1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verlegung Kabelanschluß im Neubau

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Ulf1812, 27. Dezember 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Ach, aber über Kabel kannste deine Lieblingsradiosender hören? :eek: Vielleicht verschlüsselt und mit Receiveraddressierung :p

    Immer noch ein Rätsel, wie eine saubere, von einem Fachmann montierte Kathrein-Antenne ein Haus entstellen kann. Die sitzt ganz unscheinbar aufm Dach oder auf der Garage und wenn die Farbe der Haus/Ziegelfarbe angepasst ist, sieht man das überhaupt net.
     
  2. Lorchen

    Lorchen Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Sagem-Box für Premiere, Pace-Receiver für Kabel Digital
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Also für dieses starre Erdkabel, bei Dir wahrscheinlich nkx oder ikx, gibt es Profimaterial, wo die Enden miteinander verschraubt werden. Da kann man einen Zementsack ranhängen, das hält. Dann mit Schrumpfschlauch, der innen mit Klebstoff beschichtet ist, zumachen, und es ist Ruhe. Aber das Material gibt's nur im Fachhandel. Baumärkte oder Conrad haben sowas nicht. Kostet im Einkauf netto etwa 20-30 Euro.

    Nur, wenn es wirklich vor dem ÜP ist, Finger weg wegen der Haftung. Dieses Kabel leitet Wasser bald so gut wie eine Wasserleitung. Und wenn das Wasser bis in den Erdabzweiger an der Stammleitung unter der Straße kommt und man weist Dir das nach, dann gute Nacht.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Das hatten wir doch schon mal... ;)
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Dies wurde 1) nicht gefragt und ist 2) die Angelegenheit des Bauherrens!
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Verlegung Kabelanschluss im Neubau

    Hallo Ulf 1812,

    willkommen im Forum!

    [​IMG]

    Das grössere Problem ist der rasante Fortschritt der Technik. Digitales Fernsehen ist in Europa vor genau zehn Jahren an den Start gegangen.

    Man wusste auch nicht, dass die meisten Kabelgesellschaften sich freiwillig ins Abseits schiessen würden.[​IMG]

    Wer an ausländischen Programmen nun partout überhaupt kein Interesse hat, für den ist die Auswahl der Kabel-Programme gar nicht so unattraktiv.

    Blackwolf und ich weisen aber darauf hin, dass die meisten Kabelnetze - ausserhalb von Baden Württemberg - völlig veraltet sind, was die Austattung mit Auslandsprogrammen anbetrifft:

    In der heutigen Zeit - im vereinten Europa - sollten auch internationale Programme verfügbar sein. Was die Firma KDG in dieser Hinsicht in ihrem "englischen Paket" anbietet, ist ein schlechter Witz. Nicht ein einziges Inlands-Vollprogramm ist dabei.

    Ich halte es auch für falsch oder - um es etwas provokativer zu sagen - für widerliche Abzocke - dass FTA-Sender wie Show TV, Kanal D, Rai Uno, TVE Internacional, Canal 24 Horas im Kabel künstlich verschlüsselt werden, obwohl jerdemann in Europa diese Sender über Satellit unverschlüsselt sehen kann.

    Weiterhin beschwere ich mich darüber, dass die Firma Ish im Sommer 2005 hier in Hagen einen langjährig etablierten, seit Jahrzehnten selbstverständlich eingespeisten Auslands-Kanal (Nederland 2) ohne triftigen Grund einfach herausgeschmissen hat.

    Ich bedauere, dass bei uns in Deutschland das technische Potential, das das Kabel bietet, in keiner Weise ausgeschöpft wird.

    Ausnahme: Baden-Württemberg. Die machen vieles richtig.

    Deshalb bin ich nicht damit einverstanden, dass die digitale Einspeisung von RTL als Erfolg gefeiert wird.

    Die Frago von BlackWolf, aus welchen Gründen Du als Hauseigentümer das Kabel gewählt hast, kann ich gut verstehen.

    Wenn Du ein paar Jahre in diesem Haus wohnen bleibst, wird das Kabelfernsehen vermutlich deutlich teurer werden, als Dich die fachgerechte Installation einer modernen Satelliten-Antenne auf dem Hausdach kosten würde.

    In Amerika gibt es kaum ein Marktsegment, wo die Preise in den letzten 15 Jahren so rasant gestiegen sind wie im Kabel-Fernsehen.

    Ganz interessant ist auch die Variante, beides zu bestellen und selbst auszuprobieren, was Dir besser gefällt. [​IMG]
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    @octavius

    Du könntest auch gern mal über den Tellerrand schauen. Nicht jeder hier interessiert sich für Deine ideoligischen Haßtriaden.

    Ein Haus zu bauen kostet richtig Geld. Ein Haus nicht von der "Stange" zu bauen kostet noch mehr Geld. Und kleine Details, die das Haus noch etwas hübscher machen kosten richtig Geld!

    Auch wenn es einige Freaks nicht verstehen mögen: Es gibt Bauherren, die sich an das Disignerhaus nunmal keine Schüssel raufklatschen wollen um damit dann 15 Euro im Monat zu sparen!

    Wieso immer dieses fantatisch-religiöse Missionieren? Es wurde hier eine konkrete Frage gestellt, die es zu beantworten gilt.

    Soll sich doch jeder sein Haus bauen, wie er es möchte!
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Ziel ist es jedoch, die Unattraktivität des Kabelfernsehens immer und immer wieder zu unterstreichen, damit es die Kabelfritzen endlich mal schaffen entweder ein vernünftiges Angebot zu entwerfen oder pleite zu gehen. :p

    Kabelfernsehen ist für mich einfach ein elendes Ägernis, wenn man diese Steuermillionen, die man für den Netzausbau verpulvert hat (obwohl es schon damals absehbar war, dass orbitale oder schon in der Erprobung befindliche digitale terrestrische Versorgung stets effektiver sein wird), noch hätte, ginge es uns heute um Einiges besser.

    Da wurde Kabel für Abermillionen in die letzten Käffer gelegt, in denen mittlerweile trotzdem JEDES Haus eine Sat-Schüssel hat, das Kabel quasi tot ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2006
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Verlegung Kabelanschluss im Neubau

    Hallo Peter,

    sei mal ein bisschen freundlicher! [​IMG]

    Blackwolf und ich haben Dir überhaupt nichts getan. Was greifst Du uns hier an? Deine Formulierungen sind vollkommen unverschämt. Eine Entschuldigung per PN wäre angebracht.

    Zur Sache: Wir befinden uns hier in der Analog-Ecke. Ein Neuling hat sich zu Wort gemeldet, und ich habe ihn freundlich begrüsst.

    Hast Du damit irgend welche Probleme?

    Anschliessend habe ich ein paar Kritikpunkte am Kabel aufgezeigt. Wenn Du mein Posting gelesen hättest, anstatt gleich Frechheiten von Dir zu geben, wäre Dir folgender Satz aufgefallen:
    Das ist doch eine durchaus faire Berichterstattung. Findest Du nicht? [​IMG]

    In einem anderen Thread, wo Du auch schon mitgemischt hast, hat Kabel-Gegner Amsp auf Wunsch von Solid 2000 eine Liste gemacht, welche deutschsprachigen Programme im Kabel fehlen. Dabei habe ich zum Beispiel SF-i herausgestellt. Für andere Leute ist Giga sehr wichtig, und wieder andere gucken Bibel-TV.

    Der von Dir in übler Weise beschimpfte Forumsbeitrag enthält nacheinander eine Reihe von Fakten, die alle wahr sind:

    1.) Die Programm-Auswahl deutschsprachiger Free-TV Sender im Digital-Kabel bei KDG und Konsorten ist nicht schelcht. Über Satellit ist sie zur Zeit etwas besser.

    Wahr oder unwahr?

    2.) Das englische Paket der Firma KDG enthält kein einziges der üblichen Inlands-Vollprogramme, die in England über DVB-T ausgestrahlt werden.

    Wahr oder unwahr?

    3.) Die FTA-Sender Show TV, Kanal D, Rai Uno, TVE Internacional und Canal 24 Horas sind im Kabel verschlüsselt, aber jedermann, der eine Satellitenschüssel hat (und die Schüssel entsprechend ausrichtet) kann diese Sender unverschlüsselt sehen kann.

    Wahr oder unwahr?

    4.) Türkische Mitbürger sollen, wenn sie Kabel-Kunden sind, für den Empfang dieser kostenlosen Sender ein zusätzliches monatliches Entgelt von circa 6 Euro zahlen.

    Wahr oder unwahr?

    Ich finde, unsere türkischen Mitbürger werden hier von den Kabelfirmen abgezockt.

    Zulässige Meinungsäusserung oder nicht?

    5.) Die Firma Ish hat hier in Hagen im Sommer 2005 das Fernsehprogramm Nederland 2 einfach herausgeschmissen.

    Nederland 2 gehörte in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zu den dienstältesten Kabel-Programmen - genau wie 3-Sat oder TV 5 Frankreich. Diese drei Programme waren im Kabel von Anfang an dabei - seit dem Tag, wo die Deutsche Bundespost ihr Kabelfernsehen in Betrieb genommen hat.

    Eine technische Veränderung (wie z.B. Digitalisierung) hat es bei den Holländern bisher nicht gegeben. Das Ferseh-Programm "Nederland 2" sendet weiterhin - wie seit circa 40 Jahren - auf den beiden analogen Frequenzen Markelo (54) und Roermond (31). Antennen-Zuschauer, die vor dem 1.7.2005 einen terrestrischen Empfang von "Nederland 2" hatten, können zwar heute vielfach kein ARD und kein ZDF mehr gucken - aber das analoge Nederland 2 ist weiterhin in gewohnter Qualität vorhanden.

    Wahr oder unwahr?

    6.) Das technische Potential, das das Kabel bietet, wird von Firmen wie KDG in keiner Weise ausgeschöpft. Gemeint ist hier, dass Kabel attraktiv wäre, wenn möglichst viele Programme von unterschiedlichen Satelliten-Positionen sowie möglichst viele terrestrisch empfangbare Nachbarsender eingespeist würden - genau, wie Kabel BW das macht.

    In Baden-Württemberg sind ORF 1, ORF 2 und das Schweizer Fernsehen überall dort digital im Kabel, wo man das terrestrische Signal so gerade eben noch empfangen kann - angeblich sogar in Mannheim.

    Kabel BW hat darüber hinaus ein vielseitiges internationales Paket, wozu das grosse französische Inlands-Programm "France 2" genauso zählt wie z.B. EDTV oder der Popmisik-Video-Sender "dream.tv". Kabel BW hat sogar Einspeisungsverträge mit englischen und schweizerischen Musik-Sendern abgeschlossen, die über Satellit nur verschlüsselt sind. Kabel BW gibt diese Sender unverschlüsselt und ohne zusätzliches Entgelt an Digital-Kunden im Ausbaugebiet weiter.

    Keines dieser hier genannten (fremdsprachigen) Auslands-Programme findet sich bei KDG oder Ish - weder im FTA-Bereich noch in den kostenpflichtigen Paketen. KDG bietet die genannten Programme einfach nicht an.

    Wahr oder unwahr?

    7.) In den letzten 15 Jahren sind in den Vereinigten Staaten die Preise für das Kabelfernsehen rasant gestiegen.

    Wahr oder unwahr?

    Jetzt würde mich mal interessieren, was Du, verehrter Peter aus der Hansestadt Hamburg damit für ein Problem hast.

    Deine heftige und gereizte Art, auf gewissen Postings von Amsp oder mir zu reagieren, lässt mich vermuten, dass Du sehr wohl ein Problem haben dürftest.

    In dem anderen Thread, wo Du Dein Missfallen ausgedrückt hast, habe ich Solid 2000 klipp und klar erklärt, dass sich niemand rechtfertigen braucht, wenn er Kabelfernsehen gut findet oder wenn er dafür monatliche Beträge zahlt.

    Wir haben Dich nicht angegriffen.

    Aber Du reagierst wie eine Furie. Was ist mit Dir los?

    Also nochmal: Wir haben nichts dagegen, dass Du Kabelanschluss benutzt. Du gehörst zu einer kleinen Minderheit von Menschen, die bei ihrer Kabel-Firma ein digitales Basis-Paket abonniert haben

    - eine Konkurrenz zu Premiere Thema. Richtig ist, dass einige dieser Low-Cost Pay TV Programme, z.B. der Sci-Fi Channel, im Angebot der Firma KDG deutlich billiger sind, als wenn man deswegen zu Premiere Thema greift (ohne Film oder Sport zu bestellen).

    Ich kann dem Kabel-Fernsehen durchaus positive Aspekte abgewinnen. Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass der Bauherr, sofern er genug Geld hat, beide Empfangswege parallel benutzen sollte.

    Peter HH schrieb am 5.1.2006:
    Ob Ulf1812 das so streng sieht wie Du, wissen wir nicht.

    Genauso gut kann es sein, dass für den Bauherrn das Fernsehen nicht besonders wichtig ist und er sich deshalb mit der Frage Kabel contra Satellit bisher nur wenig beschäftigt hat.

    Im übrigen hatte mein Freund BlackWolf zu diesem Punkt schon Stellung genommen:
    Was soll ich da hinzufügen? [​IMG]

    Ich halte das Argument von BlackWolf für sachlich richtig. Natürlich kennt jeder Beispiele von hässlichen Schüssel-Wäldern. Aber wer will, kann seine Satelliten-Antenne optisch ansprechend gestalten. Es gibt sogar richtige Designer-Schüsseln mit kunstvollen Motiven.

    Der Vollständigkeit noch - weil wir hier in der Analog-Ecke sind:

    Bisher hatte das analoge Kabel den Vorteil, dass man jeden Fernseher direkt anschliessen konnte - ohne Zusatzgeräte.

    Dieser Vorteil geht mit der Digitalisierung des Kabels verloren.

    In Zukunft braucht auch jeder Kabel-Kunde für jeden Fernseher einen Beistell-Dekoder.

    Die Digitalisierung des Kabels kommt bis ca. 2010. Die Sache mit den Zusatz-Geräten für Kabel-Kunden ist also unvermeidlich.

    Das wissen viele analoge Kabel-Zuschauer noch gar nicht. [​IMG]
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    Dieser Satz war die Forumsbegrüßung für den Bauherren mit dem gebrochenen Kabel!

    Und hier ist die Ausage des Bauherren, daß er keine Schüssel möchte! Dabei kann man es ja auch mal bewenden lassen und zur eigentlichen Frage zurückkommen.
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Verlegung Kabelanschluß im Neubau

    hätte man machen können. genauso hättest du auf deine flegelhaften bemerkungen verzichten können.

    PS es hätte ja auch sein können, dass der bauherr sich erst durch @ Blackwolfs posting mit der thematik sat tv beschäftigt hätte und es für ihn ein interessanter aspekt gewesen wäre und er sich dadurch erstmal intensiv mit dieser sache angefreundet hätte.

    jeder wie er mag. er zahlt und er kann und soll sich in sein haus bauen was er möchte. ich möchte so einen fliegenschiss wie kabel TV nicht mehr haben.
    PS ich habe hier zwangskabel und DVB S.