1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsvorschriften

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Freetimer, 7. September 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Verkehrsvorschriften

    Das ist korrekt. Das Befahren eines Fußgängerüberweges mit dem Fahrrad ist verboten.

    Bei uns gibt es daher auch eine seperate Ampel für den Radweg.

    Wenn man als Radfahrer auf der Fahrbahn mitfährt ist es übrigens auch verboten einfach die Fußgängerampel zu nutzen um z.B. eine Kreuzung schneller zu überqueren.

    Falls man auch im Besitz eines Führerscheines ist, so kann ein grobes Verkehrsvergehen auch mit Punkten in Flensburg geahndet werden.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verkehrsvorschriften

    Ist das denn korrekt?
    Das sollte sich letztendlch nach den Verkaufszahlen richten, und bitte auch Kinderfahrräder berücksichtigen. Wenn die Verkaufszahlen von Herren- und Damenfahrrädern 50:50 sind, dann ist es ja in Ordnung, bei jedem zweiten Rad die Längsstange wegzulassen, das möchte ich aber bezweifeln.
    Ich kenne genug Frauen die Herrenräder fahren, weil diese konstruktionsbedingt einen stabileren Rahmen haben, bzw. bei gleicher Stabilität einfach billiger sind.
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Verkehrsvorschriften

    Auf den meisten Radfahrwegen sind auch nur Herrenräder abgebildet.
    Also, Du musst keine Angst haben, dass das männliche Geschlecht und die Herrenfahrräder benachteiligt werden....
     
  4. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsvorschriften

    1. Bei uns in Herdecke und Hagen gibt es kein Zusatzschild auf der linke
    Seite. Dann steht das obere Schild Fahrradschild auch auf der linke Seite.

    Und vor Bushaltestelle steht meisten ein Schild: Radfahrer bitte absteigen. Wer hält sich eigentlich dran? Ich habe nichts da gegen das die Fahrradfahrer absteigen mussen, Schritttempo wurde mir reichen!

    2. Dazu muß Euch mal was erzählen: Ich bin an der Hagen Haltestelle:
    Geitebrücke in die Buslinie 519 gerade nach Herdecke eingestiegen. Vor
    der Bushaltestelle stand auch ein Schild "Radfahrer bitte
    absteigen". Der Radfahrer raste an mir vorbei und hatte
    mich bald umgefahren und gab ein Zeichen das ich blöd
    wäre. Ich hätte am liebsten gesagt: Da vorne steht ein Schild Radfahrer
    bitte absteigen. Sonst wäre die Linie 519 nach Herdecke weg gewessen.
     
  5. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verkehrsvorschriften

    Das Schild "Radfahrer bitte absteigen", gibt es ansich gar nicht. Es wird ja auch nur gebeten abzusteigen.

    Entweder es handelt sich um ein Radweg oder halt eben nicht!! In so einem Fall müsste man ein Fahrradverbotsschild aufstellen oder die Strecke als Fussgängerzone/Fussweg ausweissen. Das würde aber dem Radfahrer erlauben die Strasse zu benutzen und das wollen die Autofahrer schon gar nicht.

    Auch sind aufgemalte Fahrräder auf einem Weg nicht verpflichtend, nur das das blaue Fahrradschild verpflichtet zur Benutzung.


    Wann kommen endlich Schilder wie "Autofahrer bitte schieben" oder Ampeln bei denen Autofahrer drücken müsse. Wenn man als Radfahrer an ne Ampel kommt die eigentlich anhand des normalen Zyklus grün oder gleich grün werden sollte, aber nicht gedrückt wurde, darf man gleich ne ganze Periode warten.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verkehrsvorschriften

    Genau. Wenn es irgendwo eng wird, wird der Verkehrsfluß in der Regel zu Lasten der Radfahrer geregelt. Wir brauchen Alternativen. ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verkehrsvorschriften

    Oder der Radweg wird auf Drängen der Anwohner mal kurz zum Parken freigegeben, sowas kenn ich auch...
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkehrsvorschriften

    Was hast Du denn für ein Problem? Es gibt z.B. die verkehrsberuhigten Zonen, in denen ich mit dem Auto im Schrittempo fahren muss -- das kommt dem Schieben gleich.
    Und wenn ich mit dem Auto nicht rechtzeitig auf der Kontaktschleife stehe, dann muss ich auch "eine Runde" warten.

    Was musst Du Deinen Frust darüber abladen, nicht gedrückt zu haben, nur weil es technisch schwierig ist, einen funktionierenden Fahrraddetektor zu bauen. Da Du ja ohnehin an der roten Ampel anhalten musst, dürfte es doch nicht zu viel verlangt sein, auch auf den Knopf zu drücken. Zumal die Dinger seit Jahren ohnehin so groß sind, dass man da noch nicht einmal absteigen muss.

    Gag
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verkehrsvorschriften

    Ich glaube er meint ein anderes Problem, das habe ich auch an einer Ampel. Der Drückknopf an der Ampel reagiert nur im Anfang der Rotphase, gegen Ende der Rotphase reagiert der nicht mehr.
    So passiert es mir regelmäßig dass ich mit dem Rad über den Radweg an die Ampel komme, dann als Fussgänger die Taste drücke, und kurz darauf kommt die Grünphase, aber nur für die Autos. Als Fussgänger/Radfahrer muss ich jetzt eine weitere Rotphase abwarten. Ich kenne zwei Ampeln die so reagieren. Die Fussgängerüberwege werden nur bei Bedarf auf grün geschaltet, innerhalb der normalen Ampelphasen, allerdings funktioniert diese Bedarfsanforderung nicht mehr kurz vor der Grünphase. Keine Anhnung warum das so ist, diese Art Ampelsteuerungen scheint aber zuzunehmen.

    Gruß
    emtewe
     
  10. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsvorschriften

    X = Wenn ich Zeit habe werde ich das Schild mal mit meiner Digitalkamera fotografieren und das hier einfügen