1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkauf von FSK 18 (DVD und Games) bei Amazon.de

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von albundy1911, 21. September 2006.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Verkauf von FSK 18 (DVD und Games) bei Amazon.de

Jep, mein Schweizer macht das auch so. :D

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich habe mir gestern 2 Spiele bei Amazon bestellt: "Crysis" und "Call of Duty 4" - beide haben keine Jugendfreigabe und müssen demzufolge über ein Ident Versandverfahren geliefert werden.
    Hier wird sogar ausführlich beschrieben, wie wichtig es ist, dass auf dem Perso **exakt** der Name wie in der Lieferanschrift steht.
    Also hab ich noch meinen 2. Vornamen in die Versandadresse mit aufgenommen.
    Der ganze Spaß kostet 5 Euro Versandkosten, kommt aber sogar mit DHL Ident Express - das ging echt flott, denn:

Theorie:
    Die Übergabe der Sendung erfolgt ausschließlich eigenhändig. Das heißt, der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend.

Praxis:
    Als ich heute heimkam war ein Zettel im Postkasten, dass das Paket beim Nachbarn im Haus abgegeben wurde. :D

Hallo?! Die spinnen doch die Römer... :eek:

Ich hab extra nochmal nachgeschaut, auf dem Paket steht ebenfalls "Ident Express"

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  3. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Da würde ich aber meine 5€ Versandkosten zurückfordern. Naja, zumindest würde ich mal nett nachfragen, wofür du die noch mal genau bezahlt hast. Beim Nachbarn abgeben ist ja nicht eigenhändig.

Gruß

n0NAMe

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wieso, die Sendung wurde doch wahrscheinlich eigenhändig vom Postboten abgegeben. :D

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Für mich war das ja viel praktischer so, weil ich ja nicht zuhause war und sonst hätte auf die Post fahren müssen - Beschweren werde ich mich da bestimmt nicht, wozu auch? Aber da Amazon wegen des FSK18 Versands erst so ein Fass aufmachte und dann wird das Teil einfach irgendwo abgegeben ist schon sehr merkwürdig.
    Das müsste doch eigentlich irgendwie abgesichert sein, dass genau so etwas nicht passiert.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich kauf "keine Jugendfreigabe" immer im Marketplace. Die verschicken immer normalen Brief und ohne Altersnachweis :p (was nicht legal ist, aber juckt mich das?). Alles schön unkompliziert und billiger als Amazon.

7. Creep

Creep Guest

Also, bei mir wurde immer der Ausweis verlangt. Ich wurde deswegen immer in der Firma zum Empfang gerufen. Wahrscheinlich sieht es so mancher Postbote etwas nachlässig.
    Ist jedenfalls ein Problem der Post, nicht von Amazon.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht kennt der Postbote ihn ja auch, und weiß das er volljährig ist. Wenn er an der gleichen Adresse schon öfter was geliefert hat, ist das doch nicht so abwegig. Mein DHL Paketzusteller kennt mich inzwischen auch, der kennt auch meinen Arbeitsplatz, und bringt mir in der Woche sogar an meine Privatadresse gerichtete Post auf die Arbeit. Der könnte die Altersnachweis Sachen doch auch bei Nachbarn abgeben, weil er doch weiß das ich volljährig bin.

Gruß
    emtewe

9. Creep

Creep Guest

Wenn er auch die Ausweisnummer im Kopf hat, die auf dem Formular eingetragen werden muß ...
    Nein, sowas darf bei der Post eigentlich nicht passieren.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nein, unser DHL Zusteller kennt mich nicht, da ich ihn auch nicht kenne.
    Oft muss ich meine DHL Pakete auch an der Packstation abholen, das macht der (oder die?) auch recht häufig.
    Aber ausgerechnet da geben sie es im Haus ab.

Ich muss aber nochmal sagen, dass ich das persönlich gut finde, ich fand es nur merkwürdig.

@creep
    Das ist aber ein guter Punkt. Muss der nicht auch irgendwie bei seiner Dienststelle (oder sogar beim Versender?) einen Nachweis erbringen, dass er das an mich persönlich zugestellt hat?

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008