1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Yeti R., 17. Januar 2006.

  1. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Hallo,

    ich habe auch mit der neuen Software 1.3 noch Probleme beim Einlesen und Umwandeln von Musik-CD's in die Enterprise.

    Auch mit der neuen CD-Datenbank werden z.B. bei den folgenden Titeln

    marshall & alexander - Lovers Forever (von 2004)
    Semino Rossi - Alles aus Liebe (von 2004)

    keine Daten ausgelesen. Liegt es vielleicht am Kopierschutz der CD's - obwohl andere Programme keine Probleme mit dem Auslesen der Titel haben? Mir macht das Einlesen weiterer CD's keinen Spass mehr, da das nachträgliche Editieren der Tracktitel mit der Fernbedienung unzumutbar ist!!

    Ferner dauert das Auslesen einer CD und Umwandeln in MP3 in bester Qualität ca. 25 Minuten, im Hintergrund sogar ca. 111 Minuten! Und das trotzt eingeschaltetem Highspeed-Modus des DVD-Laufwerks.

    Ist das auch bei Euch so?

    Mandag
     
  2. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Bin seit 28.3. Besitzer der neuen Enterprise S 1.3
    Nach anfänglicher Freude gleich Frust.
    Ein Tuner defekt, nach Aufnahme hängt sich das Gerät auf, abspielen von DVD + R Gerät hängt sich nach einer Minute abspielen auf. Beim spulen von aufgenommenen Filmen häng sich das Gerät auf.
    In jedem Fall mußte das Gerät zum Neustart vom Netz genommen werden.
    Die Bildqualität ist im Vergleich zur D Box 2 sichtbar schlechter. ( Plasma ohne DVI)
    Bin mal auf die Aussage von Macro gespannt.
     
  3. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Das ist auch das, was mich am meisten entäuscht. Das Bild ist zu hell und kontrastarm. Wie wenn ab und zu ein Weichspüler darüber wäre. Da war die d-box 2 erheblich besser!
    Den DVI anschluss kansst du im Moment vergessen. ich hab zwar einen Plasma mit HDMI und die geräte verbunden. Im normalen DVI Modus zeigt der Bildschirm in der Mitte ein kleines 4:3 Bild, bei DVI Zoom ist das Bild zu groß, sodass Einblendungen nicht mehr auf dem Bildschirm erscheinen. Darüberhinaus ist die Bildqualität noch schlechter als via Scart.
    In Punkto Bildqualität und DVI muss Macrosystem dingend nachbessern!!!!!!!
     
  4. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Mit meinem Siemens LCD ist DVI deutlich besser als Scart.

    4:3 Bilder sind bei mir im DVI-Modus in der Höhe vollflächig dargestellt, der DVI-Zoom-Modus ist für Sendungen gedacht, wo der Sender einen orignal 16:9 Film als 4:3 ausstrahlt (wo also rundrum schwarze Bereiche sind)
     
  5. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Die Einstellungen des Plasmas mit der D Box 2 , können nicht übernommen werden. Man muß für die Enterprise den Plasma Bildschirm kompl. neu einstellen. Farbe, Kontrast, Helligkeit, Dynamik usw. Dann bekommt man mit der Enterprise ein sehr gutes Bild. Mit der neuen Einstellung würde die D Box 2 kein gutes Bild abgeben. ( Überzeichnet) Ich hoffe ich habe damit einigen geholfen.
    Gruß Christian
     
  6. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Das DVI-Bild ist bei mir auch sehr gut, nur um 2 cm seitlich verschoben. Es ist aber in jedem Fall vollflächig vorhanden.
     
  7. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Ich nehme an, du hast auch einen 16:9 Bildschirm. Werden die normalen 4:3 Sendungen dann acu vollflächig auf dem Schirm gezeigt oder nur im 4:3 Format???
     
  8. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Wo kommt das denn vor? Ist es nicht so, dass 16:9 Filme immer 16:9 ausgetrahtl werden mit den entsprechenden Balken unten und oben?
    Mein Pioneer zoomt die 4:3 Signale via Scart alle auf Breitbildformat auf. Warum macht er das nicht auch mit den entsprechenden Signalen via DVI?
     
  9. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Bei meinem Philips LCD 16:9 wird das 4:3- Bild auf die volle Bildschirmgröße vergrößert, es fehlt dann unten und oben ein schmaler Rand (stört aber nicht)
     
  10. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Hallo Henri,
    Wo das vorkommt? Na guck mal bei Sat1 etc die Abendfilme. Die wurden zwar als 16:9 Filme produziert, werden von Sat1 aber im 4:3 Grundformat ausgestrahlt (Grund: niedrigere Datenraten, sprich Transponderkosten).

    Wenn du so ne Ausstrahlung mit nem klassischen 4:3 TV ansiehst, dann hast du oben und unten den berühmten schwarzen Balken. Guckst du aber nun mit einem 16:9 TV-Gerät, dann hast du nicht nur oben und unten den schwarzen Balken, sondern eben auch links und rechts den Balken. Natürlich siehst du denn Effekt nur, wenn du dein 16:9 TV Gerät so eingestellt hast, dass 4:3 Sendungen weiterhin im 4:3 Format dargestellt werden (und nicht einfach gestaucht auf übles Breitbild verzerrt sind).

    Oder anderst gesagt: man kann einen 16:9 Film als 16:9 Vollbild ausstrahlen, oder im 4:3 Schmalspurformat. Dann gibt es den umlaufenden schwarzen Bereich (auch Letterbox genannt). Und nur dann macht DVI-Zoom Sinn, denn dann wird das Bild so weit gezoomt, dass der 4:3 Breitwandbereich die volle TV-Grösse ausnützt.

    Zu deiner zweiten Frage:
    Bei Scart erfolgt die Bildaufbereitung auch im TV, bei DVI ist der TV nur ein dummer Monitor, die Signalaufbereitung wird komplett vom Signal-Lieferanten (hier: Enterprise) übernommen. Darum kannst du üblicherwise auch bei Scartbetrieb noch am TV die Farbe, Helligkeit und Kontrast regeln, bei DVI aber normalerweise nicht.