1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsvorschriften

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Freetimer, 7. September 2006.

  1. Worldwide

    Worldwide Guest

    Anzeige
    AW: Verkehrsvorschriften

    Pass auf mit solchen bösen Unterstellungen; ich hätte es zwar bis dato auch immer gedacht, dass alle Radfahren es wissen, dass es verboten ist und sie nur Zeit/Mühe sparen wollen, aber wie Du hier siehst, wissen es offensichtlich nicht alle, dass das verboten ist :(
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsvorschriften

    Und Vorsicht vor deutschen Gerichten. Der Autofahrer ist der stärkere und damit gegenüber Radfahrern fast immer im Unrecht. Ein Autofahrer muss sich darauf einstellen, dass Radfahrer sich nicht an die Regeln halten.

    Hier in Erlangen (selbst ernannte Radfahrerstadt) haben Radfahrer Narrenfreiheit. Auch vor Gericht.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkehrsvorschriften

    Ja, das dürfen sie. §35 StVO - Sonderrechte.

    Wäre Dir lieber gewesen, dass sie auf Dich geschossen hätten? Nebenbei: Sie hätten Dir auch einen Strafzettel schreiben können. Denn das Befahren eines Radwegs in der verkehrten Richtung kostet 15€.

    Gag
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkehrsvorschriften

    Hier in Karlsuhe wird die Autobahnabfahrt (!) von einem Radweg gekreuzt, der längs der Straße führt, in die die Autobahnabfaht einmündet. Nun gibts immer so Hallodris, die auch auf diesem Radweg gegen die Spur fahren, also von rechts kommen. Und die rechte Seite der Kreuzung des Radwegs ist aufgrund einer Lärmschutzwand so gut wie gar nicht einsehbar, man müsste quasi stehen bleiben, um nach rechts auf den Radweg schauen zu können. Wenn jetzt son Depp von rechts kommt und zur Kühlerfigur wird, hab ich dann schuld? Muss ich damit rechnen, dass mir ein Geistefahrer (oder neudeutsch: 'Event Driver') quasi entgegen kommt?
    Eigentlich müsste ich ja nur nach links schauen, dort sieht man auch Fahrradfahrer, die ordnungsgemäß den Fahrradweg benutzen. Aber die, die von rechts kommen, keine Chance...

    Andererseits ist man bei Fahrraddeppen immer der Idiot. Hab das ja schon selber durchgemacht, wirft sich son Kamikaze-Radler mit ner dicken Tragetasche am Lenker und Rucksack auf dem Rücken mir in 2,50m Entfernung vors !stehende! Auto, macht vor der Polizei ein mords Gezeter ich hätte ihn angefahren (dabei waren keinerlei Kratzer o.ä. am Auto, sondern der is durch seine eigene Schaukelei hingefallen), tja am Ende hab ich 200€ Strafe zahlen dürfen, damit das Verfahren eingestellt wird. Hätte ichs durchgefochten, wärs garantiert teurer gekommen. Aber noch schlimmer als die Radfahrerei is die Inlineskaterei. Das is selbst ne Gefahr für Fussgänger ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Verkehrsvorschriften

    Radfahrer fahren auch generell bei ROT über die Ampel. Ach wass, die StVO existiert für viele Radfahrer ja nichtmal.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Verkehrsvorschriften

    Wird halt Zeit, daß für Radfahrer zumindest ein Versicherungskennzeichen Pflicht wird...
     
  7. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsvorschriften

    Wie sieht das Schild denn aus nachdem man den Radweg beidseitig benutzen darf?
    Es gibt halt keinen Briefkasten im ganzen Ort der sich auf der rechten Seite der Straße befindet, die sind alle links. Also über die Ampel, Briefkasten, Ampel, anders gehts nicht. Und dazwischen liegen 400 Meter. Auf dieser Strecke können keine Autofahrer blockiert werden da da keine Straße ist die Einmündet... Wozu also jeden Tag die 400 Meter schieben? Man behindert ja keinen, nichtmal die Fußgänger da der für Radfahrer extra verläuft. Schwachsinn...
    Ist es denn besser wenn ich direkt beim Briefkasten über die Straße schiebe (ohne Ampel) und wieder zurück? Wohl kaum...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verkehrsvorschriften

    Tja mich hat deswegen ein Autofahrer fast genau vor einem Jahr übern Haufen gefahren, weil er meinte der Radweg dürfte nur von der einmen Seite befahren werden (was aber nicht der Fall war!) In einigen Fällen kann man es aber nachvollziehen auf der Falschen Seite zu fahren weil man anders überhaupt nicht zum Ziehl kommen würde. Da haben machmal die Verkehrsplaner nicht nachgedacht.:rolleyes:

    Autofahrer tun das auch "generell":rolleyes: .
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verkehrsvorschriften

    Das kann ein normales Radfahr Zeichen sein das eben in der entgegengesetzten Richtung aufgestellt ist, oder aber das dort Pfeile in beiden Richtungen auf die Befahrbarkeit in beiden Richtungen hinweist.

    Gruß Gorcon
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Verkehrsvorschriften

    Also ich sehe extremst selten Autofahrer die bei Knallroter Ampel (min. 5-10 Sekunden) quer!!! über die Kreuzung fahren. Radfahrer die genau dies tun sehe ich fast täglich. :eek: