1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Yeti R., 17. Januar 2006.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: CD Wiedergabe

    Hat die einen Kopierschutz? Damit quälen uns ja etliche Hersteller. Soll aber wieder weniger werden, da viele Player und besonders DVD-Rekorder damit Probleme haben.
     
  2. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Würde auch sagen, dass das an einem Kopierschutz liegt, ist mir aber in anderen CD Playern noch nie passiert.
    Dann muss ich halt den Weg über den PC gehen. In die Enterprise krieg ich sowieso jede Musik rein, Kopierschutz hin oder her. Für meinen eigenen Gebrauch interessiert der mich nämlich überhaupt nicht.

    R.
     
  3. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Nächster Fehler:

    Dass die Enterprise Premieresendungen n i c h t in Dolby Digital aufzeichnet, sofern man nicht auf dem aufzuzeichnenden Programm bleibt, ist bekannt.

    Gestern habe ich die Sendung Rom angeschaut und auf Dolby Digital umgeschaltet. Ergebnis: kein Ton. Das hab ich mehrmals probiert, immer mit gleichem Ergebnis.
    Aus Versehen habe ich auf die englische Tonspur gewechselt. Kurioserweise kam jetzt der Dolby Digital deutsche Ton. Nach ein paar Minuten habe ich wieder auf Stereo umgeschaltet und wieder zurück auf die englische Tonspur. Jetzt war auf einmal der englische Original Ton zu hören.
    Wieder umgeschaltet auf Dolby Digital Deutsch - jetzt war dort auf einmal der richtige Dolby Digital Ton.

    ??????

    Hier scheint beim Erkennen der richtigen Tonspuren auch noch einiges im argen zu liegen.

    -----------------

    Später bin ich mit meiner Favoritenliste - Premiere - auf meine normale Favoritenliste gewechselt. ZDF ausgewählt - Premiere 1 ist auf dem Bildschirm geblieben und unten wieder ein leerer Infobalken.
    Taste Programm + gedrückt, jetzt kam SWR 3, Taste Programm - gedrückt, jetzt kam ZDF.
    Also generell Umschaltprobleme bei Favoritenlistenwechsel.

    R. :confused:
     
  4. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Beim Betrieb der Enterprise mit 2 Alphacrypt-Modulen, 1 bestückt mit Premiere-Karte, das 2. leer oder auch mit Zweit-Karte, kann man keine 2 Sendungen, die hintereinander liegen (oder im EPG auf dem gleichen Kanal liegen) aufzeichnen.
    Es kommt immer die Fehlermeldung, dass nur maximal 4 Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden können.
    Normalerweise würde ich sagen, dass das mit Transponder / Tunerzuordnung liegt, aber ich hatte auch eine laufende ZDF-Aufzeichnung und konnte dann keinen Premiere-Sender aufzeichnen.

    Habe den Fehler weiter gegeben.



    R.:eek: :winken: :love: :winken: :love: :winken: :love: :winken: :love: :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2006
  5. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    erneuter Hänger bei Starten

    Für heute Nacht hatte ich 4 Sendungen programmiert.

    Ergebnis:

    Alle 4 Sendungen waren mit 0 MB im Filmarchiv

    Grund:

    Beim Hochfahren hat sich die Enterprise mal wieder verschluckt und ist mit Macro System Werbung auf dem Display hängen geblieben.

    Fehler taucht nur beim Hochfahren aus dem 0-Watt und 6-Watt Standby auf.

    Langsam glaube ich mehr an einen Hardware-Defekt als ein Softwareproblem.

    Nach meiner Meinung ist der Arbeitsspeicher der Enterprise mit 256 MB RAM für die Aufgaben, die dieses Gerät zu erledigen hat v i e l zu knapp bemessen.

    Y. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2006
  6. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    Kaufberatung

    Also ich kann, nach meinen Erkenntnissen seit dem 13.01.2006, den jetzigen Kauf der Macrosystem Enterprise für jemanden, der das Gerät ernsthaft mit all seinen angekündigten Funktionen nutzen möchte, absolut n i c h t zum Kauf empfehlen.
    Mein Händler hat Macrosystem mitgeteilt, dass sie mir nur noch ein voll funktionstüchtiges n e u e s Gerät schicken möchten.
    Es ist zur Zeit einfach k e i n e Sicherheit da, die programmierten Sendungen auch wirklich aufzuzeichnen, da die Enterprise beim Hochfahren aus dem ausgeschalteten Zustand sehr sehr oft hängen bleibt und somit die Aufnahmen nicht ausführt. Siehe bei mir gestern und heute Nacht.
    Auch das Kopieren einer von mir vorher am PC selbst gebrannten DVD+RW hat nicht geklappt. Der Einlesevorgang hat fast 20 Minuten gedauert, vermute mal Lesefehler mit Fehlerkorrektur. Das anschließende Brennen einer Memorex -R DVD habe ich dann nach 60 Minuten durch Ziehen des Netzsteckers abgebrochen, da der Balken 50 Minuten lang in der Mitte hängen geblieben war und die Enterprise auf keine Eingaben mehr reagiert hat.

    Wie schon geschrieben blieb die E. heute Nacht beim Hochfahren wieder hängen. Ein Auschalten mit Netzschalter + OK-Taste am Gerät funktionierte. Beim Neustart blieb die E. erneut hängen. Erst beim 2. Mal hat es geklappt.

    Weiterhin ist mir schon länger aufgefallen, dass bei meinem 3. Gerät die Festplatte viel lauter ist als bei den Vorgängermodellen.
    Daraufhin hab ich sie im Geräuschmanagment ausgeschaltet. Der Schreib- Lesekopf war jetzt nicht mehr zu hören - die Festplatte drehte aber munter weiter, auch nach einem Neustart. Lediglich der Timeshift war ausgeschaltet - also nix mit Energiesparen. Dies war bei den vorherigen Geräten mit Software 1.2 nicht so. Da schaltete die Festplatte komplett ab.

    Ebenfalls ist die Info über das Gerät trotz der 3. Auflage des Benutzerhandbuchs bezüglich technischer Details dürftig. Es wird nichts über die Kompressionsrate beim Konvertieren angegeben, dass musste ich erst selbst testen, DVD brennen und am PC überprüfen (128 kbit, 196 kbit, 256 kbit). Ebenfalls wird dem Laien immer noch nicht erklärt, was die Einstellung DVD-Laufwerk maximal schnell bewirken soll. Hier kann es sich nur um das Einlesen von Film-, Daten- oder Musik CDs/DVDs handeln.
    Es ist ja allseits bekannt, dass das Einlesen mit Höchstgeschwindigkeit die interne Fehlerkorrektur des Laufwerks stark beansprucht und trotzdem Fehler auf dem Datenträger eventl. nicht oder nicht richtig korrigiert werden. Im Musikbereich am PC gibt es deshalb auch die Software EAC (Exact Audio Copy), die die Daten Bit für Bit mehrfach ausliest und so perfekte Kopien von Musik-CDs ermöglicht (das war jetzt für den HiFi-Freak).
    Deshalb sollte auch für den Laien ein entsprechender Hinweis im Handbuch erfolgen, dass, um eine hohe Qualität von eingelesenen Musik-Dateien das DVD-Laufwerk nicht auf max. schnell gestellt werden sollte.
    Ebenfalls wird nicht erklärt, was die Einstellung EPG-Daten und Videotext im Hintergrund laden mit dem Geräuschmanagment zu tun haben soll, wenn sowieso Timeshift eingeschaltet ist und die Festplatte immer läuft.

    Ich möchte mit diesem Beitrag die Enterprise keinem madig machen, da ich immer noch von dem angekündigten Konzept überzeugt bin.
    Jedoch möchte ich auch hiermit einem möglichen Käufer mitteilen, dass er sich eigentlich auf einen inoffiziellen Betatest einlässt und die Enterprise nur mit eingeschränkten Funktionen nutzen kann.

    Ohne Probleme ist die E. zur Zeit nur problemlos als PVR-Gerät (Persönlicher Video-Recorder) nutzbar, wenn man nicht in den Energiesparmodus schaltet und die E. praktisch immer an ist. Und natürlich als DVD-Player und Musik-Player.

    P.S.: Bei der Fragebogenaktion habe ich mich z. B. auch als Betatester angeboten, weil ich gerne an der Weiterentwicklung mitwirken möchte. Ist ja auch eine spannende Sache (besonders wenn HDTV endlich möglich ist). Bin angeblich auch vorgemerkt, habe jedoch nie wieder was davon gehört.

    Fazit: Wer Freude am Testen hat - Kauf -, der normal sterbliche - warten -.

    Grüße vom Yeti :winken:
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Yeti, mittlerweile wirken deine endlosen Problem-Berichte auf mich irgendwie unglaubwürdig!

    Klar, kleinere Probleme gab es in den ersten Software-Versionen und ein paar mag es auch immer noch geben.
    Aber ein Gerät mit der Fülle an massiven Problemen wie du sie beschreibst kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Ich habe im täglichen Betrieb keinerlei nennenswerte Probleme. Das Gerät schaltet sich ein und aus, wie es soll, nimmt alles auf (bis auf eine Sendung, wo meine Antenne eingeschneit war), zeigt alles an und spielt alles ab, was ich sehen oder hören möchte und brennt CDs und DVDs. EIn paar Verbesserungen wünsche ich mir natürlich auch, das ist ja immer so, trotzdem ist es mit Abstand das genialste Gerät, dass jemals in meinem Wohnzimmer stand.

    Aber bei dir, das kann nicht normal sein. Entweder hast du ein unwahrscheinliches Pech (wahrscheinlich unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto) oder du machst das Gerät hier nur schlecht - warum auch immer.

    Ich verstehe das nicht und freue mich, wie die meisten anderen Enterprise-Besitzer sicher auch, über ein tolles Gerät.

    Fühl dich jetzt bitte nicht persönlich angegriffen - du glaubst ja auch nicht, dass Enterprise bei anderen gut funktioniert. So ist eben mein Eindruck von dem, was du schreibst.
     
  8. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Falscher Eindruck.

    Schreibe nur das, was mit meiner Enterprise los ist. Und das ist so.
    Kann mein Händler und Macrosystem bestätigen.
    Ich schreibe ja schliesslich nichts, was nicht stimmt.

    Ansonsten mache ich die E. nicht schlecht (genauer lesen), sondern schreibe neutral von meinen Erlebnissen und gebe meine Meinung zu dem zur Zeit in meinem Besitz befindlichen Gerät kund.
    Kann dies aber auch nur auf Macrosystem beschränken und dorthin die Fehler mitteilen.

    Wenn ich das Gerät schlecht machen wollte, hätte ich es 1. sofort zurück gegeben gegen bares und 2. würde ich nicht mehr hier im Forum mit Beiträgen die Zeit verplempern.

    Y.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2006
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Kleiner Nachtrag: Die Beiträge, in denen Du nicht "neutral berichtet" hast, wurden vom Moderator entfernt. :rolleyes:
     
  10. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Vermeintliche Fehler bei Macrosystem Enterprise

    Die Start- und Aufnehmeprobleme habe ich auch seit der Version 1.3 . Meist ist das Gerät nach der EPG-Aktualisierung morgens noch an. Ein Teil der programmierten Sendungen werden nicht aufgezeichnet, da das Gerät nicht richtig hochgefahren ist. DVDs werden teilweise mit Absturz beendet.
    Das Gerät ist toll, aber noch keineswegs ausgereift.