1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2010.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    In Österreich war es vor Jahren üblich, dass ORF1 sein Programm recht kurzfristig geändert hat - wenn ein Film im Privat-TV kam der im ORF erst später programmiert war, dann hat man in ORF1 einfach kurzfristig auch umgestellt und das selbe gezeigt. Daraufhin haben einige österreichische Fernsehzeitschriften über ORF1 fett angedruckt, dass der ORF sehr kurzfristig sein Programm ändert und diese permanenten Änderungen nicht im Einflussbereich der Zeitschrift liegen.

    Ich würd ja die Sende gar nicht ganz weglassen, ich würd die Spalten der Sender mit den Logos so belassen wie sie sind und anstatt des Programms einfach eindrucken, warum man das Programm nicht abdruckt. Es müßten halt die Verleger geschlossen auftreten..

    Auf der andren Seite ist es ja witzig, viele kleine Sender wären froh wenn sie es bis in die Fernsehzeitschriften schaffen würden - z. B. wird Anixe bis heute nicht in der größten österr. Fernsehzeitschrift "TV-Media" abgedruckt. Auch Austria9 & Servus werden nur im kleinen Kasten abgedruckt. Ich denke die wären froh - wie RTL vor 25 Jahren - wenn einige Sender rausfliegen würde, damit im Heft mehr platz wäre.
     
  2. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Zwei Ausgaben verkaufen. Eine ohne die entsprechenden Sender, und eine mit den Sendern und einem deutlichen Preisaufschlag.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    1.) Aber ihr findet es schon richtig, dass Burda, Springer & Co. dies nicht mitmachen und keine Bilder abdrucken bzw, nichts an die VG Media zahlen?

    2.) Warum machen dann andere wie Bauer (TV Movie) das mit und zahlen anscheinend dafür, weil auf tvmovie.de sind alle Logos der genannten Sender gelistet?

    3.) Betrifft dies "Geldregelung" nur die Online-Seiten der Zeitschriften, weil in den Print-Ausgaben sind ja alle Bilder enthalten?
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.842
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Philips macht es so.
    Aufgrund der anfallenden Gebühren gibt es bei aktuellen TV Modellen kein Now&Next EPG als Banner während der Umschaltung mehr.
    Um zu wissen was läuft sind nun mehrere Tastenbetätigungen notwendig.
    (Kontext-runter Taste-ok)
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    RTL und Co würde nicht fehlen. RTL ist nicht mehr Mitglied der VG Media.
    RTL ist die VG zu teuer und treiben das Geld jetzt selber ein.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Also müssten sie auch Fehlen. Das Abdrucken des Programmes ist praktisch Werbung.
     
  7. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Ja das ganze ist schon verrückt, die TV Zeitschriften lotsen
    einen nicht unerheblichen Teil der Zuschauer zu den Sendern
    und müssen dafür auch noch bezahlen!

    In anderen Branchen wäre man froh wenn kostenlos
    für einen geworben wird, nur die TV Sender meinen
    sie müssten dafür auch noch bezahlt werden.:eek:

    Die Privaten Sender werden mir von Tag zu Tag
    unsympathischer!:wüt:
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Jetzt hat die TV SPIELFILM auf tvspielfilm.de auf einmal die Senderlogos bzw. Vorschaubilder drin u.a. bei Sat.1, ProSieben...außer bei Comedy Central, Nickelodeon :confused:

    Haben die jetzt einen Vertrag mit der VG Media abgeschlossen?
     
  9. Dre.c

    Dre.c Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter aber ich habe da auch mal eine Frage.
    Sieht man mal von Deutschland ab, wie verhält es sich mit den Nutzungsrechten der Verlage in Österreich oder der Schweiz. Zahlen die dort auch für die EPG-Verbreitung der Privatsender? Und müssen sie an die VG Media für die deutschen privaten zahlen?
    Weiß da jemand Bescheid?
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verlage müssen für EPG an VG Media zahlen

    Oder ist vielleicht doch das richtig:

    Ja das ganze ist schon verrückt, die TV-Sender sorgen dafür, dass es einen lukrativen Markt für TV Zeitschriften ohne erstnzunehmende eigene redaktionelle Leistung gibt und lotsen
    einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zuschauer zu den Zeitschriften!

    In keiner anderen Branchen bekommt man kostenlos den kompletten Inhalt von einem Dritten geliefert, verdient einen Haufen Geld damit und muss nix dafür bezahlen.:eek:

    Die Verlage der TV Zeitschriften werden mir von Tag zu Tag
    unsympathischer!:wüt:

    Was ist nun richtig? Du wirst es nicht glaube, dass was ich geschrieben habe, ist richtig. Für Printinhalte wird nach wie vor nix bezahlt, lediglich für ELEKTRONISCHE EPGs!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012