1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martyn, 16. März 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    28.2° E hat natürlich einen intressanten Spotbeam, der Rest ist aber nicht so wirklich berauschend. In einem anderen Forum hab ich die Infos bekommen das solange es keinen Starkregen o.Ä. gibt, in der Nähe von Nürnberg seit dem Wechsel auf Astra 1N der Spotbeam noch mit einer Multytenne empfangen werden kann. Und ich vermutlich auch mit der Wavefrontier T55 noch Chancen auf den Spotbeam hätte.

    Da es ja eh ein Neuaufbau werden würde, könnte man ja mal versuchen ob die Kombination in der Praxis funktioniert. Einen 17/8 Multischalter könnte man dann ja nachbestellen oder gleich mitbestellen und notfalls zurückschicken.

    Hab jetzt nochmal geschaut, und einen TechniSat GigaSystem 17/8 G Multiswitch für knapp 200€ gefunden.
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Was willst du mit dem Eutelsat 9A? Nenn mal Roß und Reiter! Welche TV Programme sollen da angeblich laufen ?????
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Das Projekt ging jetzt lieder irgendwie in die Hose. :(

    Hat nämlich damit angefangen, das ich LNBs, Mulitschalter und Kabel sehr flott geliefert bekommen habe, der andere Händler aber die Wavefrontier Schüssel ewig nicht liefern konnte, so dass sie erst am Mittwoch angekommen ist.

    Heute haben wir uns dann dran gemacht das Ding zu installieren, und die alte Schüssel zu demontieren. War eine sehr schweisstreibende Angelegenheit bei der Hitze. Hab mir sogar von meiner Oma zwei Kopftücher ausgeliehen um mich gegen Sonnenbrand zu wappnen.

    Nun hat sich aber rausgestellt das Astra 28.2° E am Montageort nicht zu empfangen ist. Wir haben rumgesucht und nichts gefunden. Nichtmal Astra 23.5° E konnten wir ausfindig machen. Habe so ein Verdacht das da so ein kleiner, bewaldeter Hügel ein kleines Problem ist. Aber ich hatte gedacht wir würden drüber hinweg kommen.

    Jetzt haben wir aus der Not eine Tugend gemacht, das 9° E in den Fokus genommen, und noch 5° W hinzugenommen. Denn ich hatte schon am Donnerstag dann die Kabel verlegt, und kann die die LNBs auch nicht mehr zurückgeben.

    Jetzt hab ich also eine Multifeedanlage für:

    19.2° E Astra 1
    13° E HotBird
    9° E EuroBird / Eutelsat 9/9A
    5° W AtlanticBird / Eutelsat 5

    mit teurem TechniSat GigaSystem 17/8 G Multiswitch

    Prinzipiell schadet AtlanticBird /Eurobird 5 jetzt auch nicht. Und die Kosten für den teuren Mulitswitch und das zusätzliche LNB kann ich wohl verschmerzen. Wenn nur der Suchlauf an den Geräten bei vier Positionen nicht so ewig lang dauern würde. Und am TechniStar muss ich dann am Dienstag wohl nochmal ran. Und die Senderliste muss ich ohnehin erst ordnen, ist momentan total chaotisch.
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Hast Du mal versucht, auch 4° West und 10° Ost zu bekommen? Zwei Satelliten mit 1 Grad Abstand können mit dem selben LNB empfangen werden.
     
  5. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Amos auf 4° West kann er vergessen, wenn die Schüssel auf 9° Ost steht. Mit nur einer T55 sowieso.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Hast Recht... ich hatte irgendwie eine T90 im Kopf. :D Dann geht 10° Ost auch nicht...
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Habs jetzt probiert:

    10759 H von Amos 4 geht doch so knapp an der Grasnarbe und mit Aussetzern. Muss mal schauen ob ich da noch was optimieren kann.

    11221V von Eutelsat 10A mag aber garnicht. Da wäre aber eh nur BRBS Radio unverschlüsselt. Laut Lyngsat ist alles andere verschlüsselt oder Feeds.