1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von keek20, 30. Juni 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Denn scheints ja prinzipiell zu gehen. Bleibt nur noch die Möglichkeit das zuviel Signalstärke/Quallität auf dem Kabelweg verloren gehen.

    Evtl. ist irgendwo ne "Lüsterklemmenverbindung" oder ähnliches. Ode irgendein Bauteil was die Sat Frequenzen nicht shcafft.


    Bei ner alten gewachsenen Verkabelung ist alles möglich.

    Aber wenns 5 Wohnungen gibt (und jede Wohnung hat nur eine Dose) und 5 Kabel vom Dach weggehen dann sollte man eigentlich davon ausgehen das jede Wohnung ihr eigenes Kabel hat.

    Schalte mal auf "Sky Cinema Hits" (der sendet auf der niedrigsten frequenz), ist zwar vershclüsselt aber dein Receiver sollte per Infotaste trozdem anzeigen ob er den Transponder prinzipiell empfängt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2010
  2. keek20

    keek20 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Habe schon einen Sendersuchlauf gestartet auf 5 Satelliten, nix gefunden.

    Dann gibts da noch das Antennenjustage-Menü.
    Wenn ich dort auf Astra schalte, bekomme ich bei niedrigen Frequenzen max. 45% Signalstärke mit 5% Qualität. Schalte ich hingegen auf höhere Frequenzen (das steht in klammern hinter "digital") bekomme ich nix! Da macht es auch keinen Unterschied, ob ich das Kabel am Receiver rausziehe. Wenn ich bei den niedrigen Frequenzen ziehe, fällt das Signal auch auf 0.

    Aber das war das erste was ich ausprobiert hatte. Ich verlasse mich da auf den Signalmesser, der mir oben auf dem Speicher astreine Werte anzeigt.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Klingt so als ob das Pegel/Quallität auf dem Weg verloren gehen.

    Entweder ist das Kabel (stellenweise) sehr ungeeignet und/oder defekt (Alterung, Beschädigung). Oder es befinden sich noch ungeeignete Bauteile (z.B. ne Antennendose die vergessen und übergeputzt wurde) im Kabel.


    Kannst du den Fehler nicht finden und/oder nicht beheben dann solltest du prüfen obs für die Transponder mit den niedrigen Frequenzen doch noch reicht (evtl. auch mal mit nem Verstärker auf dem Dachboden spielen). Tuts das dann klappts evtl. mit Unicable auf dem Userband mit der niedrigsten Frequenz.
    Aber das alles hat nix mehr mit ner sachgerechten Installation zu tun sondern geht in Richtung "kreative Bastelei die evtl. gerade so funktioniert"

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2010
  4. keek20

    keek20 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Nicht wirklich.

    Nein, das ist immer noch das selbe Problem.

    Bei einem "geht gerade irgendwie so" Signal brauchst du dich nicht wundern wenn Sender fehlen.

    cu
    usul
     
  6. keek20

    keek20 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    ...so langsam blicke ich nirgendwo mehr durch....

    Ich habe noch mal den Satelliten-Signal-Tester oben auf dem Speicher angeschlossen, dieses mal mit dem Receiver in meiner Wohnung über das Kabel.

    Check -> OK (Strom vom Receiver)
    Signal -> voller Ausschlag



    Nun der selbe test mit dem Signal-Tester in meiner Wohnung:

    Check -> OK (Strom vom Receiver)
    Signal -> nix

    Ich kann aber trotzdem ARD, RTL gucken.

    Lässt sich denn jetzt wenigstens ausschließen, dass eine alte Dose auf dem Signalweg von mir auf den Speicher dazwischen hängt? Habe alle Wohnungen durch, aber keine Dose gefunden.

    Könnte das Kabel (nur einfache Schirmung) die Ursache sein? Ausrichtung der Schüssel müsste ja ok sein, wenn ich oben auf dem Speicher vollen Ausschlag bekomme.

    Wenn ich in meinem Receiver die Antenneneinstellung aufrufe, habe ich auf einigen Transpondern 90% Stärke und 75% Qualität, auf anderen Transpondern habe ich nur 45% Stärke und 6% Qualität, auf wieder anderen Transpondern schwankt die Qualität sehr stark innerhalb weniger Sekunden.

    Bin echt verzweifelt...


    Danke für eure Hilfe!
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Diese Art von Signaltester ist hierfür ungeeignet.

    Und wie schon gesagt, probiere mal die Sender auf den Transpondern auf den niedrigsten Frequenzen. Dann mal schrittweise die Sender mit den höheren Frequenzen testen und schauen obs kontinuierlich abnimmt.


    Oder du holst nen Fachmann der dir das mal durhcmisst.

    cu
    usul
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Wenn Du auf einigen Transponder 75 Prozent Signalqualität hast - dann schaue im Receiver ob Deine Diseqc-Einstellungen stimmen.
     
  9. keek20

    keek20 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    erstmal vielen Dank, vor allen an usul für die Hilfestellung!

    Also ich habe auch auf Transpondern mit hohen Frequenzen relativ gutes signal. Ich kann da keine zusammenhang feststellen.

    So habe ich in meiner TP-Liste zb. bei

    12728 Mhz 75%
    12604 Mhz 56-67 % (schwankend)
    12402 Mhz 70%
    11097 Mhz 78%
    10744 Mhz 80%

    Aber bei Frequenzen, die dazwischen liegen habe ich immer mal wieder 6%, sowohl im hohen als auch im tiefen Frequenzbereich. Ich habe hierbei nicht auf Horizontal/Vertikal oder die Ks/s Rate geachtet, oder ist das wichtig?

    DiSEqC-Einstellung habe ich auf aus, da ich nur einen LNB habe.

    Gruß,

    keek
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verkabelung für digitalen Empfang geeignet?

    Wenn Alles so ist wie Du es beschreibst, Kabel mit einfacher Schirmung, dann wirst Du um ein neues Kabel nicht herumkommen.