1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Ypsilon37, 3. April 2009.

  1. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Hallo,

    freut mich für deine Rückmeldung und dass es geklappt hat...

    Das Bild vom DVD-Recorder würde somit verlustfrei zum tv übertragen, die Digital-Analog, Analog-Digital umwandlung entfällt, also optimale qualität. Würde ich unbedingt empfehlen da du ein FullHD paneel hast.
    Falls du laut meiner beschreibung vorgegangen bist, wähle am TV den AV kanal des DVD recorders wenn du premiere kucken willst, da müsste das bild etwas besser sein, da RGB. Normalerweise müsste dein TV dies aber von selber tun sobald du den receiver einschaltest... Beachte aber:

    • hochwertige vollbeschaltete Scartkabel zu verwenden, besonders bei RGB übertragungen
    • RGB muss an allen Geräten separat eingestellt werden, dies findest du im Menu der Geräte, Ausgangs/Eingangsignal der einzelnen AV kanäle, meist steht RGB/Video/SVideo usw. zur auswahl
    viel spass
     
  2. Ypsilon37

    Ypsilon37 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Hi again,

    hab jetzt an den Geräten RGB eingestellt, bis auf den TV. Dort hab ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden (auch in der Beschreibung nicht).

    Hab jetzt mal Premiere-Fußball geschaut und über den AV-Kanal des DVD-Recorders am TV ist das Bild wirklich etwas besser, zwar nur minimal aber immerhin.
    Was etwas störend ist, ist dass die schnellen Bewegungen (besonders beim Fußball) irgendwie "ruckelnd" wiedergegeben werden.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: die Fernbedienung des Digital-Receivers hat ja auch eine Lautstärkeregelung. Diese Regelung funktioniert aber nur, wenn ich Premiere über den AV-Kanal des DVD-R. gucke. Ist das richtig?

    Ansonsten bin ich zufrieden, das HDMI-Kabel folgt evtl. noch. Ich kann mich erinnern, dass wir das am Anfang auch damit verkabelt haben, aber irgendwas hat dann überhaupt nicht funktioniert und deswegen hatten wir es damals gelassen.

    Noch einen schönen Abend!:winken:
     
  3. Ypsilon37

    Ypsilon37 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Gilt dieser Verkabelungsplan eigentlich auch bei einem Receiver von UM
    (steht "Unity Digital" drauf)??

    Viele Grüße
     
  4. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    hmm... müsste irgendwo sein, eventuell verschleiert, könnte auch sein, dass dein TV dies automatisch erkennt... jedenfalls ist beim DVD auf AV1 RGB ausgabe eingestellt! Ich tippe mal auf automatisch, ansonsten hättest du UU. gar kein Bild, würdest du nicht das richtige wählen...
    Versuch mal testweise das Scartkabel des receivers, welches am recorder hängt mal direkt mit dem tv zu verbinden, (also, TV scart vom receiver zu AV1 TV) um auszuschließen dass deine mängel (bild, ruckeln) nicht am recorder gründen... was ich zwar nicht vermute, da der ja nur durchschleift... bei mir funktioniert dies hier auf 2 verschiedenen orten ohne probleme... wenn auch nicht mit dem selben equipment, das prinzip ist aber das selbe...
    richtig! Da hast du gleich ein weiteres Problem an meinen anschlussplan erkannt.
    Dein receiver hat zwei scart ausgänge, idiotensicher beschriftet mit TV und VCR. Wir haben dies praktisch "falsch" angeschlossen, doch nciht ohne Grund. der TV ausgang deines Receivers gibt RGB her, was der VCR eben nicht tut, ein allgemeines Problem bei den receivern, da man heutzutage eben einen DVD Recorder mit RGB eingängen anschließt und nicht einen VHS Videorecorder, für welchen das Video Signal des VCR anschlusses im gegensatz zu einen DVD Recorder völlig ausreichend ist.
    Manche receiver (deiner) schicken über VCR immer die volle lautstärke, unabhängig wie du gerade geregelt hast, damit dein videorecorder auch die volle lautstärke aufnimmt.
    Dein Problem ist jetzt genau dies, falls du auf Premiere was aufzeichnest müsstest du die lautstärke immer ganz offen haben, ansonsten archiviert dein Recorder das brav mit.
    Also Bildquli vs. Lautstärke (PS, ich hab mich dran gewöhnt)
    Logisch!

    schönen abend noch!!
     
  5. Ypsilon37

    Ypsilon37 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Super erklärt, vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!

    Viele Grüße
     
  6. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    gern geschehen!!! :)
     
  7. Ypsilon37

    Ypsilon37 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Hi again,

    sorry, aber jetzt hab ich schon wieder eine Frage.
    Seit heute haben wir nun das DigitalTV-Basic von UnityMedia - also den Receiver von UM in Betrieb (das Premiere-Abo hab ich auf die UM-Card schalten lassen).
    Das Bild ist bei Digitalen Programmen gleich viel schärfer *freu*

    Es ist auch so wie Du es erklärt hattest: wenn ich den Receiver anschalte, geht automatisch am TV der AV-Kanal des DVD an.
    Wenn ich aber nun (seit heute digital) am TV über den AV-Kanal des DVDs Fernsehen bzw. Premiere schaue, ist das Bild wieder schlechter - läuft das über den Kanal dann analog? Muss ich jetzt also immer am TV den AV-Kanal des Receivers anwählen?

    Ist wahrscheinlich auch jetzt kompliziert, dann die ganzen Programme, die ich digital empfange mit dem DVD-Recorder aufzunehmen, oder?

    Vielen Dank schonmal!
    Viele Grüße
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Du kannst den Recorder per Scart mit dem Digitalreceiver verbinden und dann immer das Programm aufzeichnen, das gerade im Digitalreceiver eingeschaltet ist.
     
  9. Ypsilon37

    Ypsilon37 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Hm, ich wollte eigentlich mit Programmierung am DVD aufnehmen...
     
  10. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung TV-DVDRec-Receiver

    Entweder du nutzt EXT-Link des Rekorders, dann nimmt er auf sobald der Receiver sich einschaltet
    oder du programmierst den Rekorder und der nimmt dann das Programm auf welches am Receiver eingestellt ist