1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert PREMIERE nun Bundesliga?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von epapress, 7. Oktober 2003.

  1. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Insgesamt kommen wohl drei Modelle in Frage, um dem Pay-TV-Kanal, der im laufenden Quartal erstmals schwarze Zahlen im operativen Geschäft verkünden konnte, entgegenzukommen. Dabei gilt allerdings die Idee, Premiere zum Namenssponsor der Liga zu machen, auf Grund des zu erwartenden Widerstands der übrigen Bundesliga-Sender als kaum realisierbar. Bliebe noch der Vorschlag, einige Spiele auf den Samstag- oder Freitagabend zu verlegen, um sie exklusiv im Bezahlfernsehen zu präsentieren. Und außerdem könnte Infront mit einem Abschluss in Sachen WM 2006 zu attraktiven Konditionen locken.

    Quelle: www.rp-online.de - TV-Poker um Bundesliga-Rechte
     
  2. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    684
    Punkte für Erfolge:
    123
    TV-Poker: Freitagsspiele wieder möglich

    Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler ist für die Wiedereinführung der Freitagsspiele

    Hannover - Die Wiedereinführung von Freitagsspielen könnte die Lösung im derzeitigen TV-Poker um die Rechte der Fußball-Bundesliga bringen.


    "Das ist keine unintelligente Überlegung", sagte Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler am Dienstag. Der Pay-TV-Sender Premiere kann bis zum Ende dieser Woche eine Option auf Vertragsverlängerung nutzen.

    Mehr Exklusivität oder weniger Geld
    "Wir sind auf einem guten Weg", erklärte Kofler, der ein baldiges Ende der Verhandlungen mit dem Rechteinhaber Infront und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erwartet.

    Kofler möchte für seinen Sender mehr Exklusivität oder weniger Geld zahlen. Einen "Mehrwert" erhält sein Sender, wenn er nicht nur am Samstag und am Sonntag Liveübertragungen anbieten kann, sondern auch am Freitag. Zuletzt hatte es in der Saison 2000/2001 regelmäßig Erstligapartien am Freitag gegeben.

    TV-Einnahmen von 150 Millionen Euro
    Offiziell halten sich die drei beteiligten Verhandlungspartner bedeckt. "Das ist zumindest theoretisch denkbar", sagte Michael Pfad von der DFL zur Wiedereinführung des bei den Fans beliebten Spieltages.

    Ein einzelnes Spiel am Freitag sei im frei empfangbaren Fernsehen aber nur sehr schwer zu vermarkten, meinte Pfad. Da Premiere mit rund 150 Millionen Euro pro Saison mehr als die Hälfte der TV-Einnahmen sichert, ist jedoch mit Verhandlungsbereitschaft seitens der DFL zu rechnen.

    Sieben Samstagsspiele bleiben bestehen
    Der Handlungsspielraum ist gering. Festgehalten werden muss an der Zahl von sieben Erstligaspielen am Samstagnachmittag. Diese Partien werden auf jeden Fall auch in den kommenden beiden Spielzeiten als Zusammenfassung in der "Sportschau" gezeigt. Die ARD hat einen entsprechenden Vertrag mit Rechtehändler Infront.

    Diese Regelung gilt auf Grund einer zusätzlichen Vereinbarung mit der Liga auch für den Fall, dass Infront seinen Vertrag mit der DFL nicht zum Ende des Jahres per Option verlängert.

    DSF möchte Vertrag verlängern
    Als Verhandlungsmasse für Premieres Wunsch nach mehr Exklusivität bleiben nur die beiden Sonntagspiele, die derzeit vom DSF im Free-TV zusammengefasst werden. Der Vertrag mit dem DSF läuft allerdings aus.

    "Wir wollen unsere Option zur Vertragsverlängerung nutzen", sagte DSF-Geschäftsführer Rainer Hüther. Der Sportkanal ist mit der Quote seiner Erstligasendung, die inzwischen bei fast drei Millionen Zuschauern angekommen ist, sehr zufrieden.

    Premiere und Infront sollen Vertragspartner bleiben
    Die DFL hat großes Interesse daran, dass Premiere und Infront Vertragspartner bleiben. Denn sollten der Pay TV-Sender und die Schweizer Agentur ihre Optionen nicht nutzen, müsste die Liga die verbliebenen Rechte unter Zeitdruck neu vermarkten.

    Darüber hinaus müsste die Liga einen Betrag in Millionenhöhe an die beiden Partner zurückzahlen. Nach Angaben von Premiere-Geschäftsführer Kofler würde sich die Höhe nach dem Geld richten, das die DFL aus der Insolvenzmasse der Kirch-Media erhält.

    Quelle: www.sport1.de

    <small>[ 29. Oktober 2003, 08:06: Beitrag editiert von: Cocoon ]</small>
     
  3. Rayo

    Rayo Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es scheint die Doflersche Krankheit zu sein an allem herumzumeckern !!!
    Nichts paßt diesem Typen !
    Wie wäre es denn hiermit: Jeden Abend ein Buli-Spiel und Sa.. + So. 2 Spiele.
    Die Sportschau als Zusammenfassung Samstagabend !!!
    Statt 90 Min. Spielzeit, besser 3 x 30 Minuten ! Dann kann er in den Pausen besser seine
    Abonnente mit Werbung zumüllen ! Und das Ganze ohne UNTERBRECHERWERBUNG !!! w&uuml;t
    Nein, wirklich unerträglich dieser Typ !
    Aber selber leere Versprechungen machen und seine Kundschaft täuschen wo immer es nur geht !
    Lügenbaron Dofler und das Märchen vom „besten Sportprogamm der Welt“ !!! w&uuml;t
     
  4. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Tja, dann darf ich mal mein Posting vom 8. Oktober zitieren.

    Nur zu mit den Ovulationen, ich bin Appläuse gewohnt. breites_
     
  5. Doc Snyder

    Doc Snyder Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich geh gleich brechen. Bei den Fans beliebten Spieltag? Wo lebt der Typ eigentlich? Schon vergessen, wie die Fans damals Sturm gelaufen sind, ob solcher unintelligenten Spielansetzungen?

    Außerdem, kein Mensch holt sich ein Premiere Sport-Abo wegen einem Freitagspiel.
     
  6. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    An doc snyder:
    Als Fußballfan kann ich echt nur bestätigen, daß die Freitagsspiele erheblich attraktiver sind, als zum Beispiel die Sonntagsspiele. Fahr Du mal sonntags zu nem Auswärtsspiel und guck dann, wenn Du in der Nacht wieder zuhause bist. Wenn nach nem Spiel ein Samstag kommt, ist das ja wohl was komplett anderes.... da kann man auch richtig cool feiern breites_

    Außerdem gibt es dann freitag abends endlich wieder richtige Flutlichtspiele... lechz!!! Diese Sonntagsspiele sind ja auch eigentlich nur lästig.. der Sonntag gehört der 2. Liga und den Amateuren.

    Ach ja.. und noch was zu den Fans, die Sturm gelaufen sind. Was die aufgeregt hat, waren damals die dämlichen Spiele am Samstagabend um 20:00 Uhr und die totale Zerstückelung des Spieltags (1 Spiel am Freitag, 5 Samstag 15:30, 1 Samstag 20:00, 2 Sonntag).

    Die 7 Spiele am Samstag bleiben nun ja auf jeden Fall bestehen. Und wenn es nun ein Sonntagsspiel weniger geben würde... hey, dem weint kein Fußballfan eine Träne nach!!!

    Gruß, der mit der box

    !! FORZA COLONIA !!
     
  7. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich finde Freitagsspiele auch geil. Ich würde zwar nicht viele davon ansehen können (da mache ich meistens selbst Sport), aber das eine oder andere würde ich schon anschauen. Vor allem sehe ich darin eine Chance für Premiere, die Übertragung auf sieben Kanälen regelmäßig anbieten zu können. Das wäre dann doch ein echtes Stückchen mehr Exklusivität.

    Klärt mich auf, ich denke mal, dann käme freitags das Topspiel des Spieltages, oder?
     
  8. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    für Leute wie mich, die fast jedes Wochenende ins Stadion gehen, wäre die Wiederbelebung der Freitagsspiele auf jeden Fall super! Die Spiele am Sonntagabend konnte ich mir meistens nicht mehr vor Ort angucken, gerade bei Auswärtsspielen war man dann oft erst mitten in der Nacht wieder zu Hause.

    Demzufolge würde es für den Fan auch nur was bringen, wenn die Sonntagsspiele wieder ganz abgeschafft werden würden. Das sehe ich aber als Wunschdenken an, denn dann hätte 1.Premiere keinen erneuten "Mehrwert" mehr und 2. hätten die in der CL oder im Uefa-Cup tätigen Vereine nur zu kurze Erholungspausen, was ja auch mit ein Grund war, die Sonntagsspiele einzuführen.

    Einen auf 3 Tage ausgedehnten Spieltag befürworte ich aber in keinem Fall. Finde es schrecklich die endgültige Tabelle erst am Sonntag abend zu haben!
    2 Spiele Freitags
    7 Spiele Samstags, so wie früher *Träum*
     
  9. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Davon träumt wohl jeder echte BL-Fan (obwohl 9 am samstag auch nicht schlecht wären! breites_ ).
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    3.048
    Punkte für Erfolge:
    213
    megagähn, dies wurde schon vor einigen Jahren gefordert, ist allerdings am Widerstand des DFB gescheitert.