1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufszahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wurzelsepp, 4. April 2003.

  1. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @ Doctor Daemon:
    > Oh man, daß nimmt ja hier fast Heise Niveau

    Ist schon Freitag?
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  3. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das dann eine repräsentative Umfrage? Da eröffnen sich ja völlig neue statistische Gesetzmäßigkeiten. Naja, die US-Amerikaner haben ein mit dieser Vorgehensweise durchaus vergleichbares Wahlsystem; was soll man also erwarten?

    Ausserdem ist der Panasonic-Receiver (zumindest der kleine für etwas unter 200 EUR) indiskutabel.
    Daß die Verkaufszahlen dieses Gerätes nicht gerade in den Himmel schnellen, ist nicht weiter verwunderlich.

    (Für alle, die das Problem nicht kennen: Man stelle sich einen Fernseher mit Stationstasten vor, deren Belegung man nicht beeinflussen kann. Na? Kapiert? Also.)
     
  4. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn man von den 16 Märkten, die über 80 % der Umsätze in Berlin getätigt haben, die 3 größten befragt, dann hat man schon ein sehr gutes Ergebnis erhalten.

    Was die Verkaufszahlen des Panasonic anbelangt, so waren es lt. Aussage Panasonic 15.000 Stück. Die unbeantwortete Frage ist nun immer noch, wie groß ist der Marktanteil von Panasonic und Technisat und diese Antworte kann sich jeder von den Media- und Saturnmärkten leicht und auch repräsentativ holen, da Berlin eine kleine, überschaubare Insel ist. Zeitbedarf ca 2 Stunden.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also wenn ein teurer und schlechter Receiver, für den keine Werbung gemacht wird bereits 15.000x verkauft wurde, dann dürfte TechniSat den DigiPal locker 3x so oft verkauft haben, denn
    -der ist günstiger
    -der ist schneller
    -TechniSat macht Werbung
    -der ist (trotz nur einer Scart-Buchse) sogar Testsieger geworden

    Mit der neuen Firmware, die den Empfang verbessert (und 2 Scart-Buchsen, dafür aber ohne AC3-Ausgang) wäre Digenius sicher genauso gut eingestuft worden.

    Also haben wir schonmal 15.000 Panasonic, 45.000 TechniSat uns sicherlich nochmal doppelt soviel unter allen anderen Herstellern zusammen.
    Ich komme damit auf 120.000 Boxen. (Repräsentativ hochgerechnet, mindestens so exakt wie die Stimmenauszählung der letzten US-Wahl breites_ )

    Bei Panasonic denke ich mal dürfte es nicht viel besser aussehen als bei dem Sat-Receiver, den ich mir mal angeguckt habe: teuer und deratig lahmarschig, dass ich nach 3 Minuten schon genug hatte und mir den NIE gekauft hätte. Senderliste öffnen dauert da ca. 2x so lange, wie mein Digenius für das Umschalten zu einem anderen programm braucht. (also deutlich über 1 Sek.)

    Wer die Response-Time vom Amiga gewohnt ist oder (in den meisten Fällen) auch der heutigen schnellen PCs, der hält so eine lahme Kiste keine 5 Minuten aus.

    Wenn ich allerdings von dem miesen Eindruck der Sat-Box, die ich von Panasonic gesehen habe ausgehen und dann sehe, dass sich selbst für so ein Gerät noch 15.000 dumme Käufer finden lassen, dann dürften insgesamt wohl MINDESTENS 200.000 Geräte verkauft worden sein.

    Aber laßt uns doch einfach mal bis nächsten Januar abwarten, erst dann hat es auch der letzte mitbekommen und auch erst dann wird es halbwegs repräsentative Zahlen geben.

    <small>[ 17. April 2003, 22:41: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das sind doch alles nur Mutmaßungen mit viel wenn und aber. Warum gehst du nicht einfach in die Märkte und fragst nach statt hier zu spekulieren? Das hat den Vorteil, dass du nicht so viel schreiben musst.