1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bugm3n07, 30. November 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Hallo, bugm3n07,
    nach der hitzigen Diskussion um vorgeschriebene Regelwerke und Normen, sowie deren Einhaltung durch Fachbetriebe, kann ich Dir nur bestätigen, das Du nach Deinen Aussagen, sowie des Werkvertrags einen Anspruch auf fachgerechte Leistung hast, ist dies nicht erfolgt mußt Du den Bauträger zur Nachbesserung auffordern, gegebenenfalls unter Androhung dies von einem andern Fachbetrieb machen zu lassen, also niemals die komplette Summe für ein Gewerk oder einen Bauabschnitt bezahlen. Im Vertrag stehen dazu auch Verjährungsfristen, schlechte Karten hast Du wenn der Bauträger pleite macht, (ist mir passiert, Gottseidank war nur die erste Tranche futsch, hat aber auch wehgetan 30.000 DM, letztere habe ich durch viel Eigenleistung, und Einzelverträgen mit anderen Handwerkern wieder auffangen können).
    Zu den EN(ENELEC)/DIN, die bekommt man nur gegen Cash, bei http://www.vde-verlag.de oder http://www.dke.de , gute Infos sind bei http://www.vde-verlag.de/normen/EVU-Geleitwort.pdf .
    Zu Deinen Aussenwänden aus Poroton, da hast Du aus statischen Gründen mindestens eine 20 er Wand, eventuell sogar stärker, je nach Wärmedämmung, da Du nach heutiger Vorschrift der Wärmedämmung ohne Zusatzschale bei Poroton Plansteinen mindestens 30 cm benötigst, also dürfte im Bereich der Aussenwände das Verlegen von Leerrohren kein Problem darstellen. Im Innenbereich gibt es viele Möglichkeiten, wie gesagt tragende Elemente sind da auch 20 cm stark, bei nichttragenden Wänden geht es da von Gipskarton-Fertigwänden 5 cm bis xxx bei Stein, Gips, und Leichtzementelementen, bei Letzteren ist immer ein Verlegen von Rohren möglich, bei ersteren muß man mit aufgesetzten Kabelkanälen arbeiten. bei Rahmenkonstrucktionen mit Gipskarton kann man bei Alu/Stahlschienen, sowie Holzrahmen immer im Bereich eines Längsträgers die Querträger für Leerrohre durchbohren. Infos dazu gibt es im Baustoffhandel oder zum Bleistifft bei Rigips.
    Gruß, Grognard
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Servus,

    in unserem Haus sind 1.5km Leerrohr eingebracht und das Haus steht noch. :winken:

    Antennenleitungen im Leerrohr entspricht der gültigen Norm, alles andere gerede ist quatsch und Pfusch.

    Sollten wir als planendes Ingenieurbüro so einen Pfusch entdecken, war es das letzte mal diese betreffende Firma für unseren Auftraggeber tätig war.
     
  3. bugm3n07

    bugm3n07 Guest

    Verlegung Antennenkabel Unterputz/Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig

    So, ich kram den Thread hier noch mal raus weil ich heute Rückmeldung von unserem Elektriker erhalten habe. Er hat sich schlau gemacht und bestätigt, dass TV-Kabel nach DIN und VDE seit knapp zwei Jahren auch in Einzelhäusern (bis dahin wohl erst ab Zweifamilienhäusern aufwärts) in Leerrohren verlegt werden müssen.

    Da die Arbeiten an unserem Haus seit langem abgeschlossen und die Kabel nicht in Leerrohren verlegt worden sind hat er ohne Umschweife zugegeben, dass er da wohl Mist gebaut hat und alles auf seine Kappe genommen.

    Da eine Nachbesserung nach unserem bereits erfolgten Einzug nun nicht mehr möglich ist, will er die Sache so mit uns regeln. Wir sollen ihm jetzt einen Betrag nennen den er uns erstattet. Was kann man denn da so ansetzen? Ich meine, dass es mit dem Gegenwert für ein paar Meter Leerrohr ja wohl nicht getan ist da der Faktor Arbeit ja bedeutend strenger zu Buche schlägt. Eine spätere Nachrüstung werden wir ja auch nicht zum Gegenwert von von ein wenig Leerrohr einkaufen werden können...

    Konkret geht es um drei Leitungen. Eine doppeladrige Leitung vom Wohnzimmer durch das Obergeschoss (OG) bis auf den Dachboden und zwei Einzelleitungen aus den Kinderzimmern im OG bis auf den Dachboden.

    Was kann ich da realistischweise ansetzen? Hat jemand einen Plan was die nachträgliche Verlegung von TV Kabeln so kostet?

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nöti

    Servus,

    ich würde 5-10% von der Rechnungssumme zurückfordern.