1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martyn, 16. März 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Es heisst 4.5° Mindestabstand. Und 9° E und 13° E sind ja beides sehr starke Positionen, eine Abweichung um 0,3° sollte schon vertretbar sein.

    Also z.B. 8.8° E und 13.3° E sollte klappen. Und ich könnte für die 13°E auch dieses LNB ordern: Micro New Gold Single LNB 0,1db Full HDTV 3D Multifeed HD+ Raketen-Feed Alps | eBay

    Müsste dann schon klappen, oder?
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Ja machbar.
    Man kann auch 2 Satelitten mit einem LNB empfangen, geht auch:zB 4-5° West. zB 9-7° Ost.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    wer lesen kann ist klar im Vorteil, deshalb nochmals meine Aussagen. Eine 100 er Gibertini ist in der Apertur und den Leistungen schlechter als die CAS90, genauso wie viele sogenannten 90 er Schüsseln in Wirklichkeit nur einer 80 er entsprechen, denn Entscheident bei der Berechnung von Parabol-Rotationskörpern (Sat Antenne) ist die tatsächliche Breite. Und was sagen % Zahlen einer Receiveranzeige aus, nämlich nur das dieser Receiver einen Empfang innerhalb seiner Thresholdschwelle hat. Eine echte Aussage kann man halt nur mit richtigem Messwerkzeug machen mittels des Pegels in dbµv des BER Wertes und des Spektrums, und das zeigen nun mal die Receiver nicht an. Jeder hat da seinen eigenen Messwert. Sauberer sind da schon Receiver mit einer SNR Anzeige, die aber dann in db, weil es aber keine Normen für die Receiveranzeigen gibt, ist das illusorisch hier mit Werten einem Fragensteller etwas als Positiv zu verkaufen, was in Wirklichkeit eigene Bastelei darstellt. Wer das macht handelt unredlich.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Eben nicht weil dann schon 7° Ost und 16° Ost bedenklich nahe sind mit starken Transpondern.
    Was soll dieses vergoldete Voodo lnb mit einem beworbenen Rauschmass von 0.1 db welches noch nicht mal im Labor zu erreichen ist, ausserdem sind mir ausser den Alps keine Racketenfeed lnb mit entsprechender Leistung bekannt, selbst Inverto k a c k e n gegenüber Alps ab. Alps ist von den sogenannten Rackentenfeeds, das Einzige welches über einen Abstrahlwinkel von 70° verfügt. Damit ist gewährleistet das der vom Schüsselhersteller vorgegeben Ausleuchtungskreis der Antenne auch abgedeckt ist, bei den Anderen ist dies nicht der Fall, z.B Inverto hat nur einen Abstrahlwinkel von 55°.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Das führt aber unweigerlich zu echten Transponderausfällen.

    Das wären ja immer noch 1.8° bzw. 2.7° Abstand ... reicht das nicht?

    Um das Rauschmass gehts mir eigentlich nicht, sondern eher um die schlange Bauform.

    Öffnungswinkel des LNB ist imho aber bei einer Torrodialantenne eh nicht so wichtig wie bei einer konventionellen Parabolantenne.
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Bei einer Mehrteilnehmeranlage würde ich solche Kompromisse nicht eingehen. Wenn der Empfang von Hotbird und Eurobird immer bei schlechtem Wetter zusammenbricht, ist das schöne Aussehen der T55 auf Dauer ein schwacher Trost.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Dann müsste man überlegen was die Alternativen sind. Evtl. an die Wavefrontier nur 9° E und 19.2° E bauen, und 13° E über die alte Antenne empfange.

    Zumindest bei 9° E sehe ich aber ohnehin keine Gefahr das der von 7° E gestört werden könnte. Die Transponder auf 9° E liegen auf 11,727-12,437 GHz, auf 7°E aber auf 10,721-11,678 und 12,509-12,728 GHz.

    Auf 13° E müsste 12,339H GHz auch völlig unproblemtisch sein, weil auf 16° E völlig unbelegt. 11,526H GHz hat einen potentiellen Störer in 14 MHz Abstand und 10,971H GHz in nur 6 MHz Abstand.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Also ich biete dir an: Da du ja nicht so weit entfernt, von mir wohnst.
    Du bestellst diese Schüssel:

    Triax TDA88 hellgrau - Qualitts-Sat-Antenne Alu 88cm - Berlin-Satshop und die dazu gehöhrigen Teile(LNB's, Kabel, Schalter,-usw,) die Multifeedschiene mache ich (Sondetranfertigung) aus Alu und Edelstahl.(Rostfrei).
    Jetzt biete ich an: wenn das ganze nicht funtzt bzw. nicht deiner Vorstellung entpricht, kaufe ich dir die Schüssel ab,( also kein Nachteil für dich) und alles ist erledigt. Wenn du aber Zufrieden bist mit dem Empfang bei 19,2° Ost, und bei 13°-9° O. erstattest du mir die Fahrtkosten bis zu dir.:winken:
    PS. sogar den 16° Ost Sat. mach ich dort noch rein wenn erwünscht.Dann aber Alps für alle Positionen.
    Das kann auch als Wette hingenommen werden, von anderen User zB.(Grognard):winken:
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Hallo Martyn,

    so einen Blödsinn hab ich seit Jahren nicht gelesen :winken:

    Du bist absolut super falsch gestrickt wenn du glaubst die Orbitposition 9 Grad Ost sei es wert an mehrere Teilnehmer verteilt zu werden.

    Da kugele ich mich auf dem Boden vor Lachen :love:

    Wenn du die Wahl hast dann ist 28 Grad Ost die Top Position. Da geht sowohl Free-TV-mäßig als auch beim Pay TV die Post ab.

    Verzichtest du auf 28 Grad Ost obwohl du dürftest kann man deine Anlage schon mal als grobe Fehlplanung bezeichnen

    Auf 23 Grad Ost gibt es höchst interessante Pakete: Holländer, Bulgaren, Tschechen und Belgier. Da kommt man für überschaubares Geld an passende Smart Cards.

    Zu den Franzosen gibt es einen prima Thread. Die holt man von Astra.

    Erzähl mal was du auf Eurobird 9 haben willst Die Chinesen vielleicht? Das gebe ich zu: das chinesische Pay TV auf 9 Grad Ost ist nicht zu toppen :winken:
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Verkablungsmöglichkeiten einer Mehrteilnehmeranlage für 9°/13°/19.2° E

    Wenn er eine 100- 110 Triax Kauft geht auch noch der Astra2 28° problenmlos, und halt der gewünschte Eurobird 9°Ost.