1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von chica1, 21. Mai 2012.

  1. chica1

    chica1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Auch nach vielem Forschen und Nachfragen in TV Märkten bin ich leider nicht erfolgreich.

    Ich habe folgende Geräte und würde gerne wie vor dem 30.4.12 TV Sendungen auf meinem DVD Rekorder aufnehmen. Geht das?

    TV: Samsung LE23R81B
    DVB-C Receiver: TT-micro C832 HDTV (neu gekauft)
    DVD Rekorder: Samsung DVD-HR773

    Aktuelle Verkabelung wie folgt:
    - Antennenkabel rein in DVB-C Receiver
    - Scart-Kabel aus DVB-C Receiver in DVD Rekorder (VHF/UHF oder to TV) macht keinen Unterschied. Mehrfach umgesteckt und getestet.
    - HDMI Kabel aus DVD Rekorder "HDMI Out" in TV "HDMI in"
    - HDMI Kabel aus DVB-C Receiver in TV "HDMI in" (zusätzlich, so dass der DVD Rekorder nicht immer an sein muss)

    Aussage TV Märkte war mit dem Timer am Receiver das entsprechende Programm und die Uhrzeit einzustellen und am DVD Rekorder nur noch AV1,AV2 oder AV3 inkl. Aufnahmezeit einzustellen. Klappt leider nicht.

    Dann gibt es noch am DVB-Receiver eine Option "präferierter Ausgang" HDMI oder Scart-Kabel. Macht aber auch keinen Unterschied.

    Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank vorab.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

    Es hat sich seit dem 30.04 doch überhaupt nichts geändert (ausser das man ein paar ÖR HD Sender neu eingespeist hat) Analog ist geblieben.
    Du kannst also genauso weiter Deine Geräte Betreiben wie zuvor auch.
    Wenn Du mit dem DVD Recorder vom Receiver aufnehmen willst muss dieser am TV Scart Anaschluss des Receivers angeschlossen werden und auf AV geschaltet werden (Siehe BDA des Recorders). Wenn Du auch analoge Sender aufnehmen willst braucht der Recorder noch ein Antennenkabel vom Receiver zum Recorder.
     
  3. chica1

    chica1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

    Hallo Gordon,

    das habe ich aktuell so angeschlossen. Siehe auch meine 1.Beschreibung. Funktioniert leider nicht. Macht es Deiner Meinung nach einen Unterschied, ob das Scartkabel im DVD Rekorder bei "VHF/UHF" oder "to TV" Scartanschluss angeschlossen ist?

    Der DVB-C Receiver hat nur 1 Scart Anschluss.

    Ich wäre schon zufrieden wenn ich die digitalen Sender aufnehmen könnte. Brauche die analogen Sender nicht unbedingt.

    Danke, chica1
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

    Einen Scartanschluss VHF/UHF gibt es nicht Scart hat nichts mit der Empfangsnorm zu tun.
    Das Scartkabel vom Receiver wird in den AV2 Anschluss des Recorders gestekst und das zweite vom Recorder in den TV.
     
  5. chica1

    chica1 Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

    Hi,

    sorry, mein Fehler. Ja, das Scartkabel vom Receiver steckt am AV2 des Rekorders. Muss ich ein Scartkabel vom Rekorder zum TV nutzen oder kann dies auch ein HDMI Kabel sein? Aktuell ist dies ein HDMI Kabel (aus DVD Rekorder "HDMI Out" in TV "HDMI in"). Vielleicht ist dies der Fehler?

    Danke.:winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.469
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Verkabelung DVB-C Receiver+DVD Rekorder+TV

    Musst Du ausprobieren ob auch das Weiterleiten per HDMI funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen