1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufszahlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wurzelsepp, 4. April 2003.

  1. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    MABB, Prof Reimers/TU Braunschweig, Panasonic vor 2 Wochen
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    KURZFRISTIG magst Du damit sogar richtig liegen, da natürlich wer kann dann doch ggf. gleich auf Sat umsteigt.

    Aber diese Leute werden evtl. irgendwann merken, dass ihnen ihr Regionalprogramm fehlt und DVB-T dann AUCH nutzen. Ich gebe allerdings zu, dass es wohl wirtschaftlicher gewesen wäre einen Lokalsender-Fond zur sat-Verbreitung einzurichten, von dem dann ein Transponder (oder auch zwei) bezahlt wird/werden, auf dem sich alle mittelgroßen bis großen Lokalsender unterbringen lassen, evtl. teilweise im Time-Sharing.


    Und LANGFRISTIG wird DVB-T eine Ergänzung sein. Ähnlich, wie es Analog-Terrestrisch auch schon recht lange ist. Niemand hätte es in den letzten 10 Jahren ernstahft vermißt, man hätte auch ganz abschalten können. Aber wenn DVB-T heute Quatsch ist, dann war analog-terrestrisch die ganzen letzten 10 Jahre Quatsch und ist heute mindestens gequirlte Sch*****!

    Was mit DVB-T aber möglich wird und mit analog-terrestrisch wegen mangelnder Empfangsqualität nie wirklich jemanden interessiert hat oder hätte, ist: Fernsehempfang auf dem Handy, Laptop, PDA, Stand-Alone-Taschenfernseher, Campingwagen, Autorücksitz, Bus, Bahn, etc.

    Nur muß man da erstmal 10 Jahre abwarten, bis a) DVB-T ausreichend verbreitet ist (das wird wohl in den nächsten 24 bis 36 monaten erledigt sein) und b) die Geräte bezahlbar geworden sind. So ein Taschenfernseher darf natürlich keine 999,- EUR kosten, sondern eher nur 99,- EUR. Ich garantiere Dir, dann gehen die weg wie warme Semmeln und auch ich hätte bereits einen, obwohl es hier derzeit nur DVB-T-Testbetrieb gibt.

    DVB-T kommt und das wird niemand mehr ändern und das ist auch gut und richtig so UND selbst wenn die Zahl der Terrestrik-Zuschauer sich ANFANGS halbieren sollte, so sind die Kosten pro Zuschauer dann zumindest nahezu gleich wie vorher.

    Wenn ich's mir recht überlege: Premiere Pay-Per-View wäre prädestiniert für Kunden, die sich z.B. in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit einen Film angukcen wollen. Nur müßte natürlich die Sendeleistung dann so hoch sein, dass es keine Aussetzer geben kann, sonst hagelt es Beschwerden. Premiere muß also - sofern sie ein dediziertes MOBILangebot rausbringen - wohl mit der deutlich höheren Sendeleistung, die man im Analogbetrieb genutzt hatte senden.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich denke auch, wenn hier immer mit völlig überholten Zahlen von 70.000 bis 80.000 verkauften DVB-T-Receivern rumgeschmissen wird und das seit 2 Monaten, dann kann irgendwas nicht stimmen.

    Während z.B. fast im ganzen letzten Jahr deutschlandweit von ca. einer Million Haushalte, die DVB-S empfangen können ausgegangen wurde, hat sich diese Zahl zum Jahresende mehr als verdoppelt (wobei viele ihren Analogreceiver auch noch behalten haben):
    http://www.ses-astra.com/market/deutschland/download/Charts%20Reichweite.pdf

    Ich nehme mal stark an, dass die Zuwachsraten bei DVB-T eher noch rapider sein werden, wobei natürlich wer eine Schüssel aufstellen will/kann/darf, sicherlich hochgradig "gefährdet" ist DVB-S-Zuschauer bei Astra zu werden breites_

    Meine Prognose: Mitte disen jahres wird es in Berlin mehr Leute mit DVB-T-Receiver geben, als es Analog-Terrestrik-Zuschauer gab. Grund: viele Sat-Zuschauer wollen sich ggf. noch die Lokalprogramme dazuholen oder kein Sat-Kabel ins Schlafzimmer legen, fernsehen im Liegestuhl im Garten, etc.
     
  4. Alebami

    Alebami Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo W.Neudert!,
    ich glaube schon,daß Du zur Anti-DVB-T-Koalition zählst.
    Wer sich Panasonic als Maßstab nimmt,eines der schlechtesten Geräte,der ist für mich unglaubwürdig.
    Für mich ist DVB-T die Zukunft.
    Sehe seit Ende 2002 mit dieser Technik,ohne Probleme.Auch auf meiner ,,Datsche'',40Km außerhalb Berlin's funktioniert sie aus gezeichnet.

    MfG RS
     
  5. Alebami

    Alebami Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!,
    habe leider aus Herrn Neuert Herr Neubert gemacht.
    Richtig ist: Herr Neuert.

    Sorry Herr Neuert.

    MfG RS
     
  6. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nur weil die grosse Mehrheit auf ihren Billig-Aldi-Glotzen Analog-PAL sehen wollen ("damit man nix ändern muss") heisst das nicht dass der Bund ihnen diese Übertragungsart auf ewig anbieten muss. Basta und fertig. läc

    Pascal
     
  7. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    usw usf...


    Wann geht denn endlich mal in Ihr Technikergehirn, dass "Kabel" oder "Sat" keine Alternative für eine Grundversorgung darstellt? Mir ist klar, dass Sie am Liebsten die terrestrische Verbreitung komplett kappen wollen (nichts anderes steckt in Ihrer gebetsmühlenartigen Argumentation, die Heul-Nebenkriegs-Schauplätze mit den 5 Cent pro Teilnehmer nehme ich sowieso nicht mehr ernst) nur so einfach geht das nicht.

    In den Kommunen sind die meisten Zwangsverkabelt, das heisst die müssen richtig viel Kohle abdrücken für ein Bild mit dem technischen Standard aus dem Jahre 1966 und früher (Gerbernorm). Und nein, es ist nicht zumutbar, 20 Euro im Monat Kabelgebühr zu bezahlen um Fernsehen zu gucken. Und nun komme mir nicht mit der dämlichen Schüssel - ich darf die hier nicht aufstellen und werde das in 10 Jahren auch nicht dürfen. Nein, umziehen ist keine Lösung. Und ein Kabelmonopol einer privaten(!) Kabelfirma ist nicht das, was ich mir unter Grundversorgung vorstelle.

    Was der Bund will ist mit DVB-T folgendes:

    - Die Zuspielung ist deutlich einfacher
    - Der Betrieb wird günstiger (weniger Sendeleistungen IM VERGLEICH DER BISHERIGEN TERRESTRISCHEN ANLAGEN, Die N I C H T abgeschalten werden dürfen!)
    - Der terrestrische Übertragungsweg wird modernisiert. Mehr steckt nicht dahinter.
    - Möchten Privatsender auch so verbreitet werden, dann nur zu. Mehr Kapazität ist dann ja da. So what? Zwangskastration dass es Pro7Sat1Media AG verweigert wird, über DVB-T mitzusenden weil der Herr Neuert nur ARD und ZDF sehen will terrestrisch? Oder kommt das "Argument" mit den versteckten Subventionen? Ich kann es nicht mehr hören. Dann müssten die analogen Sendeanstalten auch Subventionen für Bosch, Siemens & Co sein, für nur noch 7 % der Bevölkerung. Ach wie schlimm!


    So, mir reichts jetzt. Es fehlt hier eine Ignore-Funktion für Menschen die zu jeden Artikel über DVB-T immer die exakt selbe Sosse ablassen.

    Ich hoffe nicht, dass Sie, Herr Neuert, nicht irgendwie mit dem Herrn Dr. Ulrich Neuert verwandt sind, denn dann wären Ihre Texte sehr nachvollziehbar.

    Pascal
     
  8. Alebami

    Alebami Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Finesse!,
    Applaus,bin auf die Antwort von W.Neuert gespannt.

    MfG RS
     
  9. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hab wegen der bis jetzt verkauften Boxen mal ne mail an die mabb geschickt, werds dann hier posten
     
  10. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also die 70.000 Geräte halte ich für weit(!) untertrieben. Alleine die Firma für die ich arbeite (Satgroßhandel) hat mindestens 30.000 DVB-T Boxen von diversen Herstellern innerhalb Deutschlands (und davon wohl zu 99.5% in Berlin) abgesetzt. Da es noch einen ganzen Haufen weiterer Großhändler gibt, und auch einige Hersteller die größeren Märkte direkt beliefern, liegen meine Schätzungen eher im Bereich 100.000 - 120.000. Da die Händler teilweise immer noch wie Jeck bestellen, denke ich mal nicht das sie auf einem großen Berg Receiver sitzen und ein Großteil bei den Endverbrauchern gelandet ist.