1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufszahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wurzelsepp, 4. April 2003.

  1. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kann mann nur mit Inkompetenz beantworten, die jegliche weitere Diskussion erübrigt.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nimm das mal nicht zu ernst, aber wie soll ich etwas ernsthaft beurteilen, das ich nicht kenne?

    Und wieso gehst Du ausschließlich auf den eigentlich nur zur Belustigung dienenden und uninteressantesten Teil meines postings ein und tust dann - weil Dir dieser Teil nicht gefällt - die gesamte Diskussion als erldigt ab?

    Also nochmal:
    Wie kommt es, dass Dir eine 50.000 € teure Studie der GfK vorliegt? (Die zum jetzigen Zeitpunkt übrigens veraltet sein MUSS)

    <small>[ 05. April 2003, 19:21: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  3. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider hast du wieder einmal null Ahnung. Schau doch einmal unter www.gfk.de &gt; GfK Services nach.
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alles was nicht von Herrn W. N. persönlich kommt ist automatisch falsch, verdreht, unglaubwürdig oder gar gleich ein Fake.

    Wie war das mit den Ansprüchen an die Netiquette?

    Echt lachhaft diese Art der Diskussionsführung... sch&uuml
     
  5. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das die großen Hersteller Einzelhändler direkt bedienen ist eher die Ausnahme, da dieses recht Kostenintensiv ist (Personalaufwand für Verkauf, Buchhaltung,Versand). Wenn diese ihre Ware Palettenweise an die Großhändler absetzen haben sie ein viel ruhigeres Leben winken
    Aber auch für die kleineren Händler sind die Großhändler nützlich, da sie sonst bei vielen Herstellern anrufen müssten um sich eine Satanlage zusammen zu stellen und dann teilweise auch noch höhere Preise bei Mindermengen bezahlen müssen.
    Für die Mediamärkte usw ist es letztlich aber egal ob sie beim Großhändler oder zB direkt bei Technisat (eine der wenigen Firmen die direkt an die Händler verkauft) kaufen, da wenn sie mal eben 300 Receiver ordern, sie bei beiden Sonderpreise bekommen die sich nicht viel nehmen.
    Wie schon gesagt ein Großteil der Boxen geht nach Berlin, der Rest geht ins Brandenburger Umland oder bleibt im Raum Braunschweig/Hannover, da der Pilotbetrieb hier sehr gut läuft und unsere Händler in der Gegend die Boxen mittlerweile auch recht gerne verkaufen. Einzelne Geräte gehen auch mal nach zB Schleswig Holstein oder Meck Pomm, wo ich mich dann selber frage was die damit wollen. Aber kann ja gut sein daß dies Internethändler sind. Letzlich weiß man ja nie wo die Boxen am Ende bleiben.
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dies ist so nicht richtig. In der Unterhaltungselektronik dominiert der 1-stufige Vertrieb an den Fachhandel, da dieser

    a) die Marge für den Hersteller und
    b) die Marge des Einzelhändlers erhöht.

    Im Einzelhandel sind dies um die 10 - 15 %, die unnötigerweise der GH schluckt. Der Hersteller hat nochmals zus. rund 5 %.

    Auch gehen einige Hersteller sogar dazu über, den Endverbraucher über Ihre Internetshops direkt zu beliefern. Beispiel: Siemens mit Handies.

    Somit ist der GH in der Regel für den Fachhandel völlig verzichtbar.

    Was für den GH bleibt sind Vertreibswege wie Tankstellen und alle die Unternehmen, die nicht zum Fachhandel zählen. Auch exportieren einige in vornehmlich arabische Länder.

    Das gibt es in der Unterhaltungselektronik schon lange nicht mehr. Die Hersteller liefern sogar ein Stück per DHL oder andere aus. Entscheidend ob ein Einzelhändler bedient wird ist die Jahresrahmenvereinbarung, die der Fachhandel in der Regel unterschrieben hat.

    Großvertriebsformen wie Media und Saturn haben noch nie über GH gekauft und werde nauch nicht im Traum daran denken, da sie viel größer sind als der größte GH.

    Daher noch einmal die Frage:

    Wer ist dieser GH mit dem a-typischen Geschäftsfeld?

    <small>[ 06. April 2003, 17:11: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo W. Neuert,
    ich glaube, du hast noch nie mit einem Großhändler oder einem Fachgeschäft zu tun gehabt. Das, was Doctor Daemon sagt ist vollkommen richtig. Ich kenne sogar Großhändler, die Mediamarkt und Saturn beliefern.
     
  8. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da irrst Du gewaltig. Dieses Geschäft kenne ich seit über 10 Jahren. Aber wenn das alles so Hand und Fuß hat was da unter dem Deckmantel der Anonymität gepostet wird dann Frage ich mich ernstlich, warum er den Namen des GH nicht nennt, damit ich dies über meine Kontakte nachprüfen kann? Das ist für mich eine sehr leichte Übung.

    <small>[ 06. April 2003, 19:10: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  9. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier die mail von der mabb:

    die Zahl der verkauften Set-Top-Boxen liegt derzeit bei etwa 110.000

    Mit freundlichen Grüßen
    Sascha Bakarinow
    MABB
    Kleine Präsidentenstr. 1
    10178 Berlin

    bakarinow@mabb.de
    Phone +49 (0) 30 26496755
     
  10. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann soll er doch einmal erzählen, wer und wie diese abenteuerliche Zahl erhoben hat, damit sie nachvollziehbar wird. Bin heute schon sehr gespannt.

    <small>[ 07. April 2003, 23:08: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>