1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkaufsoffener Feiertag!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 3. Oktober 2007.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Verkaufsoffener Feiertag!!

@Gorcon: Deswegen ist es ja jeden Montag so furchtbar, 6h eher als am Sonntag aufzustehen :eek:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch die größeren Ketten hier machen um 20:00 h wieder zu.

Simpel ausgedrückt: Arbeitslose brauchen weder diese Zeit, noch haben sie Geld einzukaufen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Für diesen "Service" dürfen die Kunden denn auch länger an den Kassen anstehen weil ja keine Leute zusätzlich eingestellt werden und die Überstunden abgebummelt werden müssen.

4. Creep

Creep Guest

@Eike: Volle Zustimmung, ich denke schon, daß es da große regionale Unterschiede gibt. Aber zum Thema: An einem Feiertag sehe ich ein, wenn Geschäfte öffnen, die bei Touristen begehrt sind. Wenn ich wochentags und samstags lange genug einkaufen kann, dann gibt es am Feiertag auch mal andere Beschäftigungen. Auch für die Angestellten.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Karstadt hat nicht mal bis 24:00 h ausgehalten und schon um 23:00 h dicht gemacht obwohl mit dem Innenstadthändlerverbund was anderes ausgemacht war. Offizielle Begründung: Man hätte sonst Nachtzuschlag bezahlen müssen, das wollte man nicht.

6. r123

r123 Guest

Das stimmt nicht. Bei Lebensmittel vllt. schon, aber nicht bei Konsumartikeln.
    Ich arbeite stets sehr viel und habe in der Woche keine Zeit, mich umzusehen. Bspw. gibt es einige größerere Konsumartikel, die ich mir schon seit langem gerne kaufen würde, aber einfach keine Zeit in der Woche habe, mich darum zu kümmern.
    Deshalb begrüße ich es sehr, wenn die Geschäfte bspw. Sonntags geöfnet haben (wobei ich auch häufig Sonntag arbeiten muss und somit auch dann häufig nicht die Möglichkeit habe, einzukaufen)

Das kannst Du doch nur wissen, wenn Du selbst zu dieser Zeit im Geschäft warst. Mithin gehen doch Leute hin:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2007
  7. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

für das bin ich, Montag 6:00 Uhr - Samstag 24:00 Uhr darf ein Laden ohne Unterbrechnung offen haben, aber am Sonntag und Feiertag nicht, ich bin für freie Ladungsöffnungszeiten, aber nicht bei Sonn und Feiertagen

8. Eggplant

Eggplant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was für eine tolle Verallgemeinerung die du da lieferst. Leider gibt es auch Berufe die nicht dem klassischen "nine to five"-Schema folgen, oder auch generell Menschen die es vorziehen nachts zu arbeiten. Und das sind nicht mal so wenige, und für die bedeuten längere Öffnungszeiten in der Regel eine Erleichterung.

9. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Bei userem 20.000 Seele Ort haben zwei Markte bis 22:00 Uhr offen. Beide Märkte haben sich vor kurzem Positiv dazu geäußert. Ich kann es auch selbst bestätigen: Um 22:00Uhr ist dort noch richtig was los. Ich finds gut, vorallem als Nachtschichtler! Sonntag und Feiertags muss nicht sein.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Und warum sollten dann die geschäfte nachts aufmachen wenn die Leute doch arbeiten? Verstehe ich irgendwie nicht!

Ich habe auch 23 Jahre in 3 bzw. 4 Schichten gearbeitet. oft sogar wochenlang 16h und das zu Zeiten wo die Geschäfte nur bis 18:00Uhr geöffnet hatten. Also erzählö mir nicht das die Geschäfte unbedingt so lange öffnen müssen. Das ist Käse. Man will damit nur die kleinen Läden platt machen wenn das passiert ist geht man wieder zur Tagesordnung über.

Gruß Gorcon