mich ungemein, dass 99% der Forums-Kollegen der Meinung sind, der freie Satelliten-Direktempfang sei eine tolle Sache. [​IMG]

    Ich finde das auch Klasse. Ich habe hier im Haus fünf "Zapfstellen" auf drei Wohnebenen, und da gibt es richtiges "Free-TV", das heisst kostenlos und unverschlüsselt. Letztens habe ich mir für 25 € einen weiteren DVB-T Receiver gekauft - der vorige hat immerhin 31½ € gekostet. Bei Anschluss an die Hausantenne empfangen beide Billig-Geräte inzwischen 30 verschiedene TV- (und 6 Radio-) Programme. Echtes Free TV, gänzlich unverschlüsselt.

    [​IMG]

    Andererseits habe ich in mehr als hundert Postings immer wieder gesagt:

    Eine Satelliten-Antenne ist dem Kabel erst dann überlegen, wenn sie mehr als eine Orbitposition empfängt.

    Für Anfänger empfehle ich einen Blick auf diese Webseite:

    [​IMG]

    LyngSat - Lyngemark Satellite

    Hier kann man sehen, wie viele unterschiedliche Orbitpositionen es gibt.

    Zur Zeit habe ich fünf Orbitpositionen, die ich ständig - das heisst permanent - anpeile.

    Entsprechend ist auch ein Billig-Receiver für 25 € in der Lage, mehr als hundert nützliche und sinnvolle Free-TV Fernsehprogramme auf den Bildschirm zu zaubern. Das ist ganz toll. [​IMG]

    Da ich gut vernetzt bin, habe ich mir aus dem Ausland Fernseh-Karten besorgt, mit denen ich die ortsüblichen, terrestrischen Free-TV-Programme einiger Partnerländer ebenfalls kostenlos anschauen kann.

    Das, was ich tatsächlich sehe, sind zu mindestens zwei Drittel nicht die Free-TV-Programme von Astra 19.

    Wenn hier im Forum immer wieder die Vorzüge des Satelliten-Fernsehens gepriesen werden, dann entsteht häufig der falsche Eindruck, eine Astra 19 Antenne sei der Weisheit letzter Schluss.

    Das ist Unsinn. [​IMG]

    Ich habe immer wieder geschrieben - und haue heute natürlich noch mal in die gleiche Kerbe:

    ... wann immer es eine Auseinandersetzung zwischen Mieter und Vermieter über die Art des Fernseh-Empfangs gibt ...

    Am Anfang steht der Blick auf das Programmangebot der örtlichen Kabelanlage.

    Was leistet der Kabelanschluss - und was leistet er nicht?

    Aus welchen konkreten Gründen bin ich gegen das Kabelfernsehen?

    [​IMG]

    Das steht immer am Anfang - und gerade diese Argumentation ist bisher hier in diesem Thread nicht erfolgt.

    Nehmen wir den sehr verehrten Forums-Kollegen Bökelberger.

    Der war und ist gegen die Firma Unitymedia, weil die ihm zu wenig HDTV- Programme anbieten. Das ist ein sachlicher Grund - jedenfalls in der Gegenwart.

    Ich bin gegen Unitymedia, weil ich gerne BBC 1 London, BBC 2 England und 200 andere, primär für Zuschauer im Vereinigten Königreich (+ Irland) gedachte Fernsehprogramme einschalte - und da ist Unitymedia einfach aussen vor.

    [​IMG]

    Selbst Kabel-Guro Mischobo gibt zu, dass Unitymedia in dieser europäischen Liga nicht mitspielen will.

    Aber eines muss man doch kristallklar sagen: Was Bökelberger und ich für einen Zirkus veranstalten - dann sind doch Ausnahmefälle.

    Beide Begründungen - HDTV und Inlands-TV aus dem europäischen Ausland - weichen erheblich vom typischen Durchschnittsfall ab.

    [​IMG]

    Bökelberger und ich stehen beide auf der Kundenliste von Premiere bzw. demnächst Sky Deutschland GmbH. Diese Kundenliste ist in Sachen HDTV zur Zeit sehr überschaubar:

    Von 80 Millionen Menschen in Deutschland haben ca. 100 000 bis 200 000 das HDTV-Angebot von Premiere bzw. Sky Deutschland abonniert.

    Also eine Situation, die erheblich vom typischen Durchschnittsfall abweicht.

    Ich empfehle einen Spaziergang durch die Nachbarschaft: Wer hat denn schon eine UHF-Dachantenne, mit der man ausländisches Free-TV per DVB-T empfangen kann? Wie viele Dachantennen zeigen hier in Hagen Richtung Holland? In Bayern ist der Anteil der Häuser mit ORF-Dachantennen etwas höher, weil ORF 1 ein sehr attraktives Programm ist. Aber wer will den schon Nederland 1 oder RTBF 1 gucken? [​IMG]

    Wie viele Parabolantennen in der Nachbarschaft sind reine Astra-19 Anlagen? Doch mindestens 90%, jedenfalls in nicht verkabelten Gebieten (und davon gibt es im Sauerland viele.)

    Wenn jemand Multifeed hat, dann meistens für Eutelsat. Dort senden ja auch super-wichtige Fernsehprogramme wie TVP 1.

    [​IMG]

    http://www.tvp*****tvp1
    TVP1 - Wikipedia, the free encyclopedia

    Da kann sich Mischobo auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln: Unitymedia spielt in dieser Liga nicht mit. [​IMG]

    Keine Frage: TVP 1 gehört hier in Deutschland zu den populärsten Programmen auf Hotbird 9, und der Empfang ist, wenn man entsprechende Kontakte nach Polen hat, auch hier in Hagen kinderleicht.

    [​IMG]

    Hot Bird 9 at 13.0°E - LyngSat Maps

    52 db - das funktioniert schon mit einer 40 cm Mini-Antenne. [​IMG]

    Neben Hot Bird ist die dritt-häufigste Orbitposition in Deutschland der Turksat. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

    Aber wer schaut schon 28 Grad Ost?

    Der Empfang der englischen Fernseh-Programme ist zwar überall dort, wo das Satelliten-Signal hin strahlt, und ganz Nordrhein-Westfalen gehört zu dieser geographisch privilegierten Region, absolut kinderleicht - aber keiner macht es. [​IMG]

    Fazit: Die inhaltlichen Gründe, die sich auf Artikel 5 des Grundgesetzes beziehen, sich anstatt eines Kabelanschluss lieber eine Parabolantenne zu holen, sind nur für eine Minderheit relevant.

    Die Rechtsprechung in Deutschland hat anerkannt, dass auch in verkabelten Gebieten auch ein deutscher Staatsbürger ohne jeden Migrationshintergrund einen Anspruch auf eine Parabolantenne haben kann, wenn erheblich vom typischen Durchschnittsfall abweichende Gründe vorliegen.

    Umgekehrt bedeutet dies, dass im typischen Durchschnittsfall - für mindestens zwei Drittel der Bevölkerung - die alte Güterabwägung des Landgerichts Frankfurt aus dem Jahr 1992 weiterhin Gültigkeit hat:

    Kabelanschluss und Satelliten-Direktempfang zielen im Wesentlichen auf das gleiche Ergebnis ab.

    Ist das so? [​IMG]
    Wollen wir diesem Satz wirklich zustimmen? [​IMG]

    Wir im Forum natürlich nicht - aber was ist mit den Millionen, die weiterhin den analogen Kabelanschluss nutzen und sich dem Digital-TV verweigern?
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren

    Für den hier zur Diskussion stehenden Mietrechts-Streitfall folgt daraus:

    Der Vermieter hat bisher nicht dargelegt, aus welchen Gründen die neue Satelliten-Gemeinschaftsantenne dem Kabelanschluss überlegen sein soll.

    Mithin ist die geplante Modernisierungsmassnahme zwar sinnvoll und zulässig, aber nicht erforderlich.

    [​IMG]

    Daraus folgt:

    Es ist NICHT ZULÄSSIG, die Kosten der Satelliten-Gemeinschaftsantenne zwangsweise auf alle Mieter umzulegen.

    Das ist die Rechtslage im Juni 2009 in der Bundesrepublik Deutschland.

    Etwas anderes mag gelten, wenn der Vermieter tatsächlich nachweisen kann, dass die neue Satelliten-Gemeinschaftsantenne dem bisherigen Kabelanschluss deutlich überlegen ist.

    Um diesen Nachweis zu führenm, ist es zwingend erforderlich, dass die Satelliten-Antenne mehrere Orbitpositionen empfängt.

    Eine Astra-19-Antenne ist dem Kabel schon deswegen deutlich unterlegen, weil jedes moderne Kabelnetz circa 100 TV-Programme anbietet, die über andere Orbitpositionen herangeführt werden.

    Ob diese Programme verschlüsselt und entgeltpflichtig sind, ist nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes nicht ausschlaggebend: Entscheidend ist, dass der Kabelkunde die Möglichkeit hat, diese TV-Programme zu empfangen. (Stichwort: russisches Paket bei Kabel Deutschland.)

    Bölkelberger und ich stellen uns in die erste Reihe:

    Ab 4.7.2009 sendet auf 11023 H 19 Grad Ost Sky Cinema HD in 1080i. Kann Mischobo als grösster Verfechter des Kabels in diesem Forum dieses neue TV-Programm empfangen?

    Klare Antwort: Er kann es NICHT.

    Seit dem 10.7.2003 sendet BBC 1 London frei und unverschlüsselt über Satellit.

    Kann Mischobo als grösster Verfechter des Kabels in diesem Forum dieses neue TV-Programm empfangen?

    Klare Antwort: Er kann es NICHT.

    Seit dem 4.5.2009 sendet RTBF 1 auf Kanal 45 von Liege Bol d'Air in DVB-T mit 20 KW omnidirectional, frei und unverschlüsselt.

    Kann Mischobo als grösster Verfechter des Kabels in diesem Forum dieses neue TV-Programm empfangen?

    Klare Antwort: Er kann es NICHT.

    Das sind Dinge, wo der Kabelanschluss die Informationsfreiheit, die nach Artikel 5 für alle Deutschen garantiert ist, behindert.

    Das Interesse der Deutschen an diesen drei Programmen: Sky Cinema HD, BBC 1 London und RTBF 1 beschränkt sich jedoch auf eine Minderheit.

    Geh mal in einen Laden und kauf Dir eine Fernsehzeitschrift:

    Premiere HD steht lediglich in ganz wenigen, speziell mit der Aufschrift "Digital" versehenen Programmzeitschriften - und auch dann nicht in allen - und BBC 1 London und RTBF 1 sind meines Wissens in gar keiner deutschen Programmzeitschrift aufgelistet.

    Es lohnt sich nicht, weil die Nachfrage nach diesen Programmen in Deutschland zu gering ist.

    Wir hätten damit bewiesen, dass im besonders begründeten Einzelfall der Aufbau einer Satelliten-Antenne gerechtfertigt ist (RTBF 1 sendet auch über Satellit, allerdings verschlüsselt und kostenpflichtig) ...

    ... aber hat der Vermieter, um den es in diesem Thread geht, auch bewiesen, dass seine neue Satelliten-Antenne eine erforderliche Modernisierungsmassnahme ist?

    Nein, das hat er nicht. Folglich ist er auf den "Good Will" seiner Mieter angewiesen, wenn er die Kosten für die Satelliten-Antenne wieder haben will.

    Käme es hart auf hart - und würde einer der Mieter lieber beim Kabel bleiben - hätte der Vermieter vor Gericht keine Chance.

    Das ist meine Einschätzung der Lage. Ich bin kein Freund von Unitymedia, aber die Jungs haben kräftig nachgebessert: Inzwischen gibt es den ARD-Hörfunktransponder, mit HDTV haben sie immerhin angefangen, und seit Ostern 2009 speisen sie sogar Daystar ein. [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn man Unitymedia mit T-Home vergleicht, bietet UM signifikant mehr englische Programme:

    [​IMG]

    Englische Sender

    [​IMG]

    Daran soll sich T-Home mal ein Beispiel nehmen.

    BBC Prime ist für Satelliten-Zuschauer der Postion 19 Grad Ost nicht erhältlich. Es geht nicht. Punkt. Aus. Finito.

    Ich bin immer für Fairness. Ich halte Unitymedia zwar für einen Sáftladen, aber sie stellen dem geneigten Digital-Kunden - gegen Entgelt - eine Menge attraktiver TV-Programme zur Verfügung.

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Internet. Unitymedia gehört zu den besten und schnellsten Internet-Providern, die wir in Nordrhein-Westfalen haben.

    [​IMG]

    ... Aber das ist ein anderes Thema ...
     
  6. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    Mir reicht BBC-HD und das mit 80% Signalqualität und Multytenne Twin :love:
     
  7. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    @EMTWE analog und leider habe ich keine wahl und muss zahlen, ist in den nebenkosten
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Re: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren

    Doch, ich :winken:
     
  9. sniffx

    sniffx Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    So, heute waren zwei Fachleute da und haben die Dosen umgetauscht.Die zwei Receiver hatten sie auch dabei. Ich meinte das wir noch ein dritten Receiver bräuchten und ob es egal ist welchen ich nehmen würde. Die meinten das nur bestimmte Receiver gehen würden von TechniSat und noch so ne Marke. Ja toll, jetzt muss ich mir auch noch so einen teuren Receiver zulegen. Oder gibbet da irgendwo so ein billigen Receiver der geht?

    Ach ja, und es ist die Variante wo man mehr Programme kriegt. Also keine Einkabellösung.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Vermieter stellt von Kabel auf Digital-Sat um und will kassieren!

    Es ist also doch eine "Unicable-Anlage" wenn alle Programme gehen und nur spezielle Receiver ("Unicable-taugliche Geräte" nach "Din" SCR CENELEC EN50494) eingesetzt werden können.

    Die "Wartung" fällt also weitgehenst flach (wie unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo...al-sat-um-und-will-kassieren.html#post3417062 ) beschrieben.

    Und andere Receiver wären z.B.:
    -Octagon SF-718, 818, 908, 918 HDTV (die haben z.B. auch alle einen USB- Anschluss über den man eine USB- Festplatte oder einen USB- Stick für Aufnahmen bzw. Timeshift anschliesen kann !)
    -Smart MX04L, MX04+ (geht erst nach einem Softwareupdate auf neuere Gerätesoftware)
    -Inverto IDL-7000m Twin, Scena 5 HDTV (FTA Com- dazu gehört Inverto, ist übrigens der Inhaber der Wortmarke "Unicable" und mal einfach ausgedrückt davon der "Erfinder" - siehe unter Unicable ? Wikipedia )
    -alle von Vantage
    -alle von Technisat
    -alle von Kathrein
    uvm.

    Doch, nur eben zu deinem Glück eine "Unicable Einkabellösung" !