1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verliert Deutschland den (Breitband-)Anschluss?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2024.

1. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige

Ja, das wurde mir angeboten. Aufgrund des recht geringen Uploads bei VDSL 50 habe ich aber abgelehnt. Schöner wäre wenn die Telekom ausbauen würde. Ein DSLAM am Ende des Wohngebiets scheint halt langsam an die Grenze zu kommen.

2. yander

yander Guest

@ KTS
    Wenn du alleiniger Nutzer bist nich gleich einen 4 Personen Haushalt versorgen musst wo jeder gleichzeitig im Internet am Streamen ist,
    reicht VDSL 50 völlig aus ,
    kannst es doch erst mal runter stufe lassen und wenn eines Tages es besser ausgebaut wird wieder hoch stufen lassen ,
    72 nur geht ist meiner Meinung etwas unter Grenzwertig mehr gibt nun mal die Leitung nicht her.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2024
  3. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    wie bereits geschrieben: ein Runterstufung ist keine Alternative für mich, ich brauche den Upload der im Gegensatz zum Download nicht so schlecht ist. Wir waren bis vor kurzem ein vier Personen Haushalt. Jetzt drei, das geht so einigermaßen. Und ob bei uns überhaupt noch ausgebaut wird, steht in der Sternen. Keiner rührt sich, auch nicht was LTE/5G angeht.

4. yander

yander Guest

und wie schaut das mit einem Glasfaser Anschluss aus ?
    Grade in Problem Regionen wo DSL und VDLS nicht so gut ist
    bauen die doch meist Glasfaser Netz aus oder haben das schon .

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    nein leider noch nicht

6. yander

yander Guest

@KTS
    das ist Ärgerlich ,
    hier ist übrigens auch nicht alles Gold was glänzt ,
    zwar sehr Gut Ausgebaut aber die 250 Ports sind alle belegt also du bekommst hier kein VDSL 250 es sind nur 100 Ports nach massig frei ,
    mich betrifft das zwar nicht da mir VDSL 50 locker ausreicht aber wer hier mehr braucht z.b. für eine Große Famile kuckt in die Röhre .

7. digi-pet

digi-pet Guest

Da müssten dann nur die veralteten linecards vom Ausbaustart ausgetauscht werden gegen neue die beides können .

Aber wenn die alten 17a Vectoring Ports sowieso nur für entfernteren Anschlüsse genutzt werden braucht man es auch nicht unbedingt .

8. yander

yander Guest

Er hat eine Leitungsdämpfung von 19 zu 20,
    einen Störabstand von 10 zu 9 ,
    daran kann schon erkennen was mit der Leitung los ist nicht viel .
    Man kann versuchen was mit der Hausverkabelung zu verbessern wenn die schlecht ist, das bringt vielleicht etwas aber nicht viel .

Ich habe die mächtige Seite gefunden :
    Router-FAQ.de: FRITZ!Box - DSL-Informationen [ab Firmware xx.04.86]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2024
  9. digi-pet

digi-pet Guest

Dass der Port bzw. die linecard theoretisch super Vectoring fähig ist bringt einem nichts wenn die Leitung zu lang ist und die Werte zu schlecht und zudem noch mit vielen anderen Teilnehmern . Dann kann man noch nicht mal normales Vectoring 17a voll ausreizen .

10. yander

yander Guest

Das ist nicht Kabel TV Internet wo man sich die Leitung teilen muss ,
    bei DSL und VDSL hat jeder seine eigene Leitung zur Vermittlungsstelle ,
    spielt eine große Rolle wie die Vermittlungsstelle gespeist wird ,
    moderne Analgen werden über das Glasfaser Netz gespeist haben wir hier auch ,
    da hast du rum um die Uhr einen nahezu gleichen schnellen Speed ohne das was ein bricht , ob noch Vermittlungsstellen im betrieb sind weiß ich nicht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2024