1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufszahl von 4K-TVs steigt: Ultra HD auf dem Vormarsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. August 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Seit wann dürfen die städtischen Angestellten von Recyclinghöfen Geräte privat mitnehmen?
    Erzähl' keine Märchen.
     
    timecop gefällt das.
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bin nicht im städtischen, sondern im privaten, kann dir aber sagen, dass sie hier im städtischen solche Sachen ebenfalls mitnehmen dürfen, nach Absprache. Geräte auf denen Sachen gespeichert werden können sind hingegen tabu.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke sie stören sich weniger an der 4K Technik, als an dem Titel der Newsmeldung mit den Worten "auf dem Vormarsch".
    Rein an den Verkaufszahlen gemessen mag das so sein, aber wie hier schon tausendfach erwähnt wurde, für 4K braucht man nicht nur ein Gerät sondern auch Inhalte, und da mag es auch einen "Vormarsch" geben, aber auf sehr niedrigem Niveau, welches praktisch nicht erwähnenswert ist.

    Für mich gibt es aktuell zwei interessante Entwicklungen, und ich habe mich vor ein paar Monaten bewusst für die andere entschieden. Ich hatte die Wahl zwischen einem 4K LCD, und einem nur Full HD OLED TV, und habe mich für letzteres entschieden.

    Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut, immer wenn Filme oder Serien dunkel oder düster werden, bei Nachtaufnahmen oder Sternenhimmel, kurz immer wenn große Kontraste ins Spiel kommen oder es auf den Schwarzwert ankommt, lohnt sich diese Technik.

    Von daher würde ich es begrüßen wenn die Hersteller mehr in die Weiterentwicklung der OLED Technik investieren würden, statt in die Entwicklung der UHD Technik, denn von ersterem kann man selbst bei alten Filmen noch profitieren.

    Klar, am liebsten hätte ich einen 100 Zoll 8K OLED, aber das ist dann wieder eine Frage von Preis und Leistung, soviel ist es mir dann doch nicht wert.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja stimmt natürlich, wenn ein neueres 4K günstiger ist, als ein älteres HD Modell, wird man natürlich das günstigere neuere kaufen.
    Einzurechnen ist aber das gewisse Funktionen herausgenommen wurden wie 3D, oder Aufnahme nur bei den Mittelklasse bis Premiummodellen vorhanden ist.

    Aber was hier viele zu recht ANTI macht.
    Das ist, weil mancher so tut, als müsse man jetzt 4K Modelle kaufen, weil HD ja so veraltet ist, und 4K ja so geil ist.
    Wenn die "alte" HD Kiste noch gut funktioniert, ist ein Kauf nur wegen 4K, -Quark !
     
    Gorcon und Hose gefällt das.
  5. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Das ist natürlich richtig. Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Obwohl ich 4K-Fan bin, habe ich gerade gestern meinem Onkel endlich zu einem 49" FHD-TV geraten und diesen angeschlossen. Jetzt sind beide (inkl. Tante) happy damit. Das ist ein gutes Gerät von Panasonic, welches für 599,- € im Angebot war. Die UHD-Ausgabe wäre fast doppelt so teuer gewesen. Da stimmt nicht nur das Preis-Leistungsverhältnis nicht, sondern sie brauchen das schlicht nicht.

    Sie hatten übrigens einen 32" Flat-TV noch mit DVI-Anschluss. Benutzt haben sie aber Scart, weil es Tonprobleme gab. Ein typisches Beispiel von Leuten, die jahrelang glaubten, dass die Größe und Scart völlig ausreichten. Erst jetzt sehen sie auf welchem niedrigen Niveau sie sich jahrelang bewegt haben.
     
    Hose gefällt das.
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich stimme damit überein, dass 4K mit dem Smartphone (insbesondere auf YT) so etwas wie UHD für Arme ist. Auch die Tendenz der anderen Aussagen ist in Ordung.
    Wenn man allerdings mit einer hochwertigen Kamera (bei mir meist die Sony AX1oo) in 4K filmt und dies im Original zu YT hochlädt, dann ist das Errgebnis durchaus ansehnlich. Das habe ich inzwischen x-mal mit einem 4K-Beamer auf 3m Breite überprüft. Das Original bringt aber natürlich eine Steigerung. Und ja, es gibt auch häufig Schrott in dem Bereich. Selbst das ist aber noch nahezu Gold gegenüber dem 480p Käse, der sich dort massenhaftt tummelt.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das hat sich inzwischen weitgehend eingependelt – die meisten Geräte können auch bei Fotos nicht viel mehr als 4K.

    Das scheint doch inzwischen die Grundstimmung in IT-Foren zu sein: "Ich hab viel Geld ausgegeben, das muss jetzt für immer das beste bleiben!"

    Vor Jahren habe ich zu einer ähnlichen Frage im Heise-Forum einmal diese Antwort bekommen:
    Entgegen der allgemein vorherrschenden Meinu… | Forum - heise online
    …ich glaube, dem ist wenig hinzuzufügen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    An das Bild meines Plasmas kommen die aber nicht ran! (auch nicht mit 4k) Da müsste dann schon ein OLED kommen!
     
  9. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Curved kommt nicht in Frage da der Radius zum Betrachtungsabstand nicht eingehalten werden kann!

    Außerdem sieht's absolut scheiße aus!
     
    2712 und timecop gefällt das.