1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verleugnung

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 20. August 2017.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Unerwartet wird die amerikanische Universitätsprofessorin Deborah E. Lipstadt (Rachel Weisz) zur Verfechterin geschichtlicher Fakten, als der britische Journalist und Buchautor David Irving (Timothy Spall) sie wegen Verleumdung anklagt. Zuvor hatte nämlich Lipstadt ihm vorgeworfen, dass er den Holocaust leugnen würde. Durch das britische Justizsystem wird Lipstadt kurzerhand in die Defensive gedrängt und sie und ihre Verteidiger, angeführt von Richard Rampton (Tom Wilkinson), sehen sich auf einmal mit der absurden Hürde konfrontiert, neben der Unschuld Lipstadts auch noch beweisen zu müssen, dass der Holocaust wirklich stattgefunden hat. Doch von dieser Herausforderung lässt sich Lipstadt nicht einschüchtern. Einigungen lehnt sie ab – und zieht stattdessen vor Gericht in den Kampf gegen einen unerbittlichen Gegner…

    MEINE KRITIK: Verleugnung, ist ein starkes Gerichtsdrama mit einer famosen Besetzung und Rachel Weisz habe ich seit '' In meinem Himmel '' und '' Whistleblower - in gefährlicher Mission '' lange nicht mehr so gut gesehen. Das Thema ist sehr interessant und wird sehr gut an den Mann/Frau gebracht, konventionell erzählt aber nie langweilig und bieder! Der Fixpunkt des Films, erörtert und argumentiert die These '' Historische Ereignisse kann man unterschiedlich interpretieren, leugnen lassen sie sich nicht! Es ist daher schon befremdlich, dass es im Jahr 2000 in England zu diesem Prozess kam!

    FAZIT: Verleugnung, ist eine spannende und fesselnde Rekonstruktion des Prozesses Irving gegen Lipstadt aus dem Jahr 2000, in der die Universitätsprofessorin irrwitziger Weise den Beweis erbringen musste, dass es den Holocaust wirklich gegeben hat! Ein wichtiger und ein schauspielerisch auf höchstem Niveau agierender Film.

    8/10


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
    patissier1 gefällt das.
  2. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Der hat mir ebenfalls gut gefallen. Da Rachel Weisz ja die meiste Zeit stumm bleibt, glänzen Spall und Wilkinson umso mehr. Erstklassiges Schauspielkino mit interessantem und brisantem Thema (Holocaust), das aber in anderen Filmen schon tiefgründiger und eindringlicher behandelt wurde. 7/10 daher "nur".