1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert Deutschland den (Breitband-)Anschluss?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ist hier ganz genauso. Die Schaltkästen in den Hauptstraßen haben längst Glasfaser aber es gibt keine Anschlüsse zu den Wohnblöcken. Es kann sich kaum einer leisten deutlich mehr für Glasfaser zu zahlen. Den reichen die 100Mbit/s die über Kupfer hier ohne Abstriche funktionieren.

2. Doozer

Doozer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Leider leben der Oggersheimer und seine Kumpel )der Filmhändler und der Bundespostminister mit der Firma, die Kupferkabel handelte) nicht mehr. Die haben das vor allem zu verantworten haben. Und die Frau aus der Uckermarck hat es leider nicht korrigiert, sie war ja auch sein Mädchen.

Altkanzler Helmut Schmidt wollte Glasfaser-Spitzenreiter werden (wiwo.de) oder
    Ewige Breitband-Baustelle: Schon Helmut Schmidt forderte 1981 ein Glasfasernetz (t-online.de)

Sollte man vor allem als CDU und/oder Grünen-Wähler wissen, wer das verhindert hat.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
  3. Bog

Bog Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Wir schauen fast nur noch UHD. HD wird nur in seltenen Fällen wie Nachrichten in der ARD Mediathek geschaut.

4. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Meinst du vielleicht 2,5 Gigabit/s statt 2,5 Mbits? Da steht doch Fibra fino a 2,5 Gigabit

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Und schon wäre das für viele Menschen, die ich kenne, absolut unattraktiv: wieder eine externe Box (oder ein Stick), wieder eine zweite Fernbedienung. Oder Gefummel mit einem Smart-TV und mit einer App. Die, die bislang Aufnahmen machten, werden auch nicht glücklich: die Aufnahmen liegen nicht lokal und sind nicht extern verwendbar.

Käme evtl. noch hinzu, dass Bild und Ton transcodiert sin, also qualitativ schlechter als das Original. Ob dem so ist, müsste man anhand der Video- und Audiodatenstöme evaluieren. Oder im Direktvergleich mit einem kritischen Blick aufs Bild.

Weil - unabhängig vom klassischen Fernsehen - die Netze als schnelle Datenschnittstellen attraktiv sind und gebucht werden. Klassisches TV wird doch immer unwichtiger. Derzeit hat es noch den "Komfort-Bonus" durch seine Einfachheit in Einrichtung und Bedienung (wie eben geschildert). Aber diese Nutzergruppe stirbt doch letztlich als erstes aus.

6. yander

yander Guest

Welche Datenmägen sollen denn in Zukunft größer werden meinst du deine Forum Beiträge ?
    Filme werden von der Datenmenge nicht Größer HD ist HD 1080/p
    in 264 oder Hiv265. eher kleiner wenn man das Neue Verfahren überall anwenden würde , UHD ist UHD mit festgelegten Formaten ,
    Web. Seiten sind heute schon mit Werbung überfüllt ,
    Telefonieren über das Internet benötigt kaum Taffic .

Wo sollen denn die Datenmengen werden größer herkommen ?
    Ja ja in Zukunft es geht hier nur darum dem Ahnungslosen Bürgern teure Glasfaser Abschüsse anzudrehen um mehr nicht ,
    das verlegen in der Wohnung kostet alleine schon 350 €
    da ist noch nicht ein mal der Teurere Glasfaser Router mit drin .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2024
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Echt jetzt? Die Frage ist ernstgemeint, ich habe in diesen Sektor keinerlei Einblick. Die Leute kaufen noch DVDs? Das ist doch noch gar nicht mit "retro" dran? Kommt doch erstmal die leiernde Musikkassette wieder...

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Made my day. Wenn ich durch meine Heimatstadt gehe, habe ich oft den Eindruck, das gilt beiderseits in bestem Einvernehmen. :D

Danke für den Link! Jetzt wird mir möglicherweise klarer, was gerade im Umfeld meines Elternhauses passiert: Gehwege werden aufgerissen, Speedpipe-Bündel verlegt, alles wieder verschlossen - und kein Haus wird angebunden. Es gab keine Informationen, es gab keine Möglichkeiten, sich anbinden zu lassen, es gibt nichtmal seitens der Telekom (die lässt das dort machen) entsprechende Ausagen, wann man sich denn anschließen lassen könnte. Es werden nur die Speedpipe-Bündel verbuddelt.

Offenbar reicht das für

"Außerdem bekommt nur das erste Unternehmen für den Ausbau Fördermittel."

und

"Da wird ein Kilometer Glasfaserleitung von einer Ortschaft zur nächsten gezogen, aber die Haushalte auf der Strecke, die dort angebunden werden könnten, werden nicht vermarktet. Es geht um Handtuch werfen bzw. darum, Bereiche zu besetzen, die dann unattraktiv werden für Mitbewerber."

Immerhin geht dort VDSL bis 250/40 und die Vodafone bietet ihr Giga-Zeugs via Koax an.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    In meinem Heimatort sind es wohl Albaner, die aber seit vielen Jahren diesen Job in Deutschland machen. Die standen dann im Februar bei einstelligen Temperaturen und Regen ohne jeglichen Schutz im Schlamm und schuften für des Deutschen Internet (oder eher für die Strategie der Telekom).

9. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also der Bundespostminister a.d.

Langsames Internet: Wer trägt die Schuld am schlechten Netz?

lebt meines Wissens nach und ist u.a. noch mit dem Sendernetzdienstleister UPLiNK verbandelt, als Vorsitzender des Unternehmensbeirates.

10. yander

yander Guest

Am VDSL Anschluss kann man nichts mehr verdienen also muss was Neues her, das Zauberwort heißt Glasfaser Anschluss ,
    das verlegen zur Wohnung kostet alleine schon 350 € da ist noch nicht ein mal der teurere Glasfaser Router für 264 € mit drin ,
    was hatte noch mal meine 7530 Neu gekostet vor paar Monaten 164.99 €

614.00 € nur für den Anschluss ohne Tarif
    wer soll denn das alles bezahlen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2024