1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2011.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Aber warum denn überhaupt die Verkehrsmeldungen lauter einstellen als normal. Ich muss die nicht unbedingt hören, was interessiert mich, wenn ich auf einer Landstraße unterwegs bin, ob in Stuttgart auf der Autobahn ein Stau ist :confused:

    Wie gesagt, ich finde es nur notwendig, wenn man täglich auf der Autobahn unterwegs ist für längere Zeit, sonst nicht.
     
  2. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt


    Das digitale Radio kommt in Deutschland.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    ganz einfach

    weil man so das gedudel und gebrabbel auf lautlos stellen kann und wenn eine meldung kommt hört man dann was.

    das ist der sinn der extra geregelten lautstärke


    und nur auf der autobahn?

    wien hat 1,7 mio einwohner.
    und da bin ich froh, dass man da auch verkehrsmeldungen hören kann.

    am dienstag wurde wegen eines selbstmordes( mann sprang von einer brücke vor einen lkw) eine der wichtigsten verkehrsverbindungen (30.000 autos täglich) 3 stunden im frühverkehr gesperrt.

    also wenn es da keinen vf gäbe, wäre das ganze system nutzlos.

    net immer nur vom eigenen bedarf ausgehen und zu denken die anderen millionen fahrer brauchen alle dasselbe wie ich un kein jota anders!
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Fast Du Dich doch mal an Deine eigene Nase.
    Du bist doch nicht viel besser.

    Aber andere User kritisieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011
  5. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Zum einen dient bei mir das Gedudel nur als Hintergrundberieselung. Lauter wird mein Radio, wenn das Nachrichten-Signal mitkommt bzw. beim Verkehrsfunk. Aber nicht, wenn eine Reportage oder ein Kommentar zu einem tagespolitischen Ereignis bzw. einem aktuellen Geschehnis in der Region ausgestrahlt wird. Dann muß ich manuel lauterdrehen. Und gerade wenn man im Umfeld einer oder mehrer Großsstädte unterwegs ist, dann gibt es im Verkehrsfunk nicht nur Meldungen über "Stuttgart" sondern auch über Autobahnen, Schnellstraßen und Bundesstraßen im eigenen Umfeld. Und nicht nur Staus sind dann wissenswert, sondern auch die bereits von anderen Zitierten Spanngurte, Steinewerfer auf Brücken oder Wasserrohrbrüche an irgenwelchen innerstädtischen Durchgangsstraßen.
    Und natürlich ist für mich dann nicht nur wichtig zu wissen, was auf "meiner" gerade befahrenen Straße passiert, sondern auch was im Nachbarort los ist, vor allem, wenn ich zufälligerweise durch diesen muß um mein Ziel dahinter zu erreichen. Und da ich selbst öfters zwischen München, Frankfurt und Stuttgart unterwegs bin, hat sogar der Stau in Stuttgart für mich informationswert. Denn wenn die Autobahn dicht ist, fahre ich lieber durch die Stadt (mit allen Ampeln und innerstädtischen Staupunkten).
     
  6. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Ok, also würdet ihr schon empfehlen, dass man die Funktion im Autoradio nutzt, dass der Verkehrsfunk automatisch lauter wird, auch wenn man z.B. gerne SWR3 hört und die bekanntermaßen aufgrund des großen Sendegebiets viele Meldungen senden die weit weg von der eigenen Region sind?
     
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    ... net aus den hufen....

    es ist absoluter irrsinn, geschätzte 200-300 mio ukw radios wertlos zu machen
    stereo anlage, kofferradio, radio im handy, auto, usw.

    die industrie wünscht sich sicher, 2-300 mio zu verkaufen, ohne notwendigkeit.
    aber der kunde?

    miese tonqualität und hurra
    50 chart- und 30 oldiesender zu hören....ja genau, das brauchen wir
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Darum gehts nicht.
    1. sollen sie Pünktlich abpiepsen.
    2. Haben Blitzermeldungen nichts im Verkehrsfunk zu suchen.
    3. Das RDS nicht für eigenwerbung missbrauchen.

    Ich verstehe halt nicht wieso man das nicht so machen kann das wenn das Musikbett ausgeblendet wird, auch die Kennung abgeschaltet wird. Bei hr3 ist es so das erst wenn das Mic zu ist, die Kennung rausgenommen wird.
    Bei kurzen Meldungen zwischen durch klappts ja auch. Und bei den langen könnte man es an Bett hängen statt ans Mic...

    Und Punkt 2 sagen sie ja zum Glück nicht regelmäßig durch... Aber wenn dann sollen die pünktlich rausgehen... und zwar vor den Blitzermeldungen.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Ähhhh, man PIEPST nicht mehr.


    Ich zitiere mich mal selbst:

     
  10. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Doch man Piepst noch.

    Der Hinz-Triller hat nichts mit ARI zu tun. Der Hinz Triller schaltet nur die Kennung (früher ARI heute RDS). In der Popnacht findet das noch verwendung genauso wie bei SWR3. Anders könnte man nicht zuverlässig die Verkehrsmeldungen übernehmen. Wenn ein Sender das Piepsen nachts vergisst, wird nämlich nirgends das TA aktiv...
    Bitte nicht 2 dinge mit einander vermischen.


    Und leider ist es nicht so das wie du es geschrieben hast es ans Musikbett gebunden ist. das wäre schön. Aber leider nicht der fall