1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert Sky WarnerMedia und HBO an RTL+?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Joschiman, 16. Februar 2022.

  1. Chrono

    Chrono Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    775
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Sowas wie Dune hatte ich gar nicht gemeint.

    HBO Max Originals:
    Locked Down
    Hexen hexen
    Superintelligence
    An American Pickle
    Let Them All Talk
    Unpregnant
    No Sudden Move
    Charm City Kings
    Zack Snyder's Justice League

    -> liefen allesamt bei Sky
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Die waren in der Tat für HBOMax
     
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur weil jemand "Originals" an ein Programm klatscht, heißt das nicht, dass das Programm originär für die Plattform produziert wurde oder die Plattform überhaupt weitreichende Rechte hat. Das Wort Originals wurde schon lange vor Netflix von Kabelsendern genutzt, um exklusive Erstausstrahlungen zu vermarkten.

    Einige der genannten Titel waren fürs Kino produziert und geplanten, landeten nur wegen der Pandemie exklusiv bei HBO Max. Teilweise liefen die Filme außerhalb der USA auch im Kino. Sie sind also keine HBO Max Originals im Sinne von HBO Max Eigenproduktionen. Allein deshalb dürfte Sky schon die Zugriffsrechte darauf gehabt haben. Irgendwas muss man seinem Vertragspartnern für sein Geld anbieten, Pandemie hin oder her.

    Das gesagt: Der Deal mit Warner beinhaltet laut deutscher PM die "Pay-TV-Rechte für Erstausstrahlungen der Warner Bros. Filme", im Englischen: "pay TV rights for Warner Bros. first-run feature films". Aus der Formulierung würde ich ableiten, dass das alle von Warner Bros. produzierten (bzw. genauer: distributierten) Spielfilme geht, nicht speziell um Kinofilme.

    HBO Max hat für die genannten feature films die US-Distributionsrechte, es bleiben aber international von Warner Bros. vertriebene Filme. (Ähnlich wie Netflix nur die US-Erstverwertungsrechte an House of Cards hatte und die sonstigen Distributionsrechte bei Sony liegen, die es dann an Sky verkauft haben)
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. Chrono

    Chrono Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    775
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kannst die gerne betiteln, wie du möchtest. Originals ist halt irgendwo das naheliegendste wie die ganzen Streamer mit dem + hinten dran. :)

    Die Filme werden trotzdem meistens per se ins Kino wandern, allein deshalb, weil man das für eine Zulassung wie für die Academy Awards braucht.
    Dass du selbst nur von einigen sprichst, ist das ja ohnehin obsolet, da auch "einige" aufgrund der Ausstrahlung bei Sky bedeutet, dass man eben die Rechte auch dafür hat.

    HoC gab es bei Sky, weil es hierzulande zu der Zeit noch kein Netflix gab. Ergo hat man das eben extern in manche Länder verkauft.