1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bugm3n07, 30. November 2006.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Das denke ich auch.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    @meister1983,
    Du machst da einen Denkfehler, die EN/DIN 18015-1 ist eine europäische Norm, hervorgegeangen aus einer DIN und nach dem europäischen Gegenseitigkeitsabkommen in nationale Vorschriften umzusetzen, was bei besagter Norm 1 Jahr nach erscheinen (2002) hier bei uns geschehen ist, und daher ist sie auch für Fachbetriebe verbindlich anzuwenden. Die Statik von Zwischenwänden ist da eher untergeordnet zu betrachten, weil die im allgemeinen nichts zu tragen haben, eine tragende Wand hat je nach Spannweite der Aussenwände eine Stärke von mindestens 20 cm, ausserdem werden da noch zusätzliche Stahlträger eingezogen. Ich gebe Dir Recht, das es schwierig ist, in einer 5 cm Gipsdielenwand Leerrohre zu verlegen, aber bei der heute üblichen Ständerbauweise von Zwischenwänden, sprich Trockenausbau werden Alu, oder Holzrahmen mit aufgeschraubten Gipskartonplatten verwendet, und dazwischen ist gewöhnlich ein Hohlraum zur Verlegung von Leerrohren. Also wo ist das Problem?
    Aber wenn die zuständige Baufirma mit den anderen Gewerketrägern kein Baustellengespräch vor Erstellung des Rohbaus macht wird es halt schwierig, geltende Normen umzusetzen.
    Ich als Kunde würde in so einem Fall eine Teil der Summe einbehalten bis ordnungsgemäß Nachbessert ist, oder einen anderen Fachbetrieb beauftragen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2006
  3. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    geh ich recht in der Annahme, das du direkt von der Schule ins Studium bist, danach an einen Schreibtischberuf gewechselt hast und noch nie im Leben Aktiv auf einer Baustelle gearbeitet hast?

    Muss dir leider mitteilen, du hast KEINE Ahnung vom richtigen Baustellenleben :winken:

    Gipskartonwände in Privathäusern? wo lebst du denn?, höchstens beim nachträglichen DG Ausbau

    mit Bleistiftspitzern Theorie und Praxis zu erörtern ist schwieriger als nen Ochsen durch ins Horn petzen zum Aufschreien zu kriegen

    nichts für ungut aber ich hab mal nem Mathematiker sein Haus installiert, boah was war der schwer von Begriff :D


    und nochmal für langsamdenker, wenn du den Handwerker mit der Verlegung der Leitungen in Rohre beauftragt hast und ers nciht tut, ists dein gutes Recht das Geld dafür einzubehalten, Ist ihm im Auftrag dafür keine Geldleistung bereitgestellt worden, machst du dich mit deinen Forderungen vor Gericht nur lächerlich

    -----

    ahhhh, hab grade deine Daten angeschaut, jetzt isses mir klar :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    :mad: unterlass solche Gemeinplätze, ich habe mit Sicherheit schon vor Dir sehr lange praktisch gearbeitet, und mit Sicherheit auch am Bau, und auch heute noch besteht meine Arbeit nicht aus Griffelspitzen, sonder in einer qualifizierten Ingenieuerstätigkeit am Kunden, sprich über Beratung -Konstruktion bis zur Zulassung seines Produkts.
    Ausserdem bedeutet ja noch nicht, wenn man Gips an den Händen hat, das man dann zu den Schnelldenkern zählt, gerade beim Hausbau wird am meisten gepfuscht oder falschgemacht, immer mit dem Hintergedanken "der Gipser wirds schon richten" oder die Tapete und Bodenbelag werden es verdecken.
     
  5. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Hallo,

    Meister 1993,

    leider scheinst Du von der Materie nicht viel Ahnung zu haben. Es gibt Vorschriften und die besagen eindeutig, dass Antennenkabel in Neubauten in Leerohre zu verlegen sind. Ich würde mir nie in einen Angebot für unseren Kunden erlauben etwas anderes anzubieten. Anders verhält es sich in Altbauten. Da bieten sich die Verlegung in Kabelkanälen oder mit Nagelschellen an. Wir sind fast 20 Jahre in dieser Materie tätig und das gehört einfach in einem Angebot dazu.
    Warum gibt es Vorschriften und was wird in 20 Jahren notwendig sein?

    Ponny
     
  6. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    hihihi wäre nachzurechnen.....:winken: ich hab 77 aufm Bau begonnen und das mach ich bist heut
    alles vom Küchenumbau, über die 5 Mio Villa, der 40WE dem mittleren Industriegebäude bis zum Geschäftshochhaus

    also bleib locker

    mit dem Pfuschen hast du jedoch völlig Recht

    aber da wärn wir auch schon wieder bei "Theorie und Praxis"

    apropo Schnelldenker, wenn ich immer gewartet hätte bis die Architekten und Ingenieure fertig waren, wäre Ich wohl nie fertig geworden :LOL:
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Siehst Du und daher kommt auch viel Pfusch, zum Bleistifft, der angetrunkene Elektrikergeselle, oder eventuell auch Meister will schnell nach Hause und kloppt das Kabel in einen Mikroschlitz auf die Wand, Schnellgips drüber und fertig, wann kommt schon mal ein kundiger Bauherr, und bis zum nächsten Besuch des Architekten ist die Wand verputzt. So wird Frust über Handwerker produziert.
     
  8. meister1993

    meister1993 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    du bringst da 2 verschiedene Baustellen durcheinander

    Das Projekt mit den Theoretikern, das ist nicht das gleiche wie das mit den falschen Leitungen schnell in den Putz getackert

    Und Architekten das sind die denen man eh den größten ******* andrehen kann, Elektroplaner kennen sich da ein bisschen besser aus, aber der gewiefte E-Meister ist auch denen in der Praxis über

    Fazit:

    ja nie den Handwerker unterschätzen

    und vor allem ---NIE NIE den billigsten nehmen :)
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    :rolleyes: jetzt freust Du Dich, weil Du indirekt zugibst, die Normen nicht einzuhalten , den Architekten und den Bauherrn zu leimen:eek:
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verlegung Antennenkabel Unterpuz / Einhaltung von DIN Norm durch Fachbetrieb nötig?

    Hallo,

    erst wird ein Angebot gemacht und dort werden die Leistungen nach VDE und anderen Normen beschrieben. Und dort muß es heißen das Antennenkabel Unterputz in Leerrohr im Neubau verlegt werden müssen. Dies hat nichts mit der Arbeit auf der Baustelle zu tun.
    Wenn Dein Meister was anderes anbietet ist er Unseriös und verstösst gegen die Vorschriften. Über etwas anderes muss nicht diskutiert werden.

    Ponny