1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2011.

  1. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Hallo,

    aber diese für mich auch Unsitte der überlangen Verkehrsfunkkennung ist oft auch ein menschliches Problem.

    Gerade bei WDR2 gibt es bestimmte Moderatoren die vergessen regelmässig die Verkehrsdurchsagekennung wieder herauszunehmen. Da hört man nicht nur die Anmoderation der nächsten Sendung sondern noch minutenlang das Programm bis es dem Moderator mal auffällt das immer noch die Kennung gesendet wird.

    Gruss Thomas
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    DAB+ hätte da weitaus mehr Kapazität für TMC (und sonstige Datensignale), d.h. auf der individuellen Strecke wäre es dann wesentlich genauer. Heute steht das UKW-System auch schon jenseits seiner Kapazitätsgrenzen, teilweise werden Staus unter 5 km gar nicht mehr durchgesagt...
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Kommt drauf an, in welchem Land du UKW hörst ...
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Ich hatte auch schon aktuelle Benze mit einem Command ausgeliehen.
    Aber neben netter und teilweise auch echt praktischer Features (BT für Handyfreisprech) und dem "klassischen" Einfließen von aktuellen Umleitungen und Staus in das Navirouting hatte ich reinen Info-Wanrnungen (Rauchentwicklung an einer bestimmten Straße, irgendwelche heruntergefallene Ladungen oder Kinder auf Fahrspuren etc.) immer nur über den "normalen" Verkehrsfunk erhalten. Ich will ja nicht wegen eines auf der Autobahn liegenden Kartons gleich eine ganz andere Route ausgewählt bekommen, ich will einfach nur gewarnt sein, dass ich beim passieren dieses Streckenabschnitts vorsichtig fahre bzw. mit Ausweichmanövern anderer Fahrzeuge rechnen muß.
    Überhaupt finde ich das automatische Umleiten bei einem Stau durch TCM-Daten oft eher lästig, denn meist hat sich der Stau bereits wieder aufgelöst, während man selbst immer noch auf der Umgehungsroute unterwegs ist. Mir ist ein Stauhinweis oder Warnung lieber und ICH entscheide dann, ob ich bewusst reinfahre oder eine andere Strecke vorziehe.
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Vielleicht lag das an der Version, ich bekomme eine Ansage (Command APS spricht ja auch die Meldungen), dass ein gefährliche Situation vorliegt. Das hatte allerdings vorher auch schon im Opel-Vectra das Navi angesagt.
    Ich gebe Dir recht, ich nutze meist die Stauumfahrung gar nicht, ausser bei Vollsperrungen. Die Umleitungen führen meist über Land, dort erfolgt allerdings keine oder kaum Stauerfassung (auf der Autobahn findet dies ja durch Kontaktschleifen in der Fahrbahn und Sensoren an Brücken statt). Da viele dann die Umleitungen nutzen sind die Ausweichstrecken auch überlastet. Ich bin im Außendienst und fahre meist in die Staus hinein und fahre damit gefühlt besser als elendig durch irgendwelche Ortschaften zu gurken.
     
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Das habe ich auch schon erlebt. Aber viele, gerade in Regionalen Sender (ÖR wie auch Private) "Hinweise" im Verkehrsfunkt, Spanngurt auf der Miquellalle in Frankfurt, Rauchentwicklung (durch ein Kartoffelfeuer) an einer Bundesstrasse oder ein freilaufender Hund in der Nähe einer Autobahnraststätte habe ich jedoch immer nur im "Radioverkehrfunk" gehört. Die gesprochenen "Gerätewarnungen" gab es bestenfalls bei Geisterfahrern oder auf einer Fahrspur liegengebliebenen LKWs".
    Mag sein, dass man die CommandAPS noch irgendwie einstellungsmässig feintunen kann, aber zu derartigen Handbuch-Studien habe ich bei eine Mietwagen (VW, BMW, Benz) den ich mal für eine Fahrt nach München oder so buchte keine Zeit und keine Lust.
    Dann ziehe ich lieber einen Radiosender aus der Region vor, bei dem ich dann auch erfahre, wenn in Streckennähe ein lokales Volksfest stattfindet - und ich somit auch vermehrt mit fahrenden Volleulen oder Sonntagsfahrern rechnen muss. Zumindest dies habe ich bei den Commands noch nicht erlebt. Sieht man von Infos zu großen Veranstaltungen wie Wasen oder Oktoberfest ab.
    Und mein Doppeldin-Autoradio in meinem Privatwagen kann auch DVDs wiedergeben, per BT freisprechen und mit angeschlossenem DVB-T-Tuner als TV dienen.
    Als Navi habe bei meinem 109 Euro-Saugnapf-Gerät sogar aktuelleres Material, als mancher Bekannte mit eingebauten Gerät und Kartenupdates in ähnlicher Preisklasse.
    Lieber ein neues Navi, das alte kommt in den Zweitwagen und dessen altes bekommt der Sohn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  7. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    da kann ukw nix dafür

    im gegenteil

    seit mehr als 20 jahren gibt /gäbe es die möglichkeit, regionale verkehrsdurchsagen zu machen. dass die sender es net verwenden ist net schuld der technik.

    und dass die verkehrsfunkmeldungen zu spät durchgesagt werden ist auch nicht der analog technik anzulasten.

    tatsache ist, dass die tech. möglichkeiten durch menschliche, oft nicht nachvollziehbaren gründen nicht oder unzureichend genützt werden.

    nur ein tor würde denken, dass eine technische lösung, menschliche schlamperei, inkompetenz oder gar desinteresse wett machen könnte
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Genau deswegen wird das Schaltsignal inzwischen sehr oft in der Verpackung versteckt.
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    Was ihr alle mit dieser Kennung habt, ich habe die bei meinem Autoradio ausgeschaltet, höre das Radio auf normaler Lautstärke, dann bekomme ich auch alles mit. Ich finde das sogar nervig, wenn jedesmal zur halben und vollen Stunde der Ton so laut wird. Das ist meiner Meinung nach nur für Leute interessant die dauernd auf der Autobahn unterwegs sind.
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: Verkehrsfunk im Radio wird am Samstag 50 Jahre alt

    eigentlich konnte ich bei meinen autoradios becker, blaupunkt philips immer die lautstärke der verkehrsmeldungen zu regeln, dass es zb gegen cassette bzw. cd net zu schockerlebnissen führt.
    vielleicht mal die betriebsanleitung durchstöbern?