1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vermarktung von MTV Networks Programmen

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Chris, 4. Januar 2012.

  1. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    Anzeige
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Würde gerne MTV Brand New haben
    Die restlichen wären schön aber kein must have
     
  2. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Also wenn die Telekom das MTV-Paket für läppische 3 Euro im Monat anbieten kann, werden die Sender sooo teuer nun auch nicht sein. Und Redundanz hin oder her: Man sieht doch, dass durchaus Nachfrage vorhanden ist. Selbst wenn man damit nicht den großen Reibach macht, sollte man die Sender in ihrer Gesamtheit anbieten, allein schon aus Gründen der Vollständigkeit und zur Kundenbindung.
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Die Nachfrage ist aber wohl trotzdem zu gering, dass sich das für die KNB's nicht lohnt. Da zahlen die KNB's drauf, wenn Viacom Mondpreise für seine Sender haben will.

    Im Internetzeitalter haben sich lineare Musiksender sowieso überlebt. Das sieht man derzeit am sterben von reinen Musiksendern. Es begann in Deutschland und greift jetzt wohl auch auf UK über, siehe Abschaltung von NME TV. Weitere werden wohl folgen.

    Und auch MTV pflegt seine Spartensender nicht mehr, sondern lässt sie immer weiter verkommen.
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Wozu? Das ist eine reine Top 50 Abspielstation, angereichert mit ein paar neuen Hits in Dauerschleife, ohne irgendwelche Inhalte oder Spezialsendungen.

    Die Top 50 kannst du dir auch im Internet z.B. über MTV.de ansehen oder per Webradio hören. Oder auch bei den Hitdudlern im Radio, per UKW und DAB+. :)
     
  5. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Wenn es sich für die Telekom lohnt, die kaum Reichweite hat, wird es sich für die KNBs erst recht lohnen. Abgerechnet wird doch sowieso pro Abonnent. Und man muss ja nicht gleich Milliarden damit verdienen. :rolleyes: Selbst wenn's ne Nullnummer ist, macht es noch in vielerlei Hinsicht Sinn.

    Deshalb wird hier auch in zig Threads über die geringe Verbreitung von MTV Brand New rumgeheult. ;) Bei den Sendern, die das Zeitliche gesegnet haben, lag es auch zu großen Teilen am Inhalt. Wenn man sich explizit als Musiksender positioniert, der die "Hits von gestern" spielt (siehe VH1) ist das immerhin was anderes, als wenn man einen auf modern macht, aber nur altes Zeug in der Playlist hat. Deshalb finden Sender wie iMusic1 keinen Zulauf, nicht weil kein Bedarf vorhanden ist. Irgendwelche dubiosen Internetangebote mit schlechter Bild- und Tonqualität nützen darüber hinaus auch herzlich wenig, wenn man im Wohnzimmer beisammen sitzt und sich auf den Abend einstimmt und zu diesem Zweck einen Musiksender einschalten möchte. Hier läuft meistens VH1 Classic, weil MTV und VIVA ja lieber American Dad zeigen. MTV Brand New wäre hingegen ideal. Einfach einschalten und gut is, statt stundenlang Streams zu suchen, Playlisten zusammenzustellen, ...
     
  6. DarkWorld

    DarkWorld Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Ich denke eher das bei dem MTV Tune In Paket nicht die Telekom zahlt, sondern die Telekom nur einen Bruchteil von dem Abopreis erhält. Die KNBs möchten aber an ihren Sendern Geld verdienen, und nicht teilen.
     
  7. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Wie aktuell die Vermarktung in D über Satellit läuft, davon kann sich jeder auf der Technisat MTV-Unlimited Seite überzeugen:

    Zitat:
    "Von Montags bis Donnerstag widmet sich MTV DANCE ab 23 Uhr einem bestimmten Genre, von Drum & Bass über Trance und Garage bis zu House ist für jeden Geschmack etwas dabei."

    Jeder der abonnieren will sei gewarnt:
    Diese wochentäglichen Sendungen wie "Trance Tuesdays" gab es vor ca. 3 Jahren mal...
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    Wir reden doch hier von Pay-TV. Der Provider zahlt die Summe x an die jeweiligen Sender, um diese weiterverbreiten zu dürfen. Die Sender werden zu Paketen zusammengefasst und was vom Abopreis abzüglich des Einkaufspreis für die Sender übrig bleibt, steckt sich der Provider in die eigene Tasche. Es spielt dabei wohl kaum eine Rolle, ob die Verbreitungsform nun IPTV oder DVB-C ist.

    Abzüglich der Umsatzsteuer liegt das MTV-Paket bei der Telekom bei 2,48 Euro. Davon wird ein Teil an Viacom gehen und ein Teil an die Telekom. Das Problem der KNB ist doch viel eher, dass man sich mehr als möglich in die eigene Tasche stecken möchte. Das ist halt die unsägliche Arroganz von Unternehmen, deren einziges Unternehmensziel Gewinnmaximierung ist. Da verdient man lieber garnix, als zu "wenig". Was zählt schon ein rundum perfektes Angebot und Service am Kunden... :rolleyes:
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    VH1 Classic, VH1 und brand:new wären optimal, der Rest ist werbeverseucht.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vermarktung von MTV Networks Programmen

    @Riddler4981: Zu akkererst hast du bei fast allen Sendern die Anbieter Telekom, Technisat und Kabelkiosk vergessen ;)

    Entertain:
    MTV und MTV Brand New in den Paketen Film und Lifestyle, MTV Tune-Inn mit MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks, VH1 und VH1 Classic.

    Kabelkiosk:
    MTV und VH1 Classic in Family XL, MTV Tune-Inn mit MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks, VH1 und VH1 Classic.

    Technisat (MTV Unlimited):
    MTV Hits, MTV Dance, MTV Rocks, MTV Music, VH1, VH1 Classic

    Ich habe das Paket MTV Unlimited lange Zeit mit Begeisterung bezogen. Damals hieß MTV Rocks noch MTV2 und war zu seinen besten Zeiten bis Abends 19:00 Uhr komplett werbefrei. Auch VH1, VH1 Classic und mTV Music habe ich gerne konsumiert. Damals gab es bei MTV2 auch noch gute, moderierte Sendungen.

    Nach einigen Monaten Pause habe ich mir Ende Dezember aus Neugier mal wieder ein Monatsticket gegönnt. Ich werde wohl nicht verlängern.

    Am meisten stört mich, abgesehern von der vielen Werbung auf MTV Hits, Dance und Rocks, dass die Senderlogos so übergroß, die Titeleinblendungen dafür aber viel zu klein sind. Jedenfalls empfinde ich das als Brillenträger auf einem 26" LCD so.

    Bei VH1 nerven die wohl als Platzhalter für Werbespots fungierenden, kurz angespielten Videos. MTV Music könnte wirklich mal auf 16:9 umgestellt werden, da dort ja eh nur aktuelle(re) Titel laufen. Auch MTV Hits, Dance, Rocks und VH1. könnte man endlich mal auf 16:9 umsrtellen. Go TV macht sich auch die Mühe und sendet jedes Musikvideo so, wie es vorliegt.

    Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das alles (Teleshopping etc.) ist uns ja hinreichend bekannt. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Unlimited-Sender so gut wie nichts bieten, was man nicht auch im Free-TV bekommen könnte. Das war früher anders.