1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verlieren 300 Mitarbeiter beim ZDF Ihren Job?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV.Berlin, 5. Oktober 2004.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verlieren 300 Mitarbeiter beim ZDF Ihren Job?

    Mich wundert die Entwicklung keinewegs! Ich habe schon seit mehr als zwei Jahren auf die massiven Fehlentwicklung beim ZDF hingewiesen. Seit mehr als zwei Jahren bzw. seit dem Moment, als Dr. Dieter Stolte den Vorsitz an Markus Schächter übergeben hat. Dieser Nichtsnutz ist mithin der unfähigste Depp in der deutschen Fernsehlandschaft. Der einstmals für qualitative und hochrangige Berichterstattung bekannte Sender ist mittlerweile zum Pussy-TV verkommen. Ich führe die Fehlentwicklung gerne noch einmal auf:

    1. Die äußerst informativen Gerichtsformate Verkehrsgericht, Ehen vor Gericht und Wie würden Sie entscheiden wurde durch die seichte Unterhaltungssendung Streit um Drei ersetzt. Die inzwischen übrigens abgesetzt wurde.

    2. Die vielgelobte Freitagsreportage (21.15 Uhr) ist nicht mehr im Programm. Stattdessen beglückt und das ZDF mit Krimis aus der Konserve

    3. Die zugleich kritischen und hintergründen Politikformate Frontal und Kennzeichen D wurden ersatzlos gecancelt. Die Nachfolgesendungen Frontal 21 und ZDF.reporter sind vom Niveau her nicht besser als der Abwasch der Privaten. Oberflächlich, unkritisch und 0% exclusiv. Kein Vergleich zu Panorama und Co.!

    4. Das erfolreiche Aktuelle Sport-Studio wurde zum Sport-Studio umfunktioniert. Damit einher ging die Sendeplatzverschiebung auf 23.00 Uhr. Äußerst unterdurchschnittliches Machwerk, das viel zu unkritisch präsentiert wird.

    5. Vorsicht Falle! Dieser TV-Klassiker wurde komplett aus dem Programm gestrichen. Die Quoten waren bis zuletzt akzeptabel.

    6. Gesundheitsmagazin Praxis. Auch dieser über 35 Jahre erfolgreiche Klassiker wurde eingestampf. Künftig soll das Thema Gesundheit in anderen Formaten behandelt werden. Werktags irgendwann zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr...

    7. Das literarische Quartett. Eingestampft, abgesetzt, geschlossen. Der Nachfolger Lesen Elke Heidenreich passt sich dem allgemeinen Erscheinungbild an: Oberflächlich und überaus unkritisch.

    8. Interessante Reportagen wie Wer unterstützt Al Qaida? werden irgendwann in der Nacht gesendet (00.05 Uhr). Klar, Die Albertis sind weitaus wichtiger.

    9. Berlin Mitte. Eine kecke Moderatorin, die in ca. 45 Minuten das Kunstück fertig bringen muss, mitunter mehr als sechs Gäste zu Wort kommen zu lassen. Tiefgang ist so nicht drin. Kerners Senderzeit zu kürzen, kommt natürlich nicht in Frage.

    Und so kommt eines zum Anderen... Markus 'Schlechter' Schächter sein Dank.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlieren 300 Mitarbeiter beim ZDF Ihren Job?

    Nahezu Full Ack @ Atletico...

    Meine Wünsche:

    1. Komplette Abschaltung sämtlicher analogen Ausstrahlungen über Sat und Antenne zum 1.1.2005. Die digitale Ausstrahlung erfolgt ausschliesslich in anamorphem 16:9 und 448KBit AC-3.

    2. Das ZDF sollte aufhören diese ganzen blöden Serien wie Hallo Robbie, Samt und Seite und zig neue blöde Krimis zu produzieren. Als Krimis allenfalls die bewärten Klassiker wie Siska, Soko 5113 und Der Alte. Aber dieses andere Zeug da wie Der letzte Zeuge, Soko Kitzbühl und die ganzen Trash-Formate auf Niveau von Cobra 11 sollten gestrichen werden.

    3. Das Programm des ZDF sollte zu 50% aus Information und Dokumentation, zu 12,5% aus Filmen in Eigenproduktion, zu weiteren 12,5% aus Show (Wetten Dass..), zu weiteren 12,5% aus Hollywood-Ware (sowas gibts leider kaum noch) und schliesslich zu den letzten 12,5% aus Sport bestehen. Olympia, BuLi und sonstiges gebührenfressendes Material, das nicht zur Grundversorgung gehört werden an die Privaten oder Premiere abgedrückt. Auf den ÖR'en sollte z.B. nur noch internationaler Fussball mit dt. Beteiligung zu sehen sein.

    4. ZDF.Info und ZDF.Doku werden zu Gunsten einer Datenrate von 8-10 MBit/s auf den Hauptkanälen aufgelöst, ZDF.Theater statt einem eingeräucherten Null-Interesting-Kanal zu einem vernünftigen Musikkanal umstrukturiert, der meinetwegen nachmittags Mainstream für die Kinder spielt, nachts jedoch auch Metal- oder Rockkonzerte sendet. Natürlich ohne SMS und ohne Werbung. VIVA & Co kann dann mit ihrer sittenwidrigen Kinder-SMS-Abzocke (hoffentlich) dicht machen und somit neue Transponderkapazität für einen HD-Kanal ermöglichen.

    5. Verschlüsselung des Programms in Nagra. Aber nicht so nationalistisch wie der ORF, sondern jeder Ausländer darf die dt. Programme abonnieren, solange er die GEZ Gebühr bezahlt. Wunderbare Mehreinnahmen von den ganzen Zaungästen aus Schweiz, Österreich, Niederlanden, uvm.

    Das wär ein Programm für jeden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2004
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlieren 300 Mitarbeiter beim ZDF Ihren Job?

    Bekanntlich steigen logischerweise die Ansprüche des Personals in Form von Gehaltserhöhungen.

    Der technische Fortschritt macht nicht halt und alte Technik muß ständig ersetzt werden.

    Bürobedarf und Filmmaterial wird teuer.

    Bei Lizenzen machen sich auch die normalen inflationären Wirkungen breit.
     
  4. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verlieren 300 Mitarbeiter beim ZDF Ihren Job?

    Hallo

    Wenn bei der Menge Geld wenigstens noch ein qualitativ hochwertiges Programm rauskommen würde dann ging das ja noch. Die Übertragung der Olympischen Spiele z.B. war auf den Hauptkanälen so schlecht, das meine Eltern das zum größten Teil auf EuroSport geschaut haben, und die haben ja wohl nur einen Bruchteil des Budgets, das die ÖRs haben. Ich hatte das Glück, daß ich die digitalen Zusatzkanäle schauen konnte. Die waren in Ordnung, aber auch nicht wirklich gut.
    Ich verstehe auch nicht, daß es (so gut wie) keine Hinweise bei den Örs auf die digitalen zusatzkanäle gibt. So weiß einfach niemand, daß es z.B. einen ZDF-Dokukanal gibt, obwohl das für viele Leute ein echter Mehrwert wäre und vielleicht den Umstieg auf eine digitale Anlage auslösen könnte. Wenn ich mir dagegen die BBC anschaue, da kommen laufend Hinweise auf BBC3 und BBC4, die nur digital empfangen werden können.

    Gruß, Towelie