1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2014.

1. watching

watching Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Verkauf von Plazamedia und Sport1 an Sky geplatzt

Oder, bei Sport1 wird man erst jetzt darauf kommen sein, dass man mit diesem Deal seine "Crown Jewels" an einen Konkurrenten verkauft und somit für zukünftige Investoren unaktrativ wird.

2. Zyllis

Zyllis Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Also, geht ja auch auf der sachlichen Ebene.

Ich finde es trotzdem sehr bemerkenswert, dass die vorher als strategisch wichtig bezeichnete Übernahme, daran scheitern soll, dass man sich wegen eines Rahmenvertrags mit Sport1 (an dem man dann ja auch noch mit 25% beteiligt wäre) nachdem schon alles in trockenen Tüchern war, nicht einigen kann.

Da müssen noch andere Gründe eine wichtige Rolle gespielt haben - ob seitens Sky oder seitens Constantin sei einmal dahingestellt.

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Laut Artikel ist das ganze doch überhaupt nicht an Sky gescheitert. Schon im zweiten Satz steht:
    "Überraschend hat sich die Constantin Medien AG von dem Deal zurückgezogen."

Ich vermute, dass Constantin sich günstige Konditionen für Sport1 gewünscht hat und Sky den Freundschaftspreis trotz der angedachten 25%-Beteiligung nicht gewähren wollte. Denn die Sport1-Beteiligung ist letztlich nur ein finanzielles Investment, das Sagen hätte ja weiterhin Constantin behalten.

Davon ab: Wieso sollte die Übernahme durch BSkyB ein Grund fürs Scheitern sein? Was ändert das für Constantin, ob Murdoch jetzt etwas mehr als die Hälfte hält oder BSkyB, an denen Murdoch nur knapp 40% hält.

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... wer weiß schon, mit welchen Aufgaben Sullivan seinerzeit von BSkyB zu Sky Deutschland gewechselt ist. Ich würde mal nicht ausschliessen, dass die Verschmelzung von BSkyB und Sky Deutschland von langer Hand geplant wurde.

Edit: Und wer weiß schon genau, warum Constatin Media den Deal hat platzen lassen. Vielleicht haben sie ein besseres, noch nicht spruchreifes Angebot eines anderen Investors erhalten. Malone ist in Europa gerade auf Einkaufstour. Vor kurzem wurde der Kauf der Produktionsgesellschaft all3Media (dazu gehören auch die deutschen Töchter wie u.a. filmpool und MME) durch Liberty Global in die Wege geleitet.
    In den USA will Malone die Sat-Pay-TV-Plattform DirecTV an AT&T verkaufen. DirecTV ist mit 93% an Sky Brasil beteiligt und gehört zum Liberty Media-Konzern ...

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sullivan kam 2010. Der wurde damals eher nicht dafür eingesetzt, die Übernahme durch BSkyB vorzubereiten. Zudem war er ein panischer Notnagel, da man seinen Vorgänger wegen Misswirtschaft schnellstens loswerden musste. Und in Interviews lässt Sullivan durchblicken, dass er nicht unbedingt laut "ja ich will" damals gerufen hat, als er von seiner Abkommandierung nach Deutschland erfuhr. Und das wären dann schon 4 Jahre wo man drüber sinniert. Das halte ich doch für eher ausgeschlossen. Auch bei den Meldungen letzte Woche war von "Gesprächen in sehr frühem Stadium" die Rede. Also das Thema ist denk ich erst ein Thema, seit Murdoch bei BSkyB mit der Übernahme gescheitert ist (und nun ein anderes Feld beackern will) und Sky D in Sachen Geschäftszahlen nicht mehr das totale Schmuddelkind ist.

6. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Der offizielle, hier im DF geleakte, Geschäftsplan sah nicht die Beschneidung von Sport1 im Free-TV vor, sondern die Beschneidung von RTL und ZDF. Denn der Sport1-Deal, der Sky die ultimative Vormachtstellung im Sportsektor gebracht hätte, hätte es Sky ermöglicht, erstmals die kompletten Formel 1-Rechte sowie die kompletten CL-Rechte zu kaufen und die nötige Free-TV-Auswertung über Sport1 vorzunehmen, das in Zukunft natürlich unter dem Sky-Label betrieben worden wäre.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Diesen Geschäftsplan habe ich hier nicht gesehen. Ich habe nur wiedergegeben, was sich mancher damals erträumt hat, unbeachtet dessen, dass die vorgesehenen Beteiligungen/Übernahmen noch garnicht beschlossen waren. Aber das ist ja nun eh alles Schnee von gestern.

8. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Das war ironisch gemeint ;) Ich bezog mich eigentlich auch nur auf die Träumereien und die schlossen mit ein, dass Sky mal so eben die kompletten Formel 1 und Champions League-Rechte aufkaufen wird, weil man sie ja dank Sport1 selbst im Free-TV zur Werbung auswerten könne.

Was aber auch schon deshalb Schmarn war, weil es nur eine 25%-Beteiligung war und damit nur eine finanzielle Investition.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja das meinte ich auch. ;)

Ah das war der "geleakte" Geschäftsplan.

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ihr wisst gar nichts, spekuliert aber rum, als wüsste man bereits alles was nun wirklich entgültig spruchreich wäre.

Ich nenne so etwas Kaffeesatzleserei.