1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verlegtes Kabel für SAT geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Esch_11, 26. Juli 2005.

  1. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Das Rohr hat 16mm Durchmesser und das Kabel das jetzt drin ist ca. 5,5mm.
    Das komische ist, dass ich den Nylondurchzieher (ca. 10m) mit dem ich's schonmal probiert habe ewig reinschieben konnte er kam aber nirgends raus obwohl die Strecke (wenn das Rohr so liegt wie ich meine nämlich einfach gerade von 2.OG in 1.OG - aber evtl. hats der typ ja auch anders verlegt) viel kürzer ist. Bin ja echt gespannt!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Yupp, er hat ja das Glit auch mitbestellt, das braucht er aber erst, wenn der Kati durch ist.
     
  3. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    So, das Projekt Sternverkabelung ist gescheitert. Habe den Kati heute doch noch bekommen und gleich mehrere Versuche gestartet. Es ist absolut aussichtslos. Ich komm nicht mal mit dem Kati durch das Rohr durch. Und das alte Kabel vorher rausziehen, das mach ich definitiv nicht.


    Vielleicht starte ich morgen noch ein paar Versuche, aber ob es was hilft?!?:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2005
  4. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Achja, es würde schon sehr helfen, wenn ich wenigstens Teile dieses Kabels beibehalten könnte:

    Hersteller: Preisner

    Schirmungsmaß 30-1000MhZ: 85dB
    Schirmungsmaß 1000-2400MhZ: 100dB

    Dämpfung dB/100m

    bei MhZ

    10: 4,5
    47: 6,8
    300: 17,9
    600: 25,2
    860: 31,5
    1350: 37,1
    2050: 47,1
    2400: -

    Kann ich dieses Kabel zur Not für eine Dose weiterverwenden, oder taugt das gar nix?

    Danke:winken:
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Servus,

    Du kannst das Kabel schon verwenden, wenn ein guter MS zum Einsatz kommt. Relativ besser ist das Minikabel von den Werten auch nicht.
     
  6. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Auf diese Antwort hatte ich gehofft!!
    Ich hab noch eine Frage:
    Kann ich, wenn ich mit einem Kabel vom Dach in den Keller gehe dann da eine Weiche (welche?) hinbauen, die das Sat-Signal auf zwei Dosen verteilt?
    (Ist mir schon klar, dass dann immer nur eine davon geht. Aber ist das prinzipiell möglich?)
    An den beiden Dosen würden nämlich sowieso nie gleichzeitig 2 Receiver laufen.
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Servus,

    ist machbar, aber hierfür keine Billigteile verwenden.
     
  8. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Ich war gerade bei einem Fachhändler um mir eine Rolle Koax-Kabel zu kaufen.
    Er wollte wissen, was denn jetzt für ein Kabel verlegt sei. Ich habe im dann die Daten des Kabels gegeben die ich auch hier eingestellt habe. Er meinte mit diesem Kabel könne ich den Empfang vergessen weil die Dämpfung viel zu hoch sei und z.B. bei 2400MhZ gar kein Wert mehr angegeben ist.
    Nun bin ich doch wieder verunsichert!
     
  9. Esch_11

    Esch_11 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Das mit dem Sat-Empfang hat sich denke ichz für mich erledigt. Es ist unmöglich die Kabel dahin zu bringen (nämlich 2 Kabel in den Keller), wo ich Sie bräuchte. Und wenn ich auch nicht sicher gehen kann, dass das alte Kabel funktioniert, weil jeder den man fragt eine andere Meinung dazu hat werd ich das nicht riskieren mir eine teure Schüssel zu montieren bei der dann im Endeffekt vielleicht nichts geht.

    Leider geht auch die Einkabellösung nicht, weil da ja auch das Kabel zu schlecht ist.

    Muss ich eben beim Kabel-TV bleiben und mich über schlechtes Bild ärgern bis irgendwann im Jahr 2540 auch mal alle Sender digital im Kabel sind:wüt::wüt::wüt:.

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!!!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  10. msmaster

    msmaster Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: verlegtes Kabel für SAT geeignet?

    Vielleicht kann dir ein Elektriker beim einziehen helfen. Mehr als der Kati wirds nicht kosten...