1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von e113, 22. Juli 2007.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit


    Hallo ECLL800,

    wie ???? würdest du es denn machen ???
    Zeichne es doch mal auf - hier !
    Lass uns nicht "dumm" sterben. :)

    freundlichen Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007
  2. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

    ...so,wie in Post Nr.6 beschrieben....
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

    Wenn man schon über die Kombination DVB-S + Dvb-T nachdenkt:
    Welche DVB-T-Programme gibt es nicht über DVB-S?

    Will heißen: Wäre DVB-T in so einer Kombination nicht überflüssig?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

    Wirklich notwendig ist es wohl nicht.

    Aber:
    Es könnte evtl. eine nette Zugabe sein wenn man einen (single Tuner) HDD Receiver besitzt und der TV zufällig einen DVD-T Tuner hat.

    Oder als Backup wenn die ÖRs mal wieder über SAT bestimme Inhalte nicht aussenden.

    Und wenn man eh schon UKW installiert kann man ja DVB-T auch gleich dazunehmen.

    Und wenn man in Grenznähe wohnt bekommt man evtl. über DVB-T Sender unverschlüsselt die es über DVB-S nur verschlüsselt gibt.

    cu
    usul
     
  5. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

    @ECLL800: Es ist durchaus keine Schande, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Allerdings sollte man sich dann mit Meinungsäußerungen etwas zurück halten.

    Gegenstand der Diskussion ist hier eine Sternverteilung (u.a. habe ich dies auch im Punkt 2 meiner Empfehlungen so geschrieben, das wesentliche Bauteil ist der 6-fach Abzweiger, der im Falle der Sat-Nutzung lediglich gegen einen entsprechenden Multischalter getauscht werden muss). Wenn Du das nicht verstehst, dann ist das kein Problem, aber bitte mach hier nicht die Pferde scheu. So wie es empfohlen wurde ist es machbar, technisch sinnvoll und zukunftstauglich (Ersatz des 6-fach Abzweigers durch einen Multischalter, dies ist der minimal mögliche Umrüstaufwand).

    Die Sinnfrage, warum DVB-T, wenn man Sat hat, ist nicht Gegenstand der Diskussion. Es gab eine technische Frage zur Realisierbarkeit der Nutzung von UKW/DVB-T über eine Leitung, mit der Option, später alles auf Sat (parallel bzw. zusätzlich zum bisherigen Angebot) umzustellen. Dazu wurde eine Sternverteilung empfohlen, die bei Sat weiter verwendet kann.
     
  6. ECLL800

    ECLL800 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit

    @ Schlosser: Ich brauche hier keinen Oberlehrer und weiß sehr wohl selbst, was geht und was nicht. Trotzdem schließe ich mich der Meinung von panta_rhei aus den genannten Gründen an. Inwiefern ich hier "Pferde scheu" machen sollte verstehe ich allerdings nicht. So, und damit ist dieses Thema für mich beendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Verkabelung für DVB-T/UKW mit Option Satellit


    NEIN !
    wie sieht das denn aus wenn Sat ausfällt bei einem Gewitter ? z.B.
    Dann hast du immer noch DVB-T Empfang wenn andere in die dunkle Röhre sich "Sat" gucken !
    Kommt zwar selten vor, aber wer hat der hat...
    Oder wenn einer ein ÖR Programm etc. aus einem Nachbarland gucken will ?
    Über Sat doch gar nicht möglich -wegen codierung !

    Also.... :p
    Winke, Winke :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2007