1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert Premiere (Exklusiv-) Rechte an der T Mobile Bundesliga?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Super-Mario, 1. März 2007.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Verliert Premiere (Exklusiv-) Rechte an der T Mobile Bundesliga?

Wieviel kosten denn die Rechte an der Ösi-Liga pro Saison? 2,50 €?
    Ich glaub, ich werde spaßeshalber auch mal mitbieten... :D

2. Bürgi

Bürgi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)

Also sollte Premiere diese Rechte verlieren wäre es für mich persönlich kein so herber Verlust wie damals bei der PD. Aber ich denke Premiere wird auch in Zukunft am Ball bleiben.

3. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mir ist die Ösi-Liga auch egal (auch wenn da die Weltklassemannschaft von Red Bull spielt :D). Aber bei Premiere muss man schon dafür mitbieten, da man ja auch Premiere Austria hat.

4. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Das sehe ich auch so! Aber ich bin mir sicher, dass die Rechte bei Premiere bleiben werden.

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

Natürlich muss Premiere mitbieten. Aber warum auch für den deutschen Markt? Würde Premiere sich die Rechte für den österreichischen Markt sichern, würde das vollauf genügen.

6. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

ein ganz schlauer :rolleyes:. da gibt es keinen unterschied, Premiere kann die liga ausstrahlen wo es will. und worin jetzt das problem liegt, dass es im Sportportal kommt erschliesst sich mir jetzt noch immer nicht. von mir aus, soll Premiere auch die albanische liga übertragen, ich muss es mir janicht ansehen :rolleyes:.

@Joost:
    Premiere hat im Mai 2004 einen vertrag über 3 jahre abgeschlossen und zahlt insgesamt 42,6 millionen Euro an die Bundesliga.
    damsla hatte Premiere in Österreich 140.000 kunden, heute sind es über 350.000.

7. headhunter04

headhunter04 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da fehlt mir der Überblick. Da die Ösi-Liga jetzt nicht gerade der Verkaufshit ist, kann es ja sein, dass die Rechte für das Ausland an der Liga nicht so teuer sind. Aber bei der Meldung geht es doch auch hauptsächlich um den österreichischen Markt.

8. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

Die Auslandsrechte wirds fürn nen Appel und ein Ei geben -> die deutsche Buli erlöst ja gerade mal ~20 Mio€. Soweit ich weiß kommt in England, Italien, Spanien etc. nichts aus Österreich.

42,6 Mio€/3/12=~1,2 Mio € je Monat. Premiere Austria kostet netto ~8€. Also brauchte P ~150000 zusätzliche Kunden um schwarze Zahlen zu schreiben. 200000 Kunden wurden aquiriert -> alles im Lot.

9. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

ein paar ergänzungen ;):

ich denke, es gibt in der form gar keine auslandsrechte, die gibt es doch ohnehin nur in den "großen 7 ligen". ab nächster saison werden lediglich spiele nach Japan übertragen und eventuell (reine vermutung meinerseits) von der Sportklub-Gruppe nach Osteuropa. Premiere zahlt sicher kein geld extra für die Deutschland-rechte.
    dadurch, dass ein spiel am samstag im Sportportal kommt, wurden erst viele Österreicher dazu motiviert, das Fussball-Paket zu buchen.

in den ersten beiden jahren zahlte ATV je 2 millionen euro/a für die freetv-rechte an Premiere, ab dieser saison der ORF kolportierte 5 millionen. diese kann man also von der jährlichen summe abziehen.

und ich schätze mal, dass der durchschittliche kunde in Österreich pakete um ~20 euro/monat gebucht hat.

EDIT:
    die beiden einzelspiele und die konferenz kann man übrigens jetzt auch im internet sehen:
    http://vod.premiere.de/oxid/index.p...355730&curnavi=Fu%DFball%20Austria&cltab=live

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2007
  10. GranPoelli

GranPoelli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,

habe auch Premiere-Austria und wünsche mir nichts mehr, dass die österreichische Bundesliga bei Premiere bleibt.

Ob exklusiv oder nicht ist mir egal, die T-Mobile-Liga würde ich nie beim ORF schauen, ausser Premiere verliert die Rechte. Premiere hat die T-Mobile-Liga auf eine tolle Plattform gestellt. Sehr viel Sendezeit, eine tolle Sendung wie Talk und Tore, viele Hintergrundinformationen, gute Kommentatoren usw.

Verbesserungswürdig wäre, dass auch Einzelspiele und Spiele für interessierte Deutsche Zuschauer bei Premiere auswählbar sind. Vielleicht über das Sportportal.

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass die Österreichische Bundesliga ca. 20 Millionen Euro pro Saison erlösen will. Das wäre nochmals mehr, als ohnedies in den letzten drei Jahren (42 Millionen für drei Jahre) ausverhandelt wurde.

Obwohl ich großer Fußball-Fan bin (2 x Jahresabos bei meinem Klub), könnte ich verstehen, wenn Premiere bei der Preistreiberei nicht mehr mitspielen würde. Das sind die TV-Rechte für die T-Mobile-Liga niemals wert.

Zusammenfassend gerne Spiele im Free-TV für Zuschauer die sich kein Pay-TV leisten können/wollen, aber bei vernünftigen Preisen wenn möglich auch bei Premiere.

Bitte nicht die Rechte dem ORF exklusiv geben, ich möchte keine Zusammenfassungen um 2 Uhr in der Früh ansehen müssen. ORF-Kommentatoren Fußballbezogen zur Zeit leider - Nein Danke! (Gähn).

Wir wollen doch keine ORF (Arena) gg. Premiere Diskussion in Österreich haben was die Qualität und den Stil von Fußballübertragungen betrifft! :D

Gruss GranPoelli