1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2011.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Die Notwendigkeit besteht darin das weltweit die analoge Nutzung der dem UKW-Bereich zugeteilten Frequenzen, in nicht allzu ferner Zukunft, eingestellt werden soll; das ist zumindest die Tendenz die man aus den Entscheidungen der Weltkonferenzen, welche sich mit der Nutzung/Verwendung der zur Verfügung stehenden Sendefrequenzen befassen, herauslesen kann.
     
  2. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Ihr würdet aber schon empfehlen, dass "TP (Traffic Programme)" einzuschalten, sodass Verkehrsmeldungen automatisch lauter werden?

    Man merkt, dass viele Sender unbedingt ihr Sendernamen in die Meldungen bringen wollen, wie u.a. SWR3, indem sie sagen "Noch eine Meldung aus dem SWR3-Verkehrszentrum".
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Der Hinz-Triller ist nur noch Zierde. Er löst nichts mehr aus, weil die Kennung fehlt. ARI und RDS sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

    Das liegt nicht am Piepsen. Das liegt am RDS-Signal, was "durchgeschliffen" wird.

    Keine Sorge, das tu ich nicht.


    Ich fahre jeden morgen drei Stunden Sendung. Der RDS-Auslöser ist als Schaltsignal hinterlegt. So kann ich es nicht vergessen. Der Hinz-Triller ist nur als Zierde drüber. Doch der Ton alleine läßt kein Autoradio mehr auslösen, da eben das unhörbare ARI-Signal im Hintergrund fehlt. Oder anders: es darf in D nicht mehr verwendet werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2011
  4. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Der 3 Ton hat noch nie das Radio ausgelöst. Ist toll das es selbst unter Kollegen noch diesen Mythos gibt.

    Auch zu ARI zeiten hat der Hinz Triller das ARI-Radio direkt nicht ausgelöst. Das ARI signal ist nicht hörbar gewesen...

    Der Hinz Triller löst (zumindest in der Popnacht wenn andere Anstallten es übernehmen) im RDS Coder die Kennung für TA aus.
    Mag sein das es bei dir nur noch zierde ist. Das glaube ich dir auch.
    Der Ton ist einfach Markant und man hört ihn noch unter schlechtesten Bedingungen.
    In der ARD Popnacht bekommen die Sender jedoch keine RDS Steuerbefehle. Also muss das über den Ton geregelt werden.
    Tagsüber sendet HR3 auch keinen Hinz Triller da geht das Digital zum Coder.

    Gutes beispiel ist die frühere HR3 Popnacht (die es nicht mehr gibt): Manchmal wurde vergessen zu piepsen. Dann war zwar in Hessen das TA geschaltet. In Bremen auf Bremen4 und auf SR1 im Saarland jedoch nicht (und bei den anderen angeschlossenen auch nicht).

    Wie gesagt heute meistens nurnoch zierde (wie dus gesagt hast), jedoch hat er nie etwas ausgelöst im ARI Autoradio. Immer nur den "ARI Coder" der dann auf Aktiv geschaltet hat. Es gab vermutlich auch Radios ohne ARI die direkt den Hinz ausgewertet haben, bei denen schon, aber die kenne ich nicht.

    Und heute löst der Hinz Triller Im RDS Coder die TA kennung aus, die das Radio schaltet (wenn keine Digitale Steuerung aus dem Studio kommt).

    Und nebenbei: Ich finde es gut das bei dir ans Musikbett gehängt ist, leider ist das nicht die regel. Wenn das wirklich so ist, sollten sich einige Leute bei dir ne scheibe abschneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Der Triller wurde von den meisten Sendern zur Überlagerung des ARI-Signals übernommen. In Bayern jedoch wurde nie gepiepst, dort gab es das Ta Tata Tata - Signal, welches in beinahe jedem Bayrischen Krimi immer mal zu ören war, wenn dort irgendein Täter über die Autobahn entwischen wollte und man die Vollsperrung als "Stau" tarnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Der Ton ist wirklich nur aus Gewohnheitsgründen beibehalten worden. Wobei: viele Sender haben ihn komplett aus dem Programm genommen.

    Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Der Hinz hat immer nur den Coder ausgelöst. Nur seitdem ARI von RDS abgelöst wurde, ist auch der Hinz Triller sinnlos geworden. Sämtliche Studios der Privaten (und eigentlich auch der Öffis) können inzwischen mit digitalen Schaltsignalen arbeiten.

    Eben, wenn keine digitale Steuerung aus dem Studio kommt. Bloß wer ist noch so altbacken?! Sogar die Öffis haben neue Studios.

    Gerade die kleinen Sender machen das häufig so. Für adhoc-Meldungen gibts übrigens auch ein Schaltelement, was ganz normal im Player abgefahren wird, wie ein Titel. Super Sache. Nur da muß der Moderator auch das zweite Element spielen. Sonst haben wir wieder besagtes Problem.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Die Beibehaltung des "Tons" egal ob Pieptriller oder Bayern-Signal finde ich trotzdem gut. Wenn ich mit dem Auto anfahrenden Besuch erwarte bzw. selbst im Laufe des Tags eine Fahrt unternehmen möchte, so achte ich auch am heimischen Radio (teils einfachstes UKW, teils mit RDS) vermehrt auf den Verkehrsfunk. Zum einen um mich darauf einzustellen, dass der Besuch irgendwo auf der Autobahn im Stau hängt oder eine Umleitung fahren musste, zum anderen, wenn ich eine Fehrnfahrt unternehmen will, sind mir nicht nur die Verehrsbedingungen am Wohnort sondern auch an der Strecke und im Zielbereich wichtig.
    Und nein, Zeit um ständig im Internet nachzuschauen habe ich nicht, wenn ich meine Koffer oder mein Auto packe. Und kurz vor Fahrtantritt die aufgezeichneten Verkehrsmeldungen des vergangenen halben Tages will ich auch nicht - aber ich bin froh, wenn ich bereits die Tendenz den Tag über im Radio vernehmen konnte.
    Und genau in diesen Fällen ist das bekannte Verkehrsfunksignal ein guter Trigger um Verkehrsfunk von irgendwelchem Geblubber, Nachrichten oder sonstigen Textmeldungen zu unterscheiden. Denn meist ist die Lautstärke der Berieselungsmusik relativ leise eingestellt um auch die Kommunikation mit den anderen Familienmitgliedern nicht zu sehr zu behindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    ... zumindest in der "vor ARI Zeit" hat der Hinz-Triller auch die Aufnahmefunktion dieser Verkehrsinformation Bandaufzeichnungsgeräte auf den Autobahn Raststädten anzustoßen.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Verkehrsmeldungen im www gehen m.E. irgendwie am Sinn vorbei. Da kann Radio (wenn die Verkehrsmelde-Kette richtig funktioniert) viel schneller sein.

    Das funktioniert a) immer noch in RDS-Zeiten im Autoradio aber auch auf Raststätten. In Oberösterreich läuft sehr oft NDR2 via Stream und Verkehr von Bayern 3.
     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Vermutlich ist kein Sender mehr veraltet.
    Ich rede ja von der POP-Nacht. Wenn ein Sender einen anderen Übernimmt. Und zwar OHNE Steuerdaten. da geht es nur per Ton oder einer muss von hand den die ganze zeit setzen. Leider ist das so bei den Öffis...

    Intern mag das alled Digital direkt gehen... Leider nicht wenns über den Stern zu den einzelnen Sendern geht...